Zukunftsplanung und besondere Aktion – Bei der Eintracht geht es rund

Früh wird der erste Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben

Moritz Niemann unterschreibt beim Regionalligisten Foto: Eintracht Norderstedt/OH

Norderstedt – Frühzeitig in die Planung für die kommende Saison einsteigen wollte Sportchef Denny Schiemann: Und er hielt Wort. Eintracht Norderstedt gibt mit Moritz Niemann bereits frühzeitig die erste Verpflichtung für die kommende Saison bekannt. Zudem wird es für den Jahresauftakt eine ganz besondere Aktion für alle Zuschauer geben.

„Mentalitätsspieler“ sucht neue Herausforderung

In der offiziellen Mitteilung des Vereins heißt es: „Mit Moritz Niemann können wir den ersten Neuzugang für die kommenden Saison in unseren Reihen begrüßen. Der Kapitän des Oberligisten USC Paloma ist im defensiven Mittelfeld zuhause und glänzt dort als spielstarker Leader. Sowohl Trainer Max Krause, den Niemann vor anderthalb Jahren als Kapitän der Palomaten beerbte, als auch Sportchef Denny Schiemann haben in ihrer aktiven Zeit mit Niemann zusammengespielt und halten große Stücke auf ihn. „Mo bringt eine Komponente rein, die wir bis jetzt so nicht haben. Er ist ein sehr körperlicher Spieler aus der Kategorie ‚Mentalitätsspieler‘. Gerade auf der ‚sechs‘ ist es gut, noch jemanden dabei zu haben, der auch mal dazwischenhauen kann“, schwärmt Schiemann von Niemann. „Wir kennen ihn schon lange, in den letzten zwei Jahren hat er nochmal einen großen Schritt gemacht was die Einstellung und Professionalität angeht.“

Das Alter ist ein Vorteil

Trainer Max Krause freut sich „über einen sehr kompletten zentralen Mittelfeldspieler gegen den Ball. Sehr physisch, sehr robust, sehr lautstark mit dem Ball. Er hat ein herausragendes Passspiel, verbreitet Torgefahr und schießt sehr gute Standards. Das als ganzheitliches Paket ist etwas, was unseren Kader definitiv bereichern wird.“ Das Niemann mit 27 Jahren ein eher ungewöhnliches Alter für den erstmaligen Sprung in die Regionalliga mitbringt, wertet Schiemann sogar als Vorteil. „Jüngeren Spielern gibt man ja gerne nochmal ein Jahr, um zu sehen, ob sie den Sprung in den Herrenbereich oder die Regionalliga schaffen. Bei Mo sind wir mit seiner Erfahrung sicher, dass er gleich eine gute Komponente in unserem Spiel sein kann, eine neue Facette mit reinbringen wird.“

„Keine leichte Entscheidung“

Für Niemann, der wie bei seinem bisherigen Verein die Rückennummer 31 tragen wird, war es „keine leichte Entscheidung, den USC Paloma zu verlassen, jedoch ist die Vorfreude auf den neuen sportlichen Reiz sehr groß, und die positiven Gespräche mit Denny und Max haben mich in meiner Entscheidung nur noch bestärkt, diesen Schritt jetzt zu gehen.“ „Menschlich freue ich mich auf jemanden, der sich das sehr lange hart erarbeitet und über die letzten Jahre konstant mit Leistungen bewiesen hat, dass er zu den besten Oberliga-Spielern Hamburgs gehört. Entsprechend freue ich mich, dass wir ihn für Norderstedt gewinnen konnten, weil ich weiß, dass von ihm einiges zurückkriegen werden für die Chance, die wir ihm bieten“, freut sich Krause auf seinen Neuzugang. Wichtig ist es Niemann, sich „zunächst beim USC Paloma zu bedanken, der mir vor fünf Jahren die Möglichkeit gegeben hat, mich in der Oberliga zu beweisen und mir dort die Plattform geboten hat, als Spieler und Person zu wachsen. Außerdem möchte ich mich bei dem Trainerteam, vor allem bei Marius Nietsch, und der Mannschaft bedanken, die mir das Vertrauen geschenkt hat, sie über zwei Jahre als Kapitän auf das Feld zu führen.“ Nun aber geht sein Blick nach vorne. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und die neue Zusammenarbeit mit Max. Ich bin überzeugt, dass ich in meiner Entwicklung als Spieler und Person noch lange nicht am Ende bin. Ich möchte dem Verein und dem Team dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen und freue mich darauf, die Mannschaft kennenzulernen und gemeinsam sportliche Erfolge zu feiern.“

Anzeige

Phönix-Aktion findet Anbindung

Eintracht Norderstedt hat sich für den anstehenden Auftakt in den zweiten Teil der Saison eine besondere Aktion überlegt. Das erste Heimspiel gegen die SV Drochtersen/Assel am kommenden Sonntag (14.00 Uhr. Edmund-Plambeck-Stadion) steht unter dem Motto „Pay What You Want“. Liga-Konkurrent Phönix Lübeck sorgte bereits in dieser Saison mit der gleichen Aktion für ein tolles Fan-Erlebnis am Buniamshof. Die regulären Eintrittspreise sind für dieses Spiel außer kraft gesetzt. Stattdessen entscheiden die Zuschauer und Zuschauerinnen am Einlass selbst, welcher Preis ihnen das Spiel wert ist. Selbstverständlich gilt dies auch für Gäste-Fans.

Am meisten erwartete Sportveranstaltung in der Region?

  • Lübecker Stadtderby im Fußball (62%, 171 Votes)
  • Beachvolleyball-Turniere an der Ostsee (10%, 28 Votes)
  • Segelregatta Travemünder Woche (8%, 23 Votes)
  • Lübecker Marathon (7%, 18 Votes)
  • Boxen "Fight Night" (7%, 18 Votes)
  • Handball-Landesmeisterschaft (6%, 17 Votes)

Total Voters: 275

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -