Zum Stadtderby: VfB Lübeck verpflichtet Verteidiger

Gregory Kuisch schon gegen Phönix dabei

Lübeck – Der VfB Lübeck hat auf die Verletzungsmisere mit vier langfristigen Ausfällen noch einmal reagiert und verpflichtet mit Gregory Kuisch einen talentierten Außenverteidiger. Der 21-jährige Niederländer spielte zuletzt für den PSV Eindhoven II und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Sofern die Spielberechtigung noch rechtzeitig eintrifft, soll er bereits heute Abend im Stadtderby gegen den 1. FC Phönix Lübeck dabei sein.

Ganz nah bei Ruud van Nistelrooy und Mark von Bommel

Kuisch hat nahezu seine gesamte fußballerische Ausbildung beim niederländischen Spitzenverein PSV Eindhoven genossen. Unter anderem erlebte er die früheren Weltstars Ruud van Nistelrooy und Mark von Bommel als Trainer und war in der A-Jugend niederländischer Meister. Für die niederländische U18-Nationalmannschaft absolvierte er ein Länderspiel. Im Profibereich konnte er sich gegen starke Konkurrenz beim PSV nicht durchsetzen, spielte teilweise in der zweiten Mannschaft und war für ein halbes Jahr an den belgischen Zweitligisten KSV Roeselare ausgeliehen, wo der coronabedingte Saisonabbruch mehr Spielpraxis verhinderte.

Anzeige
AOK

„Robustes Auftreten“

VfB-Sportdirektor Rocco Leeser freut sich über einen Landsmann an seiner Seite, nachdem Kuisch an drei Trainingstagen einen guten Eindruck hinterlassen hatte: „Wir gewinnen mit Gregory einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, der eine gute Ausbildung genossen hat. Er bringt robustes Auftreten und eine gute Einstellung mit, ist in erster Linie Rechtsverteidiger, kann aber auch auf der linken Seite spielen. Wir sind sicher, dass er keine große Eingewöhnungszeit benötigen wird und der Mannschaft sofort helfen kann.“

Neuzugang will gleich loslegen

Kuisch selbst blickt mit Vorfreude auf sein Engagement beim VfB. „Ich habe den Verein in den ersten Tagen als sehr professionell kennengelernt. Die Gespräche mit Rocco Leeser und mit dem Trainer waren sehr gut. Es für mich in meinem Alter wichtig, viel zu spielen und das erhoffe ich mir hier. Ich glaube, dass ich hier auch noch lernen und wichtige Erfahrungen sammeln kann. Ich bin fit und möchte der Mannschaft helfen, eine gute Saison zu spielen, am liebsten schon heute Abend vor vielen Zuschauern.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -