Zur Euro2024: Mega-Sportevent auf der Lohmühle geplant

European League of Football auf dem Weg nach Lübeck

Stadion an der Lohmühle, Foto: Lobeca/Raasch

Lübeck – Die Lohmühle ist nicht nur beliebt für Fußballfans, denn Football gab es schon einige Male im Stadion des VfB Lübeck. In diesem Sommer soll es wieder so weit sein. Doch nicht die Cougars aus der German Football League (GFL2) wollen dort ein Heimspiel austragen, sondern anscheinend die Hamburg Sea Devils.

Hamburg, Bremen, Hannover und jetzt Lübeck

Die European League of Football (ELF) möchte nach Informationen von HL-SPORTS Station bei den Grün-Weißen machen. Die “Seeteufel“ suchten nach geeigneten Spielstätten für ihre Heimspiele in der bevorstehenden Saison und haben schon die großen Arenen in Hamburg (Volksparkstadion), Bremen (Weserstadion) und Hannover (Heinz von Heiden Arena) sowie das Subicevac Stadion (Sibenik/Kroatien) fest gebucht.

Tschechen in der Hansestadt

Eine Partie des zweifachen Vizemeisters ist noch offen und die soll nun am 16. Juni an der Trave ausgetragen werden. Kiel und Rostock waren schnell raus. Lübeck ist als einziger Ort noch im Rennen und soll die Begegnung der Sea Devils gegen die Parague Lions bekommen. Eine Bestätigung steht noch aus, doch viel mehr Möglichkeiten gibt es für die Hamburger nicht, wollen sie ihren “Heim-Tourismus“ nicht ins Ruhrgebiet oder noch weiter wegverlegen.

10.000 Football-Fans in Lübeck

Der Vorverkauf für den Auftakt in Bremen läuft und man hofft dort auf 20.000 Fans. 5.000 Tickets sind bereits verkauft. In Lübeck werden es nicht so viele werden, denn die Lohmühle ist für rund 10.000 Zuschauer ausgelegt. Dennoch ist der Standort attraktiv, liegt genau an der Autobahn und Lübeck ist durch die Cougars Football-affin.

Anzeige

Hamburg keine freie Option

Normal wäre es vermutlich kein Problem gewesen ein zweites Spiel in der Sea Devils-Heimatstadt auszutragen, doch der Spielplan der ELF kollidiert mir der Fußball-Europameisterschaft, die in diesem Jahr in Deutschland ist. Ausgerechnet am 16. Juni ist im Volksparkstadion das Spiel der Niederlande gegen den Playoff-Sieger (Wales, Finnland, Polen oder Estland). Weitere vier Begegnungen im Zeitraum bis zum 5. Juli werden an der Elbe zu sehen sein. Darum können die Footballer erst am 14. Juli dort auflaufen. Für die Saison 2025 wollen die Sea Devils dann eine heimischere Lösung finden und nicht mehr so viel reisen.

Der Heim-Spielplan

1.6. Paris Musketeers, Weserstadion Bremen
15.6. Prague Lions, Lohmühle Lübeck (noch nicht offiziell)
14.7. Rhein Fire, Volksparkstadion Hamburg
28.7. Frankfurt Galaxy, Arena Hannover
18.8. Cologne Centurions, Arena Hannover
24.8. Madrid Bravos, Subicevac Stadion, Sibenik/Kroatien

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -