Olaf Schlüter ist neuer Trainer in Gremersdorf. Foto: Olaf Schlüter
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Die Saison der Verbandsliga Süd-Ost war lange Zeit eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die Plätze 1 bis 6 und 7 bis 11 hatten schon frühzeitig einen größeren Abstand voneinander. Jetzt zerfallen diese beiden Gruppen mit zunehmender Anzahl der Spiele. Vorneweg marschiert der frischgebackene, aber auch von vielen erwartete, Meister 1. FC Phönix II mit deutlichem Abstand. Am Tabellenende hat die SG Bad Schwartau mit der Niederlage beim SV Hamberge die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Punktemäßig könnte man zwar noch zu den davor platzierten Teams aufschließen, aber die katastrophale Tordifferenz stellt eine zu große Hypothek dar.

In der verbliebenen Gruppe der Phönix-Verfolger trennt sich die Spreu langsam vom Weizen. Eintracht Groß Grönau hat sich durch eine Siegesserie auf den 2. Platz vorgearbeitet und ließ sich am Mittwoch auch vom VfL Vorwerk nicht stoppen, der nun abreißen lassen muss.

Auch im Abstiegsbereich zieht sich die Gruppe auseinander. Hamberge hat sich durch den Sieg gegen Schwartau etwas abgesetzt. Extrem wichtig war auch der Auswärtssieg des TSV Neustadt beim TSV Gremersdorf. Die Gäste verließen den ersten Abstiegsrang, die Hausherren stürzten auf ihn ab und das mit Folgen. Trainer André Hack verkündete seinen Rücktritt und wird durch Olaf Schlüter ersetzt.

Der neue Trainer in Gremersdorf

Olaf Schlüter ist 34 Jahre alt und wurde fußballerisch beim OSV ausgebildet. Im ersten Herrenjahr war er Spieler der 1. Herren, nach einer Verletzung dann noch zwei Jahre bei der 2. Mannschaft aktiv. Dann ging es für 1,5 Jahre nach Putlos und seitdem – unterbrochen nur durch ein halbjähriges Intermezzo beim SV Neukirchen – ist er für den TSV Gremersdorf aktiv.

Er sagt zu HL-SPORTS: „Ich habe noch keinen Trainerschein, der wird aber auf jeden Fall noch in Angriff genommen. Ich habe ein Jahr unsere Frauen in der Verbandsliga mit Didi Klinckhammer zusammen trainiert, zweimal bin ich zwischendurch bei unserer 2. Mannschaft eingesprungen. Seit dieser Saison trainiere ich die A-Jugend-Landesligatruppe der SG Wagrien. Mir stellte sich die Frage gar nicht, ob ich unsere Erste trainieren wollen würde. Das ist eine absolute Ehre für mich, dass man mir die Chance gibt, mit der geilen Truppe arbeiten zu dürfen! Ich kenne alle und habe mit vielen noch zusammen die Knochen hingehalten. Ich bin halt Gremersdorfer durch und durch und deswegen habe ich sofort zugesagt. Jetzt wollen wir natürlich versuchen, alles reinzuhauen! Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, aber vielleicht ist es genau das, was uns jetzt „befreiter“ spielen lässt. Ich kann und werde natürlich nicht unsere Marschroute preisgeben, die Konkurrenz ist ja hellhörig. Eins ist Fakt, wir müssen punkten! Am besten sechsfach, ansonsten sind wir weg vom Fenster.“

Die Stimmen nach den Spielen:

TSV Gremersdorf – TSV Neustadt 1:3 (1:1)

Sven Puls (Gremersdorf): „André Hack hat seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger ist per sofort und auch in der kommenden Saison unser jetziger A-Jugend-Trainer Olaf Schlüter. Jetzt gilt es, nach der Niederlage gegen den TSV Neustadt alles zu versuchen, um den fast sicheren Abstieg noch zu verhindern. Wir als TSV Gremersdorf danken Hacki für sieben geile Jahre.“

Anzeige
Anzeige

Tony Böhme (Neustadt): „Wir wussten, dass uns in Gremersdorf Kampf erwartet und haben von Minute eins sehr gut dagegengehalten und Gremersdorf den Schneid abgekauft. Mit der ersten Chance geht Gremersdorf 1:0 in Führung, aber wir gleichen kurze Zeit später verdient durch Sascha Meier per Kopf aus. Nach der Halbzeit kommen wir super ins Spiel und bekommen einen Handelfmeter für uns, den Iber Osdautaj eiskalt verwandelt. Beim 3:1 setzten Walter und Osdautaj sehr gut nach und der Gremersdorfer Innenverteidiger macht ein Eigentor. Über 90 Minuten gesehen war der Sieg total verdient und wir hatten sogar noch zwei Latten-Treffer. Jetzt haben wir uns eine super Ausgangslage geschaffen und alles selbst in der Hand. Wichtige drei Punkte im Abstiegskampf, genau so weiter machen und diese Leistung gegen Vorwerk mitnehmen, dann ist auch da was Zählbares drin.“

SV Hamberge – SG Bad Schwartau 3:1 (1:0)

Mark Knüppel (Hamberge): „Wir haben verdient gewonnen und hätten noch mehr Tore schießen müssen. Man hat uns die schweren Beine vom Wochenende angemerkt. Aber wichtig ist der Sieg.“

Martin Königsberg (Bad Schwartau): „Wir haben einen guten Kampf geliefert und konnten trotz eines stark dezimierten Kaders zum großen Teil immer einen Fuß dazwischen bekommen. Hamberge war klar spielbestimmend und konnte sich viele Torchancen erspielen. Dank unseres heute sehr starken Malte Qualmann im Tor, konnten wir das Ergebnis lange eng halten. Am Ende kann man der Truppe heute keinen Vorwurf machen. Glückwunsch an Hamberge.“

VfL Vorwerk – Eintracht Groß Grönau 1:3 (0:2)

Benjamin Schramm (Vorwerk): „1:3 verloren, Glückwunsch nach Grönau.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Es hat erneut Spaß gemacht, die Jungs spielen zu sehen. Einsatzwille, Laufbereitschaft und Spielfreude wurden fast in der gesamten Spielzeit abgerufen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir einen tollen Auswärtssieg landen.“

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1780 : 2246
2.TSV Eintracht Groß Grönau1754 : 3935
3.SC Rapid Lübeck1740 : 2533
4.SVG Pönitz1738 : 2630
5.SG Sarau/​Bosau1633 : 2328
6.VFL Vorwerk1844 : 3826
7.SV Hamberge1728 : 3319
8.TSV Neustadt1826 : 4215
9.TSV Lensahn1619 : 3715
10.TSV Gremersdorf1824 : 4715
11.SG Bad Schwartau1720 : 746
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -