Zwei Länderspiele in der Region: Deutsche U20-Auswahl gegen Dänemark

DFB. Foto: Lobeca/Seidel

Eichede – Erstmalig in der Vereinshistorie wird das Ernst-Wagener-Stadion des SV Eichede Austragungsort eines DFB-Länderspiels. Am Sonntag, 6. September, um 11 Uhr wird im Dorf die U20-Nationalmannschaft Deutschlands auf Dänemark treffen.

Zu Gast beim Zweitligisten

Das deutsche Auswahlteam bereitet sich unter der Leitung von DFB-Trainer Guido Streichsbier vom 31. August bis zum 6. September in einem Lehrgang auf die U19-EM- Qualifikation vor. Die DFB-Equipe logiert im Hotel Treudelberg und führt die Trainingseinheiten auf der Anlage des HSV durch.

Moukoko kennt Eichede

24 Spieler sind für den Lehrgang nominiert worden. Der bekannteste unter ihnen dürfte der Dortmunder Youssoufa Moukoko sein. Der 15-jährige Stürmer, der aktuell die Vorbereitung bei den Profis von Borussia Dortmund absolviert, war bereits im Jahr 2016 mit der U15 des BVB Gast beim Sommerturnier des SV Eichede im Ernst-Wagener-Stadion.

Streichsbier will Entwicklung

„Wir sind froh, dass wir wieder auf den Rasen zurückkehren dürfen und die Länderspielsaison 2020/2021 beginnen können“, sagte U20-Trainer Streichsbier. „Aus sportlicher Sicht ist es für die Weiterentwicklung der Jungs elementar, dass sie nach knapp einem Jahr endlich wieder Begegnungen auf hohem internationalem Niveau absolvieren können. Mit Dänemark treffen wir auf einen reizvollen Gegner.“

Anzeige
Anzeige

Keine Zuschauer im Ernst-Wagener-Stadion

In dieser Woche findet in Eichede noch ein Treffen mit dem Team-Manager der U20 Tim Fließ statt, um letzte Absprachen zu der Partie zu treffen, die leider ohne Zuschauer unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden muss. Allerdings soll es einen Live-Stream aus Eichede geben.

SVE-Präsident freut sich

„Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und unsere Aktiven, dass der SV Eichede die Voraussetzungen für die Durchführung eines U20-Länderspiels erfüllt. Wir werden alles daransetzen, ein guter Gastgeber für den dänischen Fußballverband und DFB zu sein“, sagte der Vorsitzende des SV Eichede Olaf Gehrken.

Norderstedt ebenfalls Gastgeber

Drei Tage vor der Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gibt es diese Begegnung das erste Mal. Am Donnerstag (3.9.) ist das Edmund-Plambeck-Stadion von Regionalligist Eintracht Norderstedt Schauplatz des Vergleichs

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -