Hamburg – Das Zweitligaspiel des Hamburger SV gegen FC Erzgebirge Aue am heutigen Sonntag (4.10.) ist am späten Sonnabend abgesagt worden. Zwei positive Corona-Fälle bei den Gästen aus Sachsen ließen keine andere Wahl. Das komplette Aue-Team musste noch am Abend die sofortige Rückreise nach Hause antreten. Das Gesundheitsamt ordnete dieses an. Danach geht es für den Zweitplatzierten in die häusliche Quarantäne.

„Zerreißprobe für Gesellschaft“

Die Partie sollte um 13.30 Uhr im Volksparkstadion vor über 4.000 Zuschauern ausgetragen werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. FCE-Präsident Helge Leonhardt wird auf der Internetseite wie folgt zitiert: „Es ist sehr bedauerlich. Die gegenwärtige Zeit ist eine Zerreißprobe für Gesellschaft, Wirtschaft und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Wir müssen uns dem stellen und aus negativen Ereignissen gilt es gestärkt hervorzugehen. Das haben uns unsere Väter und Großväter im Erzgebirge als Bestandteil unserer DNA gelehrt.“

Corona-Vorbote schon vor ein paar Tagen

Bereits vor ein paar Tagen wurde eine Person aus dem Umfeld des Vereins positiv auf das Coronavirus getestet. Die Spieler trainierten daraufhin für kurze Zeit individuell – eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie es von Aue-Coach Dirk Schuster hieß. Nun hat es die Sachsen doch erwischt.

Anzeige

Ulreich: Tinte ist trocken

Der HSV trainiert stattdessen um 10.30 Uhr am Volkspark. Mit dabei sein könnte dann schon Neuzugang Sven Ulreich. Der 32-jährige Torhüter wechselt von Champions League-Sieger FC Bayern München an die Elbe und unterschrieb am Sonnabend einen Zweijahresvertrag beim Spitzenreiter nach dem zweiten Spieltag der 2. Bundesliga. Bereits am Freitag hatte HSV-Coach Daniel Thioune durchblicken lassen, dass der gebürtige Schwabe kurz vor der Verpflichtung stehen würde, jedoch war die „Tinte noch nicht trocken“. Durch den Spielausfall gehen die Rothosen einen Tag früher in die Länderspielpause. Am 17. Oktober müssen sie zu Greuther Fürth. Dann steht das nächste Punktspiel an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -