FC Dornbreite, Neuzugang Tom Schmidt und Ligamanager Patrick König. Foto: FCD (oH)

Lübeck – Pünktlich zum Ende der Transferperiode hat der FC Dornbreite bekanntlich mit Tom Schmidt (32) seinen Kader komplettiert, einen neuen Torwart am Steinrader Damm vermeldet. Damit nicht genug: Auch Florian Wurst (31) wechselte bereits mit sofortiger Wirkung aus Reinfeld nach Lübeck, dorthin wo er bereits in der Saison 2015/2016 das FCD-Trikot trug.

Zu Tom Schmidt:

Der Keeper wurde mit Arminia Bielefeld einst Westfalen-Pokalsieger und gehörte zum Kader der Bielefelder Aufstiegsmannschaft in die 2. Liga. Zudem stand er u.a. für die Zweitvertretungen von Arminia Bielefeld, Hannover 96 und Hertha BSC im Tor und kann auf zahlreiche Regional- und Oberligaeinsätze zurückblicken. Besonders gerne blickt er dabei auf sein persönliches Karrierehighlight zurück, als er 2014 hinter Weltmeister Ron-Robert Zieler für 8 Spiele im Bundesligakader der „Roten“ aus Hannover stand. Zuletzt spielte Schmidt für den ETSV Hamburg. Nun hat sich der 32-Jährige für den Steinrader Damm entschieden. „Tom hat sich spontan bei mir gemeldet, hat anschließend bei uns mittrainiert und einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Im Anschluss haben wir den Austausch gesucht und uns schließlich darauf geeinigt, den Weg künftig miteinander zu gehen. Das freut mich sehr, denn wir gewinnen mit Tom einen erfahrenen Torhüter und einen tollen Charakter, der unsere junge Mannschaft in vielerlei Hinsicht bereichern wird. Tom komplettiert unser Torwartteam um Trainer Nils Meyenborg, Nico Heyden und Jan Hecht und schließt die Lücke, die uns kürzlich durch den überraschenden Abgang unseres Reservetorhüters Daniel Marco entstanden ist, in hervorragender Weise.“ sagt Ligamanager Patrick König. Schmidt selbst sagt: „Es war eigentlich ein witziger Zufall, denn auf dem Weg zu unserem Grundstück bin ich immer am Platz vorbeigefahren. Ich habe dann den Kontakt zur sportlichen Leitung gesucht, die Mannschaft, Platz und Kabine etc. kennengelernt und mich nach coolen Gesprächen sofort wohlgefühlt. Deswegen bin ich jetzt hier und freue mich sehr auf die sportliche Zukunft in Dornbreite.“

Florian Wurst, Neuzugang beim FC Dornbreite (l.) und Patrick König vom FC Dornbreite. Foto: FCD (oH)

Zu Florian Wurst:

Wurst gilt in der Offensive als brandgefährlicher Allrounder, der in den vergangenen Jahren in Reinfeld immer zuverlässig „geknipst“ hat. So traf er in der Reinfelder Aufstiegssaison 2022/2023 als Torschützenkönig seines Teams sage und schreibe 15 mal in 17 Einsätzen und auch in der Hinrunde der laufenden Spielzeit konnte er mit sieben Toren und einer Vorlage überzeugen. Allerdings sollte man den Rückkehrer nicht ausschließlich auf seine Torgefährlichkeit reduzieren, kommentiert FCD-Ligamanager Patrick König den Transfer: „Wir gewinnen mit Florian Wurst einen echten Führungsspieler mit einwandfreiem Charakter und großer Erfahrung. Er kann in der Offensive quasi alles spielen und bringt neben seiner Stärke im Abschluss auch zusätzliche Übersicht und Cleverness in unser Spiel. Mit diesem Gesamtpaket sind wir sehr glücklich und man darf an dieser Stelle schon betonen, dass Florian ein echter Wunschspieler ist.“ Nachdem sich die kleine Möglichkeit eines Winterwechsels ergab, wurden die Verantwortlichen am Steinrader Damm schnell aktiv und konnten den Kicker von einem neuerlichen Engagement in der Hansestadt begeistern. „Unsere Gespräche waren prima und wir haben schnell erkannt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Somit haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv bemüht, mit seinem letzten Verein ein Commitment zu finden. Das ist uns schließlich gelungen und darüber sind wir absolut happy.“ so König. Das scheint auch Florian Wurst zu sein. „Ich bin sehr glücklich, nun erneut ein fester Bestandteil der FCD-Familie zu sein, insbesondere nachdem sich die Verhandlungen zwischen den Vereinen etwas in die Länge gezogen haben. Ich bedanke mich herzlich bei Sebastian Hippel und Patrick König, aber auch beim Trainerteam und Vorstand für das große Vertrauen und die Wertschätzung, die vom ersten Kontakt an total zu spüren war. Meine neue Mannschaft habe ich in den letzten zwei Wochen bereits kennenlernen dürfen und freue mich total darauf, mit dieser Truppe aufzulaufen und schnell die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln.“

Anzeige

Am meisten erwartete Sportveranstaltung in der Region?

  • Lübecker Stadtderby im Fußball (62%, 171 Votes)
  • Beachvolleyball-Turniere an der Ostsee (10%, 28 Votes)
  • Segelregatta Travemünder Woche (8%, 23 Votes)
  • Lübecker Marathon (7%, 18 Votes)
  • Boxen "Fight Night" (7%, 18 Votes)
  • Handball-Landesmeisterschaft (6%, 17 Votes)

Total Voters: 275

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -