Zweikampf um Aufstieg für Wismar – Schönberg will Druck ausüben

NWM-Clubs vor Auswärtsaufgaben gewarnt

Salyvan Schmidt (rechts) vom FC Schönberg 95. Foto: Jens Upahl

Wismar – Nachdem sich FSV Einheit Ueckermünde, FC Schönberg 95 und Malchower SV aus dem Aufstiegsrennen in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern zurückgezogen haben, bleibt nun ein Zweikampf zwischen FC Anker Wismar und 1. FC Neubrandenburg übrig. Beide Teams haben die beiden ersten Rückrundenpartien erfolgreich absolviert und wollen diese Erfolgsserie an diesem Spieltag natürlich fortsetzen.
Allerdings haben die beiden Oberliga-Anwärter unterschiedliche Voraussetzungen, denn Verfolger Neubrandenburg empfängt die Regionalliga-Reserve des Greifswalder FC auf eigener Anlage, Anker eröffnet den 18. Spieltag bereits am Freitagabend unter Flutlicht auf dem Kunstrasen des Waldsportplatzes in Kühlungsborn-West.

Neubandenburg im Nacken

Die Elf aus der Vier-Tore-Stadt ist gegen die Boddenstädter natürlich absolut favorisiert, denn die einzigen Punkte zu Hause gab das Team von Spielertrainer Daniel Nawotke zu Hause beim 2:5 gegen den FC Anker ab. Zudem wollen die Neubrandenburger nicht eine Woche vor dem Spitzenspiel in Wismar patzen und gehen als klarer Favorit in die Begegnung.

Anker mit kniffliger Aufgabe

Deutlich kniffliger wird die Wochenendaufgabe für den augenblicklichen Staffelprimus FC Anker Wismar, denn der Tabellensiebte ist auf heimischer Anlage keine Laufkundschaft. Allerdings reisen die Hansestädter mit neun Siegen in neun Auswärtspartien mit breiter Brust zu den Ostseestädtern. Im Hinspiel gewann der FCA durch Treffer von Esdorf, Billep, Ottenbreit, Willms und Hahnel bei zwei Gegentoren von Lübke und Schröder mit 5:2.

Fink warnt

„Erstmal freue ich mich, dass der eine oder andere langsam wieder zur Verfügung steht. Kühlungsborn hat sich nach dem Trainerwechsel ganz anders präsentiert und wird uns das Leben sehr schwer machen. Man vergisst immer wieder, dass dort einige sehr erfahrene und starke Spieler spielen. Zum Spiel gegen Förderkader brauchen wir eine enorme Steigerung. Sonst werden wir das erste Mal in diesem Jahr auf die Nase fallen“, warnt Anker-Trainer Matthias Fink sein Team eindringlich vor dem morgigen Gegner.

Ankers Eric Birkholz (rechts) im Zweikampf. Archivfoto: Roman Krischewski

Malchower SV im Stress um Platz drei

Der Malchower SV ist am Sonnabend bereits zu dritten Mal in einer Woche gefordert, denn das Team von Trainer Sven Lange spielte nach dem Heimsieg gegen Bützow am vergangenen Wochenende bereits am Dienstag wieder. In Bentwisch erkämpfte sich der Tabellenfünfte ein 1:1-Unentschieden. Die Aufgabe beim FSV 1949 Ueckermünde am Sonnabend ist aber noch eine Stufe schwieriger. Die Inselstädter von der Mecklenburgischen Seenplatte haben auf alle Fälle den dritten Tabellenplatz in Reichweite. Den hat Ueckermünde augenblicklich belegt, ein Erfolg des MSV in Vorpommern wäre also ein ganz großer Schritt Richtung Bronzeplatz.

Anzeige
Anzeige

Förderkader nicht unterschätzen

Zumindest auf den dritten Platz schielt auch der FC Schönberg 95. Nachdem die Maurinestädter am vergangenen Spieltag im direkten Duell gegen Ueckermünde trotz zeitweiser doppelter Überzahl nicht zum Sieg kamen, bleibt die Elf von Trainer Sebastian Junker auf dem undankbaren vierten Platz kleben. An diesem Spieltag sind die Schönberger beim FC Förderkader in Rostock zu Gast. Wie schwer die Mannschaft von Trainer Stephan Malorny zu bespielen ist, hat gerade Spitzenreiter FC Anker Wismar zu spüren bekommen.
Trotzdem: Der FC Förderkader Rene Schneider, der zurzeit mit 15 Punkten auf Tabellenplatz zwölf steht und in der Rückrunde noch ohne eigenen Treffer und Punkten dasteht.

Nach Rückstand Sieg

„Allerdings sollten wir uns davon nicht blenden lassen. Gerade gegen den aktuellen Tabellenführer aus Wismar haben sich die Förderkader-Jungs bei der knappen 0:1-Niederlage sehr gut verkauft. Zusätzlich können wir uns noch alle gut ans Hinspiel erinnern, wo wir nach vier Minuten 0:2 hinten lagen (Endstand 4:2 für den FC 95 – Anm.d.Red.). Und wir wissen auch, dass unser Gastgeber vier seiner bisher fünf Siege auf dem heimischen Kunstrasen eingefahren hat und sind dementsprechend gewarnt“, so Sven Wittfot, Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker.

Nagel fehlt

Fehlen wird dem FC 95 bei der schweren Auswärtsaufgabe auf jeden Fall Marcel Nagel aufgrund seiner fünften Gelben Karte. „Dafür hoffen wir auf die Rückkehr von ein, zwei anderen Jungs, die am vergangenen Wochenende gefehlt haben“, so Wittfot im Vorfeld der Partie. Ziel der Junker-Elf ist es auf jeden Fall, mit einem Auswärtssieg weiter Druck auf die Plätze drei und zwei auszuüben.

Der 18. Spieltag (10./11.3.2023)

FSV Kühlungsborn – FC Anker Wismar (Fr., 19.30 Uhr)
Penzliner SV – Güstrower SC 09 (Sa., 14 Uhr)
FSV Einheit Ueckermünde – Malchower SV
FC Förderkader Rene Schneider Rostock – FC Schönberg 95
1.FC Neubrandenburg 04 – Greifswalder FC II
SV Siedenbollentin – SV Pastow
FSV Bentwisch – SV Warnemünde
Spielfrei: TSV Bützow

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar1647 : 1046
2.1. FC Neubrandenburg1662 : 1442
3.Einheit Ueckermünde1637 : 1235
4.FC Schönberg1640 : 2334
5.Malchower SV1639 : 2533
6.Güstrower SC 091647 : 4022
7.FSV Kühlungsborn1631 : 3421
8.FSV Bentwisch1527 : 2718
9.SV Siedenbollentin1628 : 3517
10.SV Siedenbollentin1628 : 4117
11.SV Pastow1628 : 4517
12.FC Förderkader1620 : 3815
13.SV Warnemünde1527 : 5213
14.Penzliner SV1631 : 6110
15.TSV Bützow1618 : 533
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -