Zweimal gegen Spitzenreiter: Nordwestmecklenburger müssen reisen und wollen nicht K.o. gehen

3. Landespokalrunde: Wismar in Penzlin, Schönberg in Cambs/Leezen

Schönbergs Daniel Halke (rechts) beim Pokalspiel in Kröslin. Foto: Jens Upahl

Wismar – Mit FC Anker Wismar und FC Schönberg 95 zogen die beiden klassenhöchsten Teams der Region Nordwestmecklenburg in die dritte Runde des Landespokals ein. Der FC Anker blieb beim schweren Auswärtsspiel in Neubrandenburg mit 3:0 erfolgreich. Die Torschützen waren Marco Bode, Paul Baske und Florian Esdorf. Die Maurine-Kicker setzten sich nach einer 1:0-Pausenführung am Ende mit 3:2 beim Landesligavertreter der Ost-Staffel, dem SV Kröslin 1950 durch. Matchwinner war Felix Kaben, denn der 24-Jährige erzielte damals alle drei Treffer seines Teams.

Die Auslosung der dritten Pokalrunde fand bereits am 12. September statt und wurde von Andre Jürgens, Vorsitzende des Rostocker Basketball-Bundesligisten Seawolves Rostock vorgenommen. Und er hat einige sehr interessante Begegnungen aus dem Lostopf gefischt, so die Partie zwischen dem Verbandsligisten Malchower SV und der Regionalligavertretung des Greifswalder FC.

„Wir werden uns deshalb auch auf keinen Fall kleiner machen als wir sind“

Der FC 95 muss zum Tabellenführer der Landesliga West, der SpVgg. Cambs/Leezen reisen. Dass diese Aufgabe nicht einfach für die Maurine-Kicker werden wird, liegt an der aktuellen Form beider Teams auf der Hand. Auf der einen Seite der Landesligist, der mit sieben Ligasiegen und zwei Pokalerfolgen in die Saison gestartet ist, und auf der anderen Seite die Schönberger, mit einer Bilanz von zwei Ligasiegen, fünf Unentschieden und einem Pokalerfolg. Betrachtet man nur die Bilanz der beiden Teams, liegt die Favoritenrolle wohl aktuell eher beim unterklassigen Landesligisten.
„Wir wissen schon das wir am Samstag im Pokal auf eine Mannschaft treffen die aktuell einen Lauf hat und mit Sicherheit die Gunst der Stunde nutzen möchte, um uns aus dem Pokal zu werfen. Und natürlich ist uns auch bewusst, dass es sich bei Cambs/Leezen nicht um einen “normalen“ Landesligisten handelt, wenn man auf dem mit oberligaerfahrenen Spielern gespickten Kader schaut. Und natürlich haben wir in der Liga gerade keine gute Phase, das ist am Samstag aber egal, denn da spielen wir in einem anderen Wettbewerb und wollen natürlich weiterkommen. Dafür müssen wir uns natürlich steigern, das ist ja ganz klar. Aber die Mannschaft hat unter der Woche gut trainiert und wird mit Sicherheit alles dafür tun das wir die nächste Runde erreichen. Wir werden uns deshalb auch auf keinen Fall kleiner machen als wir sind und freuen uns auf den Pokalwettbewerb am Wochenende.“, so Sven Wittfot als Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker.

Patrick Nehls (Anker) mit Ball am Fuß. Foto: Bernhard Knothe

Fink glaubt ans Weiterkommen

Auch der FC Anker Wismar geht mit Respekt an die Aufgabe in Penzlin. Penzlin ist 170 Kilometer von Wismar entfernt und liegt zwischen Waren/Müritz und Neubrandenburg. Die Elf von Trainer Henry Stamm spielte im Vorjahr noch in der Verbandsliga, stieg allerdings ab. Im Pokal mussten die Vorpommern erst einmal antreten und besiegten dabei den Landesligisten Blau-Weiß Greifswald mit 6:1. In den sieben Landesligapartien verbuchte der PSV auch sieben Siege bei einem Torverhältnis von 29:9.
„Wir werden sehr konzentriert an die Aufgabe gehen, denn wir wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen. Das wir dabei spielerisch auftrumpfen und auch im Abschluss zulegen müssen ist klar. Wir haben bisher dreimal in Penzlin gespielt und nur einmal gewonnen. Zudem haben unsere morgigen Gastgeber mit Jeffrey Grapentin, Alexander Lukesch (beide sechs Tore) und Normen Richter (5) ein angriffsstarkes Trio. Wenn wir aber an unsere gute Leistung aus dem Pokalspiel beim 1. FC Neubrandenburg (3:0 für uns) anknüpfen können und in der Abwehr sicher stehen, sollte der Einzug ins Achtelfinale nicht gefährdet sein“, so Anker-Coach Matthias Fink.

Oberliga-Absteiger ebenfalls im Einsatz

Aus dem KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg wollen zudem die Oberligaabsteiger FC Mecklenburg Schwerin (beim SV 90 Lohmen) und der MSV Pampow (beim SV Traktor Dargun) in die nächste Runde einziehen. Für eine Überraschung sind aber auch der Brüsewitzer SV und Einheit Grevesmühlen prädestiniert.

Anzeige

Auslosung im NDR

Das Achtelfinale, in dem alle dafür qualifizierten Teams bereits an den 25 Prozent Antrittsprämie des Pokalsiegers im DFB-Pokal beteiligt sind, wird im Landesfunkhaus des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Schwerin ausgelost. Diese wird am 17. Oktober ab 16 Uhr im Onlineformat “NDR MV Live“ übertragen. Der Livestream wird auf den sozialen Kanälen, der Webseite des NDR bzw. unter www.lfvm-v.de/live verfügbar sein.

Die 3. Runde (13.-15.10.2023)

  1. Malchower SV 90 (Verbandsliga) – Greifswalder FC (Regionalliga)
  2. Kickers JuS 03 (Landesklasse 3) – SpVgg Torgelow-Ueckermünde (Verbandsliga), beide Freitag 19 Uhr
  3. Brüsewitzer SV (Landesklasse 4) – VfL Bergen 94 (Landesliga Ost), Sonnabend 13.30 Uhr
  4. SV Plate (Landesliga West) – FSV Bentwisch (Verbandsliga)
  5. Hagenower SV (Landesliga West) – FC Förderkader René Schneider (Verbandsliga)
  6. PSV Ribnitz-Damgarten (Landesklasse 1) – Einheit Grevesmühlen (Landesliga West)
  7. SV 90 Lohmen (Landesklasse 3) – FC Mecklenburg Schwerin (Verbandsliga)
  8. Penzliner SV (Landesliga Ost) – FC Anker Wismar (Oberliga)
  9. SpVgg Cambs-Leezen Traktor (Landesliga West) – FC Schönberg 95 (Verbandsliga)
  10. TSV Friedland 1814 (Landesliga Ost) – FSV Kühlungsborn (Verbandsliga)
  11. SG Karlsburg/Züssow (Landesliga Ost) – SV Siedenbollentin (Verbandsliga), alle Sonnabend 14 Uhr
  12. TSV Goldberg (Landesklasse 3) – Güstrower SC 09 (Verbandsliga)
  13. FSV 1919 Malchin (Landesliga Ost) – TSV Neustrelitz (Oberliga), beide Sonnabend 14.30 Uhr
  14. SV Traktor Dargun (Landesklasse 3) – MSV Pampow (Verbandsliga), Sonnabend 15 Uhr
  15. SV Rogeez (Landesklasse 3) – SV Warnemünde Fußball (Verbandsliga), Sonntag 11 Uhr
  16. SV Rot Weiss Trinwillershagen (Landesklasse 1) – Sievershäger SV (Landesklasse 1), Sonntag 14 Uhr
  17. Anmerkung: fett markierte Verein aus den Kreisfußballverbänden Schwerin-Nordwestmecklenburg und Westmecklenburg.

Weitere Termine

18./19. November 2023: Achtelfinale (Auslosung am 17. Oktober auf NDR MV Live aus dem Landesfunkhaus Schwerin)
23./24. März 2024: Viertelfinale (Auslosung am 16. Januar auf dem LFV-Neujahrsempfang in Linstow)
1.Mai 2024: Halbfinale
25.Mai 2024: Finale

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -