Regionalliga Nord. Foto: objectivo

Lübeck – Die beiden Top-Teams der Gruppe Nord haben vermeintlich leichte Aufgaben vor der Brust. Teutonia Ottensen reist zum Vorletzten, dem Heider SV. Die Holstein-Reserve tritt beim Schlusslicht Altona 93 an. Die Begegnungen zwischen dem 1. FC Phönix Lübeck und Eintracht Norderstedt sowie der 2. Mannschaft des FC St. Pauli und dem VfB Lübeck sind immens wichtig im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde.

SpVgg Drochtersen/Assel – Hamburger SV (Fr., 19 Uhr)

Das Licht geht an im Kehdinger Stadion, und die Spielvereinigung möchte die Spitzenposition in der Heimtabelle verteidigen. Kein anderes Team war auf eigenen Platz erfolgreicher (4-1-2). Allerdings kam auch kein anderes Team auf so viele Heimspiele. Gleich sieben Partien wurden bislang am Elbdeich ausgetragen, erst dreimal ging es in die Fremde. So gesehen ist zuhause also noch Luft nach oben für den mittlerweile seit drei Partien ungeschlagenen Tabellenvierten. Der Gast aus Hamburg (8.) landete zuletzt einen 2:1-Heimerfolg gegen den Heider SV. Seine Auswärtsbilanz ist dagegen ausgeglichen (2-1-2).

Phönix Lübeck – Eintracht Norderstedt (Sa., 13 Uhr)

Hinter dem Gastgeber liegt ein Erfolgserlebnis: Vor rund zwei Wochen, im letzten Punktspiel, teilte sich Phönix im Derby mit dem VfB Lübeck beim 2:2 die Punkte. Das Team dürfte sich also auch nach der Absage des HSV-Spiels im Aufwind befinden. Zudem verpflichtete Phönix in Abdelmajid Bouali gerade eine weitere Alternative in der Defensive. Der 24-Jährige Innenverteidiger wurde bei Borussia Dortmund ausgebildet und startet nach schwerer Knieverletzung ein Comeback in Lübeck. Mit Eintracht Norderstedt (6.) empfängt der Tabellenneunte nun einen Gegner, der zuletzt dreimal in Folge unentschieden spielte – und beim 2:2 gegen den Heider SV zuletzt eher ein enttäuschendes Resultat verbuchte.

FC St. Pauli II – VfB Lübeck (Sa., 14 Uhr)

Das tat gut. „Die Jungs haben sehr viel investiert. Nicht nur heute, aber heute wurden sie belohnt“, meinte St. Pauli-Coach Joachim Philipkowski nach dem überraschenden 2:1 gegen Weiche Flensburg am vergangenen Spieltag. Der Trainer des kündigte zudem an: „Das Selbstvertrauen nehmen wir mit.“ Beim VfB Lübeck (5.) dürfte man also gewarnt sein. Zumal es auswärts zuletzt nicht lief: Der Gast kassierte am vergangenen Spieltag eine 0:3-Niederlage in Drochtersen.

Anzeige

Heider SV – Teutonia 05 Ottensen (Sa., 14 Uhr)

Hinter beiden Teams liegt ein Unentschieden. Dabei vermochte der Gastgeber angesichts des 2:2 gegen Norderstedt einen Punktgewinn zu verzeichnen. Ob das auch für das 1:1 der Teutonia gegen Holstein Kiel II galt? Für Dietmar Hirsch auf jeden Fall. „Ich bin eigentlich zufrieden“, meinte der Trainer des Spitzenreiters nach dem Spitzenspiel. „Wir haben jetzt eine komplette Hinserie hinter uns, sind ungeschlagen und Tabellenführer – und da ziehe ich den Hut vor“, so Hirsch. Man darf wohl sehr gespannt sein, ob der erstarkte Gastgeber etwas ausrichten kann gegen das Topteam.

Altona 93 – Holstein Kiel II (So., 14 Uhr)

Zuletzt war der Gastgeber spielfrei, und so steht ein 2:2 gegen St. Pauli II als jüngstes Duell in der Bilanz des AFC. Der Punktgewinn hatte dem Schlusslicht in der Tabelle nicht wesentlich weitergeholfen. Aber er tat natürlich der Stimmung gut. Nun kommt es allerdings zu einem Heimspiel gegen eines der formstärksten Teams der Liga. Der Tabellenzweite aus Kiel ist mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen. Er wird es bleiben wollen.

Die Tabellen

Gruppe Nord

1.FC Teutonia 05 Ottensen1019 : 622
2.Holstein Kiel II1021 : 1320
3.SC Weiche Flensburg921 : 1019
4.SV Drochtersen/​Assel1014 : 1218
5.VfB Lübeck1019 : 1214
6.FC Eintracht Norderstedt1019 : 1811
7.FC St. Pauli II1014 : 1611
8.Hamburger SV II (U21)813 : 1510
9.1. FC Phönix Lübeck913 : 239
10.Heider SV1011 : 247
11.Altona 931010 : 255

Gruppe Süd

1.VfB Oldenburg821 : 424
2.SV Werder Bremen II (U23)827 : 619
3.Hannover 96 II (U23)813 : 913
4.VfV Borussia 06 Hildesheim915 : 2212
5.BSV Rehden916 : 1711
6.SV Atlas Delmenhorst910 : 1410
7.FC Oberneuland96 : 1410
8.SSV Jeddeloh98 : 178
9.HSC Hannover97 : 168
10.Lüneburger Sport-Klub Hansa88 : 125
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -