- Anzeige -
- Anzeige -
Start Handball Das waren sie – die Internationalen Lübecker Handballtage sind zu Ende

Das waren sie – die Internationalen Lübecker Handballtage sind zu Ende

Anzeige

Lübeck – Für den Finaltag der Internationalen Lübecker Handballtage empfahl der Wetterbericht allen Beteiligten, einen Regenschirm im Gepäck zu haben. Die Regenwahrscheinlichkeit war mit 52 Prozent für Anfang Juli ziemlich hoch und bereits früh am Morgen zeigten sich erste dunkle Wolken am Himmel. Doch bis auf einige kurze, leichte Schauer während der ersten Spielrunden sollte es bei starker Bewölkung und damit trocken bleiben. Somit waren alle Spielfelder für die Endrunden des A- und B-Pokals bespielbar. Die Mannschaften des Gastgebervereins MTV Lübeck hatten hierfür eine besonders gute Platzierung erspielt. Gleich fünf Teams der Blau-Weißen spielten sich unter die ersten zwei. Unter anderem hatte sich die männliche Jugend D des MTV, die die Gruppenphase mit 72 geworfenen Toren und einer Tordifferenz von +59 beendet hatte, für das A-Pokal-Finale qualifiziert. Das Spiel gegen die SG Hamburg Nord fing ausgeglichen an, sodass man beim Spielstand von 3:3 noch ein Spiel auf Augenhöhe vermutete. Die Lübecker Jungs setzten sich aber mit gnadenlosem Tempospiel immer weiter ab und unterstrichen durch schöne Spielzüge ihre Ambitionen auf den ersten Platz. Mitspieler wurden mit gutem Auge freigespielt und auch bei vermeintlichen Torchancen wurde selbstlos auf einen besser positionierten Mannschaftskameraden abgespielt. Auf diese Weise ließen die Jungs ihren Hamburger Gegnern keine Chance und entschieden das Finale mit 19:9 für sich.

Eine ebenso "klare Sache" sollte nach Zuschauermeinungen das Finale der männlichen Jugend B des MTV Lübeck gegen den TSV Ellerbek werden. Die Lübecker hatten die Gruppenphase ohne Punktverlust mit einer Tordifferenz von +64 auf dem ersten Platz abgeschlossen und auch in der K.o.-Runde nichts anbrennen lassen. Doch die Ellerbeker Jungs machten es ihren Gegnern alles andere als leicht und kamen immer wieder bis auf ein Tor heran. Der Endstand von 12:8 für den MTV offenbarte letztendlich nicht, welche Schwierigkeiten die Lübecker in diesem Finale gehabt hatten.

Auf dem Nachbarfeld waren die Jungs der E-Jugend des VfV Spandau auch neben dem besonders gut besuchten Finale der männlichen A-Jugend kaum zu überhören. Sie feuerten ihre Vereinskameradinnen der weiblichen D an, die sich im Finale des B-Pokals gegen den VfL Bad Schwartau mit 12:10 durchsetzten. Nach dem Abpfiff kannten auch die Jungs kein Halten mehr und stürmten jubelnd zu den "großen" Mädchen.

Ein denkbar knappes Finale fand zwischen der männlichen C-Jugend des MTV Lübeck und den Jungs des Post SV Magdeburg im B-Pokal statt. Bis kurz vor Schluss wurde immer wieder ausgeglichen, doch dem MTV gelang es schließlich, eine Führung mit einem Tor über die Zeit zu retten. Als ihnen in der letzten Sekunde noch ein Freiwurf zugesprochen wurde, erwies sich Schütze Levi Kunde mit Blick auf die Führung als Sportsmann und legte den Ball nieder, ohne mit einem Wurf aufs Tor das Risiko einzugehen, einen Spieler in der Mauer zu treffen.

Ebenso sportlich ging es auch bei der Siegerehrung der Kleinen zu. Als die Jungs der E-Jugend des AMTV Hamburg für ihren ersten Platz im A-Pokal geehrt wurden, gratulierten als erste ihre Gegner vom Bramstedter TS, die gegen die Hamburger gerade das Finale deutlich mit 6:18 verloren hatten. Hier zeigt sich, dass bereits bei den Kleinsten Fairplay ganz groß geschrieben wird.

Als mit der männlichen A-Jugend die letzte Mannschaft ihren Pokal erhalten hatte, setzte auch der angekündigte Regen ein. Für die vielen Helfer, die zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Abbau beschäftigt waren, ein ungünstiger Moment, doch für die Spieler, die kein Spiel wegen schlechten Wetters abbrechen mussten, perfektes Timing. Zu Ende sind die Handballtage nach dem dritten Spieltag aber nicht, denn für das Organisationsteam beginnt mit dem Abpfiff des letzten Spiels die Vorbereitung auf die Handballtage 2016. Vom 1.bis 3. Juli 2016 heißt es wieder „Die Handballwelt zu Gast in Lübeck“.

Die übrigen Ergebnisse der Finalspiele:

wU21:
1. TSV Ratekau
2. NHV Concordia Delitzsch

wA:
1. VfL Bad Schwartau
2. SC Markranstädt

wB:
1. Treia Jübeck
2. TSV Ratekau

wC:
1. VfL Bad Schwartau
2. SV Henstedt Ulzburg

wD:
1. VfL Fredenbeck
2. TSG Wismar

wE:
1. SC Markranstädt
2. MTV Lübeck

Mini Mix:
1. Platz MTV Lübeck
2. Platz VfL Fredenbeck

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

mU21:
1. Platz MTV Lübeck
2. Platz HSG Eider Harde

mA:
1. VfL Bad Schwartau
2. SC DHfK Leipzig

mB:
1. MTV Lübeck I
2. TSV Ellerbek

 mC:
1. VfL Fredenbeck 
2. SC DHfK Leipzig

mD:
1. MTV Lübeck I
2. SG Hamburg Nord

mE:
1. AMTV Hamburg 
2. Bramstedter T’S

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen