Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – TuS Lübeck 93 eröffnete die Oberligasaison für die Lübecker Vereine und hatte den Absteiger aus der 3. Liga, den THW Kiel II zu Gast. In einem nicht hochklassigen, aber von TuS taktisch klug geführten Spiel, entführte der Gast aus der Landeshauptstadt beide Punkte in einem hart umkämpften Spiel mit 21:19. Der VfL Bad Schwartau II unterlag dem HSV Handball II in der zweiten Halbzeit deutlich mit 25:35 und konnte nicht – wie im vergangenen Jahr – für eine Überraschung sorgen.
Bei den Damen startet der ATSV Stockelsdorf erst am nächsten Wochenende in die Saison, da das Spiel gegen den AMTV Hamburg verlegt wurde.

TuS Lübeck 93 – THW Kiel II 19:21 (10:10)
Die Mannschaft des Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs war taktisch klug auf den Drittliga-Absteiger THW Kiel II eingestellt worden. Sie spielten eine beherzte und sehr offensiv arbeitende Deckung, die die Gäste von der ersten Minute in Verlegenheit brachte. Im Angriff wurde insgesamt lange, geduldig und diszipliniert gespielt, bis sich eine klare Tormöglichkeit ergab.

Der THW startete seine Angriffe in den ersten zehn Minuten mit sieben Feldspielern, der Torhüter würde gegen einen weiteren Feldspieler getauscht. Doch die TuS-Abwehr ließ keinen geordneten Spielaufbau der Kieler zu, so fiel das 1:0 für den THW auch erst in der 4. Minute. Die ersten zehn Minuten dominierten die Abwehrreihen, dass es nur 2:2 stand. Für die erste Führung des TuS Lübeck 93 sorgte Yannick Lund mit dem 3:2 Der THW Kiel II ließ sich nicht abschütteln und glich die Führung der Gastgeber immer wieder aus.
So stand es zur Pause 10:10, was ein Verdienst der guten Abwehrarbeit, mit einem sehr gut aufgelegten Timo Landt dahinter, war. Er machte so manche klare Torchance zu nichte.

Die zweite Halbzeit begann TuS ein wenig unkonzentriert, was zu unnötigen Ballverlusten führte. So konnte der Gast mit drei Toren in Folge auf 13:10 davon ziehen. Die Abwehr stabilisierte sich wieder mehr, so kam der Gastgeber in der 38. Minute beim 12:13 auf Tuchfühlung heran. Einige technische Fehler im Angriff nutzt der Drittliga-Absteiger mit seiner Routine und zog beim 15:12 wieder auf drei Tore davon. Bei diesem Spielstand vergaben die Hausherren zwei klare Tormöglichkeiten, die sie wieder auf ein Tor heran gebracht hätten.

TuS 93 kämpfte aufopferungsvoll weiter, musste den THW, erneut durch technische Fehler, in der 50. Minute mit 18:14 in Front gehen lassen. Als 140 Sekunden vor dem Ende eine Zeitstrafe und ein Strafwurf gegen den THW verhängt wurden, stellte Ben Jarik den Anschluss zum 19:20 her. Die Zuschauer witterten eine die Sensation und feuerten die eigene Mannschaft noch einmal frenetisch an. Im Gegenzug verhängten die Unparteiischen allerdings auch eine Zeitstrafe und einen Strafwurf gegen den TuS, der zum 21:19 vom THW Kiel II verwandelt wurde. Eine weitere Zeitstrafe ließ die letzten Hoffnungen auf die Sensation schwinden, so brachte der THW Kiel II das Spiel glücklich aber nicht unverdient mit 21:19 nach Hause.

Die Mannschaft hat über 60 Minuten taktisch hervorragend gespielt und musste sich dem THW Kiel II nach aufopferungsvollem Kampf nur knapp beugen.

Anzeige
AOK

Torschützen für TuS Lübeck 93:
Ben Jarik (5/3), Finn Wiethölter (4), Jan-Ove Litzenroth (3/2), Lukas Meier (3), Yannick Lund (2), Marcel Kahns und Timo Ott (je 1)

HSV Handball II – VfL Bad Schwartau II 35:25 (18:17)
Die Sensation der letzten Saison, ebenfalls im ersten Saisonspiel in Hamburg einen Punkt zu entführen, ist nicht gelungen. Die Mannschaft von Trainer Mirko Baltic unterlag der Bundesliga-Reserve des HSV Handball deutlich mit 25:35 Toren. Bis zur Halbzeit hielt der VfL Bad Schwartau II die Partie noch offen, in der zweiten Halbzeit setzte sich die Dominanz der Gastgeber durch. Die Hamburger ließen keinen Zweifel dran, wer an diesem Tag die Volksbank Arena als Sieger verlassen wollte.
Die Torschützen des VfL Bad Schwartau II wurden nicht übermittelt.

ATSV Stockelsdorf – AMTV Hamburg verlegt auf den 1. November 16 Uhr

Alle Oberliga Ergebnisse auf einen Blick:

Männer   
TuS Lübeck 93vsTHW Kiel II19:21
TSV EllerbekvsAMTV Hamburg31:23
HG Hamburg-BarmbekvsSG Hamburg-Nord20:23
SG WIFTvsMTV Herzhorn29:28
FC St. PaulivsPreetzer TSV29:20
TuS EsingenvsTSV Hürup33:25
HSV Handball IIvsVfL Bad Schwartau II35:25

Frauen   
HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen IIvsTSV Ellerbek22:32
TSV AltenholzvsTSV Wattenbek22:24
FC St. PaulivsHSG Jörl-Doppeleiche Viöl29:33
Bredstedter TSVvsSG Alstertal-Langenhorn28:27
SG Oeversee/Jarplund-WedingvsTHW Kiel30:23
SG AltonavsSG Todesfelde/Leezen22:24
ATSV StockelsdorfvsAMTV Hamburgverl.
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -