Anzeige
Kanzlei Proff

Hamm – Mit einer Energieleistung hat der VfL Bad Schwartau seinen zweiten Saisonsieg errungen. Im Spiel der zweiten Handball-Bundesliga gewannen die Mannen von Torge Greve beim ASV Hamm-Westfalen mit 30:23 (11:10) und zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Leistung. Bester Werfer war Daniel Pankofer mit neun Toren.

Zu Beginn war das Spiel ungemein nervös, Ballverluste und verworfene Bälle waren die Regel. So stand es nach fünf Minuten 2:2-Unentschieden. Der VfL legte als erstes seine Nervosität ab und angeführt von einem starken Spielmacher Daniel Pankofer, welcher in den ersten elf Minuten drei Tore warf, zog der VfL auf 5:2 davon. Mit dem 8:3 von Thees Glabisch (14.) schien der VfL frühzeitig auf die Siegerstraße zu kommen.

Auch nach dem 10:5 durch einen schönen Roller von Christoph Wischnewski (19.) schien noch alles gut, doch dann erfolgte ein Bruch im Spiel und die Gastgeber kam dank eines starken Savvas Savvas Tor um Tor heran. Nur Jan Schult traf zwischenzeitlich zum 11:8. Einzig der weiterhin hohen Fehlerquote war es zu verdanken, dass die Schwartauer Mannschaft eine 11:10-Führung in die Pause mitnahm.

Richtig eng ging es zu Beginn der zweiten Halbzeit zu, der VfL ging aber dennoch immer wieder in Führung. Offensiv war aber auch zu Beginn der zweiten Halbzeit der Wurm drin, die Tore waren vielfach durch Einzelaktionen erkämpft. So schien das Spiel mit Hamms Führung zum 14:13 durch Ondrej Zdrahala (40.) zu kippen.

Anzeige

Ein Knackpunkt der Partie war dann aber eine Zeitstrafe gegen Hamms Kapitän Jakob Macke nur eine Minute später. Der VfL drehte die Partie zum 16:14 durch Markus Hansen (43.). Angeführt von einem überragenden Dennis Klockmann im Kasten (15 (!) Paraden) baute der VfL seinen Vorsprung  bis auf 20:15 (48.).

Hamm probierte alles, nahm den Keeper frühzeitig im Tausch gegen seinen siebten Feldspieler vom Feld und agierte in der Verteidigung mit einer Manndeckung. Der Vorsprung blieb aber konstant, mehr als bis auf drei Tore in der 57. Minute (22:25) kamen die Gastgeber nicht mehr heran. In den letzten Minuten spielte Schwartau die Manndeckung clever aus und feierte einen klaren 30:23-Auswärtssieg. Dadurch zogen sie in der Tabelle an Hamm vorbei.

Auf der anschließenden Pressekonferenz war Torge Greve sehr froh, dass seine Mannschaft die zwei Punkte mitgenommen. Sorgen bereitet aber Fynn Ranke, welcher Mitte der ersten Halbzeit mit Verdacht auf Muskelfaserriss aus dem Spiel musste.

Schwartau siegte mit: Klockmann (15 Paraden), Mallwitz – Glabisch (5 Tore),  Milde, Akerman (1), Hansen (1), Ranke (2), Waschul, Schult (7), Pankofer (9/3), Fuchs (2), Wischnewski (2),, Schlichting, Hanisch, Bruhn (1), Metzner

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -