Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – 26:26, 25:25 und 23:23 – so lauteten die bisher letzten Heimspielergebnisse des HSV Handball gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Wenn die Niedersachsen am Samstag in der Barclaycard Arena (19.9.15, 19 Uhr) zu Gast sind, wollen die Hanseaten unbedingt einen Sieg feiern. „Wir wissen, zu was sie fähig sind und dass sie ein schwerer Gegner sind“, sagt Adrian Pfahl (Foto), der seinen guten Lauf fortsetzen will, „das haben sie auch in den letzten Partien gegen uns bei drei Unentschieden unter Beweis gestellt. Gegen Hannover sind es immer knappe Spiele. Wir wollen ein gutes Spiel machen, das wir für uns entscheiden.“ Michael Biegler muss weiterhin auf Tom Wetzel verzichten, der sich von einem Muskelfaserriss in der rechten Wade rehabilitiert, alle weiteren Profis stehen dem HSV Handball-Trainer voraussichtlich zur Verfügung.

Der 54-Jährige erwartet ein ganz anderes Spiel als beim VfL Gummersbach: „Ich möchte, dass wir im dritten Spiel hintereinander einen guten Rückzug haben und eine sehr gute Deckungsleistung zeigen. Wir haben uns im Gegensatz zum Flensburg-Spiel im Angriff sehr gesteigert, wobei in Gummersbach der Gegner irgendwann eingebrochen ist. Ich erwarte viel mehr Gegenwehr, auch über 60 Minuten, von Hannover-Burgdorf. Da müssen wir uns steigern.“ Zugleich betont er die Stärken der Hannoveraner: „Sie haben eine ganze Menge Hochkaräter im Rückraum, die alle sehr durchschlagskräftig sind und einen Mittelmann, der sehr spielbestimmend ist. Aber: Wir freuen uns, wieder zuhause zu spielen. Die Zuschauer sind fantastisch, aber die Mannschaft tut auch einiges dafür, indem sie sich hier wesentlich stabiler als auswärts präsentiert.“ Auch Adrian Pfahl schreibt den Fans eine wichtige Rolle zu: „Natürlich dürfen gerne noch mehr Zuschauer in die Arena kommen, aber die, die da waren, haben in den vergangenen Spielen richtig Rabatz gemacht. Da war die ganze Mannschaft beeindruckt, deshalb haben wir z.B. gegen Lemgo so ein geiles Spiel gemacht. Die Fans schaffen es immer, uns zu Höchstleistungen zu pushen!“

Notizen zum Spiel
•    Hans Lindberg bestreitet sein 250. Bundesliga-Spiel.
•    750 Pflichtspieltore: Matthias Flohr benötigt noch drei Treffer für sein Jubiläum im 536. Einsatz.
•    In der Halbzeitpause des Spiels wird der Gorilla, das neue Maskottchen des HSV Handball, „getauft“. Die Fans konnten zuvor über die Homepage des HSV Handball Namensvorschläge einreichen und anschließend aus den drei Favoriten Champ, Michel und Go wählen.
•    Nach dem Abpfiff im Volksparkstadion (ca. 17.15 Uhr) kann es rund um die Arenen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wir empfehlen deshalb ausdrücklich die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Barclaycard Arena wird um 17 Uhr geöffnet.

Anzeige

HSV Handballer unterstützen „Lauffeuer 2024“ im Volkspark
Am Sonntag (20.09.15, ab 9 Uhr) unterstützt der HSV Handball gemeinsam mit dem HSV und den Hamburg Freezers das „Lauffeuer 2024“ der Hamburger Olympia-Initiative „Feuer und Flamme“. Mit Johannes Bitter, Tom Wetzel, Tim-Oliver Brauer, Maciej Majdzinski und Justin Rundt laufen fünf HSV Handballer bei einer von insgesamt 39 Etappen mit, auf denen bis zum Bürgerentscheid am 29.11.15 alle 104 Hamburger Stadtteile durchquert werden. Der Laufgruppe kann sich ab 9 Uhr (Hagenbeckstr. 124) oder 9.40 Uhr (S-Bahn Stellingen) jede/r anschließen und mitlaufen.

Los geht’s für Tim-Oliver Brauer und Maciej Majdzinski am Sonntag um 9 Uhr in der Hagenbeckstraße 124. Angeführt von den Ausdauersportlern Cecilia Farias Marchant (44) und Nils Goerke (41) läuft die Gruppe zunächst eine Runde durch die Radrennbahn, die 2024 eine potentielle Wettkampfstätte ist. Danach geht’s um 9.40 Uhr vorbei an der S-Bahn Stellingen in Richtung Volkspark, wo in der Sylvesterallee (an der Einfahrt zum Geschäftsstellen-Parkplatz bei den blauen Service Point-Containern) Johannes Bitter, Tom Wetzel und Justin Rundt, sowie Profis der Hamburg Freezers und des HSV zur Laufgruppe stoßen.

Gemeinsam geht es weiter zu den HSV-Fußballern. Dort warten um 10 Uhr Kapitän Johan Djourou & Co, um für die „Lauffeuer 2024“-Jogger zwischen dem Volksparkstadion und dem Trainingsplatz Spalier zu stehen und sie anzufeuern. Nach einer Runde um das Trainingsgelände des HSV verabschieden sich die Spieler der Profi-Vereine, während die Laufgruppe mit der Showfackel weiter nach Lurup läuft. Alle Infos gibt’s unter www.facebook.com/lauffeuer2024

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -