Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei den Männern hat TuS Lübeck 93 den TSV Hürup zu Gast, der zuletzt 3:1 Punkte holte. Der VfL Bad Schwartau II reist – noch sieglos – zum Drittliga-Absteiger THW Kiel II. Die Frauen des ATSV Stockelsdorf haben den Vorjahrsmeister TSV Altenholz zu Gast, der – wie der Gastgeber – erst zwei Punkte auf der Habenseite verbucht.

TuS Lübeck 93 – TSV Hürup (Samstag, 18 Uhr, Lübeck, Meesenhalle)
Der Aufsteiger TuS Lübeck 93 hat in den letzten Wochen gezeigt, dass er in der neuen Spielklasse angekommen ist. Nun heißt es für die Mannschaft um das Trainergespann Harro Naujeck und Daniel Friedrichs dieses gegen den TSV Hürup vor heimischer Kulisse zu untermauern. Beide Mannschaften trennt in der Tabelle gerade einmal nur ein Punkt, somit wird es ein „Nachbarschaftskampf“ und der Sieger kann den Kontakt zum oberen Mittelfeld halten.

Der TSV Hürup besitzt eine sehr junge und dynamische Mannschaft, die eine Woche länger Zeit hatte, da sie am letzten Wochenende spielfrei war, sich auf die Spielweise des TuS Lübeck 93 einzustellen. „Die Mannschaft spielt eine extrem gute erste und zweite Welle und besitzt einen kreativen Spielaufbau, dass es ein interessantes Nachbarschaftsduell wird“, so das Trainergespann Harro Naujeck und Daniel Friedrichs zu HL-SPORTS. „Wir treffen auf eine lauf- und spielstarke Mannschaft des TSV, der eine Zweigstelle der SG Flensburg-Handewitt ist, wo deren Jugendspieler weiter ausgebildet werden und so Spielpraxis erlangen. Der TSV Hürup besitzt somit einen Kader großer Qualität, aber wir wollen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen halten. Hierzu benötigen wir ganz dringend auch die intensive Unterstützung unsere Fans, damit die Halle brennt,“ so die abschließenden Bemerkungen der Trainer zu HL-SPORTS.

THW Kiel II – VfL Bad Schwartau II (Samstag, 20 Uhr, Kiel, Helmut-Wriedt-Halle)
Der THW Kiel II als Gastgeber ist noch hinter den Erwartungen zurück geblieben. Dadurch wird es für die Mannschaft von Trainer Mirko Baltic doppelt schwer, sich dort zu behaupten. Für beide ist es die erste Begegnung in dieser Spielklasse.

„Wir fahren als Außenseiter mit einem angeschlagenen Kader nach Kiel, sind doch drei Spieler (Markus Waschun, Timo Steinfurth und Tom Partalas) nicht voll einsatzfähig. Es werden aber drei A-Jugendliche (Jon Ehlers, Jannis Schmidtke und Till Meisner) den Kader unterstützen“, so die Auskunft von Trainer Mirko Baltic an HL-SPORTS. „Wir wollen dort Gas geben und vielleicht gelingt eine Überraschung“.

Anzeige

ATSV Stockelsdorf – TSV Altenholz (Samstag, 17.30 Uhr, Stockelsdorf, GSH Rensefelder Weg)
Mit dem Meister der OL HH/SH stellt sich eine Mannschaft in Stockelsdorf vor, die auch noch nicht ihren Spielfluss gefunden hat. In der letzten Saison gab es einen knappen 21:19-Erfolg für den ATSV.

Trainer Andreas Juhra kann am Wochenende wieder auf Kristin Schröder zählen, die aus den Urlaub zurück ist. Nicht dabei sein wird krankheitsbedingt Tamara Michaelis, hinter Spielmacherin Katharina Pünner und Alina Krey steht noch ein Fragezeichen. Laura Hirt ist nach ihrer Bänderverletzung wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen, wird aber aller Voraussicht bis zur endgültigen Ausheilung im Wettkampf noch geschont.

Der TSV Altenholz hat bereits in der frühen Phase der Saison viele Verletzte zu beklagen und er reaktivierte die mehrfache Torschützenkönigin Anja Fahrenkrog. Er reist trotzdem mit einer schlagkräftigen Mannschaft an, bei denen die Routiniers Marieke Most, Anja Fahrenkrog, Keeperin Marion Albrecht oder die ebenfalls hochklassig erfahrenen Kräfte Lyke, Ohm und Meyer, zu beachten sein werden.

Beide Mannschaften weisen derzeit 2:4 Punkte auf und wollen durch einen Sieg ihr Punktekonto ausgleichen. In der letzten Saison standen in beiden Spielen die Abwehrreihen im Blickpunkt und das wird auch in diesem Spiel wieder den Ausschlag geben können.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -