Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Am spielfreien letzten Wochenende waren nicht nur die deutschen Nationalspieler im Supercup im Einsatz, den die deutsche Nationalmannschaft zum siebten Mal gewann (HL-SPORTS berichtete). Auch die Nationalspieler beim HSV Handball der anderen Nationen hatten internationale Einsätze. So feierte Maciej Majdzinski unter Nationaltrainer Michael Biegler, der auch gleichzeitig sein Trainer beim HSV Handball ist, sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft. Auch Piotr Grabarczyk, Hans Lindberg, Casper Mortensen (Foto), Allan Damgaard und Dener Jaanimaa vom HSV Handball sammelten weitere Erfahrungen in ihren Nationalmannschaften.

Maciej Majdzinski hatte sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft beim Kurzturnier in Danzig, in dem der 19-Jährige erstmals am Samstag im Länderspiel gegen Russland eingewechselt wurde. Polen gewann das Spiel mit 27:21. Im Finale am Sonntag lief Majdzinski erneut mit seinem HSV Handball-Teamkollegen Piotr Grabarczyk auf, musste sich jedoch der spanischen Nationalmannschaft mit 20:23 geschlagen geben.

Hans Lindberg und Casper Mortensen freuten sich indes über den Gewinn der Golden League. Zum 23:22-Sieg gegen Weltmeister Frankreich steuerte Lindberg zwei Treffer bei. In den darauffolgenden Spielen gegen Norwegen und Island zeichnete sich Mortensen jeweils als bester Torschütze aus: Gegen Norwegen (33:28) war er achtmal erfolgreich und wurde zum „Man of the Match“ gewählt. Im Spiel gegen Island (33:24) traf der Linksaußen neunmal, Hans Lindberg einmal.

Anzeige

In der B-Mannschaft kam Allan Damgaard zum Einsatz. Beim 23:22 über Spanien traf der Spielmacher zweimal, gegen Polen (29:20) dreimal und gegen Norwegen (25:21) viermal.

Dener Jaanimaa war mit der estnischen Nationalmannschaft in der Qualifikation für die WM 2017 nicht so erfolgreich. Im ersten Spiel gegen Portugal gelang ein 28:28-Unentschieden, zu dem Jaanimaa drei Treffer beisteuerte. Im zweiten Spiel unterlagen die Esten aber der israelischen Auswahl mit 25:28, der HSV Handballer erzielte dabei erneut drei Treffer.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -