Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Auch in der Landesliga Süd ging am vergangenen Wochenende die Punktspielrunde  nach der Herbstpause weiter. Bei den Herren ging das Stadtderby eindeutig an die Lübecker TS, die den MTV Lübeck zu Gast hatten. Der TuS Lübeck erspielte ein Unentschieden gegen Boostedt/Großenaspe. Die TuS Damen  und Lübeck 76 verloren ihre Spiele, die Lübecker Turnerschaft konnte zwei Punkte zu Hause behalten.

Landesliga Süd Herren:

LT – MTV Lübeck 28:22 (8:9)
Am vergangenen Wochenende war der MTV Lübeck zu Gast beim direkten Tabellennachbarn, der Lübecker Turnerschaft. Die Mannschaft aus dem  Hochschulstadtteil ging motiviert und mit breiter Brust, dank einer starken Trainingswoche und den richtigen Worten der Trainer, in dieses Derby.
Das Spiel begann sehr schleppend, die Abwehr war zwar sehr stabil und zuverlässig, jedoch haperte es mit der Chancenverwertung. Beide Mannschaften hatten große Probleme damit den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und so ging MTV nach einer halben Stunde mit einer 9:8 Führung in die Kabine.

MTV-Trainer Peter Kasza fand nochmal die richtigen Worte in der Halbzeitpause und machte seiner Mannschaft bewusst, dass die Abwehr noch so gut stehen kann, es aber schwer werden wird, wenn klaren Chancen nicht genutzt werden würden.

Die 2. Halbzeit begann jedoch ganz anders als es sich die Gäste vorgenommen hatten.  Die Mannschaft wurde regelrecht überrumpelt und die große Stärke der 1. Halbzeit, die Abwehr, schien nun hinten und vorne nicht mehr zu funktionieren. Ehe man sich versah ging der  Gastgeber 18:10 in Führung. Kasza nahm eine Auszeit und gab nochmal klare Anweisungen an seine Männer, was vielleicht der Anlass für eine kleine Aufholjagt war, bei der  die Gäste allerdings nicht näher als 5 Tore Unterschied an den Gegner herankamen. Letztendlich verlor der MTV das Stadtderby 22:28.

Für den MTV spielten und trafen:
Christoph Kutzner, Patrick Lang – Patrick Stahl (8/4), Hannes Birkenhagen (1), Hendrik Bentfeld, Merlin Otto (1), Christopher Markus Kramp, Barnabas (5), Lennart Scholz, Alwin Merk (2), Niklas Hermes (4) und Jannes Karstens (1)

Bereits am kommenden Wochenende trifft der MTV zu Hause auf die Mannschaft aus Henstedt/Ulzburg, die in der Tabelle nur knapp hinter dem MTV steht. Um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen wird die Mannschaft alles daran setzen müssen, die Punkte in Lübeck zu behalten.

Weitere Ergebnisse:
TuS Lübeck II – SG Boostedt/Großenaspe 30:30

Landesliga Süd Frauen:

TuS Lübeck 93 – ATSV Stockelsdorf II 18:27 (7:13)
Am letzten Samstag empfingen die TuS-Damen die zweite Vertretung vom ATSV, die mit als Topfavorit auf diesjährigen Titel der Landesliga gelten. Auch aufgrund der Verletztensituation (Auswirkungen vom Hahnheide Spiel), war der ATSV klar der Favorit in diesem Spiel und für die TuS-Damen das erwartet schwere Spiel. Zugleich feierten gleich drei A-Jugendliche ein sehr gutes Debüt in der Mannschaft um Trainer Tobias Jurgeleit.

Der ATSV legte von Beginn an los, wie die Feuerwehr. Mit ihrem hohen Tempospiel war das Vorhaben schnell klar. Die Deckung der TuS-Damen stand jedoch sehr kompakt und packte fleißig zu. Dass der ATSV hiermit etwas Probleme hatte, war zu erkennen. Die TuS-Damen kämpften um jeden Ball und versuchten den ATSV nicht davon ziehen zu lassen. Leider hatte die TuS-Damen im Angriff etwas Wurf Pech und trafen häufig nur den Pfosten/Latte, ansonsten wäre auch ein engerer Habzeitstand möglich gewesen. So ging es mit einem 7:13 Rückstand in die Pause.

Der Beginn der 2. Halbzeit gehörte ganz klar den TuS-Damen. Eine sehr gute kämpferische Leistung sowie eine verbesserte Chance Verwertung  trugen dazu bei, dass die TuS-Damen um Trainer Tobias Jurgeleit auf 12:14 Verkürzen konnten. Leider wurde die Chance das 13:14 zu erzielen liegen gelassen. Kurios wurde es nachdem TuS das 15. Tor erzielte. Leider verdrückte sich das Kampfgericht, so dann aus dem 15:18 ein 15:19 gemacht wurde. Selbst auf dem Spielprotokoll konnte man 15:18 deutlich erkennen, das Schiedsrichtergespann jedoch entschied auf Spielstand 15:19.

Anzeige

„Wie man so eine Entscheidung treffen kann, ist nicht nachvollziehbar. Alle in der Halle waren sich einig, dass es 15:18 stand, nur das Schiedsrichtergespann nicht. Angeblich wäre auf Ihren Notizkarten auch ein 15:19 notiert gewesen… Die Situation ist nicht spielentscheidend, aber darf auch nicht passieren!“ so Trainer Tobias Jurgeleit nach diese Entscheidung.
Am Ende eine nicht spiel entscheidende Situation, jedoch trotzdem eine sehr fragwürdige Entscheidung. Im weiteren Verlauf zeigte der ATSV, dass sie über die besseren Reserven verfügen und konnten am Ende einen verdienten, etwas zu hohen, 18:27 Auswärtssieg einfahren
 
„Glückwunsch an den ATSV, auch wenn es am Ende etwas zu hoch war. Großes Lob an meine Mannschaft und die gezeigte kämpferische Leistung. Am Ende fehlte uns leider etwas die Kraft, das hat man gesehen, aber wir haben toll gekämpft und eine gute Leistung gezeigt!“, so Tobias Jurgeleit nach Spielende.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die TuS-Damen im nächsten Heimspiel um zwei ganz wichtige Punkte. Zu Gast wird der TSV Ellerau in der Meesenhalle sein. Anpfiff ist am kommenden Samstag, den 14.11.2015 um 18:00 Uhr.

Weitere Ergebnisse:

Lübecker TS – BSV Kisdorf 22:18
TSV Ellerau – Lübeck 76  23:19

Kommendes Wochenende muss der ATSV Stockelsdorf II zur Spielgemeinschaft Boostedt/Großenaspe. Nach dem spielfreien Wochenende gilt es wieder in den Rhythmus zu kommen.
„Nachdem wir am vorletzten Montag eine außergewöhnliche Trainingsbeteiligung von 17 Spielern hatten, hatten wir danach wieder einige Ausfälle zu beklagen. Am vergangenen Montag hatten wir dann aber einen besonderen Gast bei der Trainingseinheit. Über unseren Kapitän Philipp Kahl kam der Kontakt zu Ali, einem syrischen Flüchtling zu Stande. Er wird in nächster Zeit wohl häufiger unseren Trainingseinheiten beiwohnen und wir hoffen, dass er sich trotz der Verständigungsprobleme bei uns wohl fühlt.

Weiterhin konnten wir in der letzten Woche unseren Stammkader ergänzen. Mit Tassilo Lund stellte sich bei uns ein vielseitig einsetzbarer Spieler vor. Er wird auch am Samstag mit nach Großenaspe fahren, da mit Marcel Diederichsen (privat verhindert) und eventuell auch Sven Göllner (Grippe), dessen Sperre vom LT-Spiel nicht in Kraft tritt, zwei etatmäßige Linksaußen fehlen. Zudem ist Monty Karig (ebenfalls privat verhindert) nicht dabei. Zusätzlich sind Markus Toll (Zahn-OP) und Denny Zersch (Patellasehnenreizung) fraglich. Christoph Reisberger ist zwar nach seinem Muskelfaserriss wieder im Training, ein Einsatz kommt aber noch zu früh.

Nach unserem Ergebnismuster müssten wir eigentlich gewinnen, bis jetzt gewannen wir stets zwei Mal hintereinander und verloren im Doppelpack. Nach dem letzten Sieg müsste eigentlich wieder einer folgen. Aber auf solche Gedankenspiele sollten wir uns nicht einlassen. Die Boostedter haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie eine gute Landesligamannschaft und eine sehr unangenehm zu spielende Truppe sind. Wir sollten daher unbedingt an die Leistung und die Einstellung vom Pokalwochenende anknüpfen und das ein oder andere verbessern.

Unser Gegner steht punktgleich vor uns, ist aber seit drei Spielen ungeschlagen, musste aber gegen TuS trotz dominanter erster Hälfte ein Unentschieden quittieren.
Wir nehmen das Spiel, wie jedes andere auch, extrem ernst und wissen, dass auch nur 90% Leistung die Niederlage bedeuten können,“ so Marcel Raymaz vom ATSV Stockelsdorf.

Weitere Begegnungen in der Landesliga:
Herren Samstag 18.30 Uhr SG Boostedt/Großenaspe – ATSV Stockelsdorf II
           Samstag 19.15 Uhr HSG Holsteinische Schweiz – Lübecker TS
           Samstag 19.30 Uhr MTV Lübeck – SV Henstedt-Ulzbur II
           Sonntag 16.45 Uhr  TuS Lübeck II – HSG Wagrien

Damen Samstag 18.00 Uhr TuS Lübeck – TSV Ellerau
           Sonntag  15.30 Uhr Lübeck 76 – VfL Geesthacht
           Sonntag  16.30 Uhr HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden – Lübecker TS
           Sonntag 17.00 Uhr SV Sülfeld – ATSV Stockelsdorf II

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -