Anzeige
Kanzlei Proff

Emsdetten – Eine Schwächephase in der zweiten Halbzeit hat VfL Bad Schwartau einen Punkt gekostet. Beim Angstgegner TV Emsdetten unterlag die Mannschaft von Torge Greve mit 32:35 (18:18) und verpasst nur knapp eine Überraschung. Am Ende ging den verletzungsgeplagten Schwartauern einfach die Kraft aus. Beste Werfer beim VfL waren Jan Schult und Daniel Pankofer mit je acht Treffern.

Es war ein Offensivfeuerwerk, was beide Mannschaften in der ersten Halbzeit abbrannten. Die Torhüter Nils Babin (TVE) und Marino Mallwitz (VfL) bekamen nur selten die Finger an die Bälle, so dass es von Beginn an ein munteres Torewerfen war. Bereits nach nach knapp neun Minuten stand es durch ein Tor von Rickard Akerman 6:6. Bis dahin hatten sich beide Teams mit der Führung munter abgewechselt. Mit dem 8:6 von Andre Kropp (10.) gelang den Gastgebern eine erstmalige Zwei-Tore-Führung. Der VfL blieb zunächst dran, doch dann zog der TVE, begünstigt durch einige Fehlwürfe, auf 14:9 davon (Gretarsson/20.).

Doch nach einer Auszeit kam der VfL, angeführt von einem starken Spielmacher Daniel Pankofer, Schritt für Schritt wieder heran. Es folgte ein starker 6:1-Lauf, mit dem 25:25 von Jan Schult (24.) war die Partie dann wieder ausgeglichen. Kurz vor der Pause gelang Christoph Wischniewski gar die 18:17-Führung, ehe Emsdetten den Ausgleich und Pausenstand erzielen konnte. Die 1310 Zuschauer in der Emshalle waren bis dahin bestens unterhalten worden.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: mit einem starken VfL, welcher erst im Spiel blieb und dann durch zwei Tore von Akerman und Wishniewski erstmals selbst mit zwei Toren vorlegte (22:20/35.). Aber auch die Gastgeber schlugen zurück und gingen vor allem durch einen stärker werdenden Babin im Kasten wieder in Führung (24:23/40.). Sieben Paraden gelangen dem Emsdettener Schlussmann in Folge, seine Mannschaft setze sich dann dank der überragenden Isländer Oddur Gretarsson (12 Tore) und Ernir Arnarson (acht) vorentscheidend ab. Jasper Adams sorgte mit dem 29:24 erstmals für eine Fünf-Tore-Führung des TVE (48.) und die Vorentscheidung in der Partie.

Anzeige

Der VfL kämpfe sich zwar nochmal kurzzeitig auf drei Tore heran, letztlich schaukelte Emsdetten den Sieg auch dank einiger Fehler beim VfL in der Schlussphase über die Zeit. Mit dem 35:30 durch Arnarson (60.) war der Drops dann endgültig gelutscht, auch wenn Wischniewski und Christoph Schlichting noch etwas Ergebniskosmetik zum 32:35-Endstand aus Sicht des VfL betrieben.

Die Erholungspause für die Schwartauer ist kurz, denn bereits am Mittwoch geht es für den VfL weiter. Dann sind die Rimpar Wölfe, der aktuelle Tabellenfünfte, zu Gast in der Hansehalle. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Schwartau spielte mit: Mallwitz, Klockmann – Glabisch, Milde (2), Akerman (2), Hansen (3), Waschul, Schult (8), Pankofer (8/5), Fuchs (2), Wischniewski (5/1), Schlichting (2), Hanisch, Bruhn

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -