Anzeige
Kanzlei Proff

Großenaspe – Für den ATSV Stockelsdorf II lief es am vergangenen Wochenende nicht sehr gut. Mit einem herzlosen und teilweise desolaten Auftritt verlor die Mannschaft gegen die SG Boostedt. Auch TuS II verlor seine Begegnung gegen die HSG Wagrien. Die TuS-Männer haderten mit ihrer schwächsten Leistung in dieser Saison und wollen am kommenden Wochenende die ersten Auswärtspunkte einfahren. Der MTV Lübeck konnte mit einer guten Leistung die SV Henstedt-Ulzburg punktlos nach Hause schicken. In dieser Woche will man sich gut auf das bevorstehende Derby gegen den ATSV II vorbereiten. Die Lübecker Turnerschaft reiht sich in die Liste der Punktlosen an diesem Wochenende ein. Mit 21:28 verliert die Mannschaft gegen die HSG Holsteinische Schweiz.

SG Boostedt/Großenaspe – ATSV Stockelsdorf II 32:21 (15:10)

Die ersten 20 Minuten lief bei den Gästen nichts zusammen. Hinten nicht konsequent und vorne zu fahrlässig und einer Torausbeute, von denen allein fünf durch Strafwürfe erzielt wurden. Das war einfach zu wenig, um den nicht übermächtigen SG-Männern beizukommen.
Die Mannschaft um Sören Petersen (12/4) bestrafte die Fehler aber keinesfalls so konsequent, dass sie uneinholbar davonzogen. Dennoch lief der ATSV permanent etwa fünf Toren hinterher und kam auch im ganzen Spiel nicht mehr näher ran.
Dabei zeigten die Gäste sporadisch auch mal gute Leistungen. Immer dann, wenn die Abwehr mal stabil stand, lief der Gegner auf. Allerdings kamen diese Phasen viel zu selten vor und hielten nicht allzu lange an. Es war dabei auch völlig egal, ob die Mannschaft in Überzahl oder Unterzahl agierte.
Zur Halbzeit stand es trotzdem "nur" 15:10. Das war zumindest kein unmögliches Ergebnis, aber es musste jedem Stockelsdorfer klar sein, dass auch diese fünf Treffer erst aufgeholt werden mussten, ehe man um den Sieg spielen konnte.
Motiviert kam der ATSV aus der Kabine, doch nach fünf Minuten verfiel man wieder in alte Muster. Der Gastgeber zog daraus seinen Nutzen und zog Tor um Tor davon. Letztlich gewann die SG Boostedt verdientermaßen mit  32:21.
„Ob es nun Resignation war oder ob wir tatsächlich nicht mehr konnten, sei dahingestellt. Fakt ist, dass diese Leistung eine der schlechtesten der Saison war und es so keinesfalls etwas mit dem Ziel Klassenerhalt werden kann“, so das Statement vom ATSV Stockelsdorf.

Für Stodo spielten: Philipp Kahl (9/7), Michel Ludwigs, Sven Göllner (1), Christian Kermel, Karl Borchardt, Bastian Ketzner (2), Marco Scheel (4/2), Markus Toll, Florian Liebsch (1), Marcel Holst, Tassilo Lund (4), Marcel Reimers, Sascha Wardius.

Am kommenden Wochenende steht das nächste Derby in der Landesliga an. Der ATSV II empfängt den MTV Lübeck. Dazu sagte Marcel Raymaz gegenüber HL-SPORTS: „Wir müssen nun in der kommenden Woche wieder hart arbeiten und versuchen, unsere Fehler abzustellen. Am Wochenende steht nämlich das nächste Derby gegen den MTV Lübeck an. Auch der MTV wird keinesfalls Punkte verschenken und es wird mit einer Leistung wie dieser niemals auch nur annähernd einen Zähler geben.

Zum Spiel TuS II – HSG Wagrien wurde der Bericht von der Facebook-Seite des Tus II entnommen.

TuS II – HSG Wagrien 26:32 (11:18)

Nach unserer starken zweiten Hälfte gegen Boostedt vom letzten Wochenende wollten wir im Duell mit den punktgleichen Tabellennachbarn von der HSG Wagrien nachlegen und einem direkten Konkurrenten wichtige Punkte abnehmen. Zwar ohne unsere Stützen Christian Scheel (privat verhindert) und Benjamin Müller (verletzt), dafür aber mit Unterstützung aus der 1. Mannschaft in Form von Fabio Molge gingen wir das Vorhaben zur ungewohnten Anwurfzeit am Sonntag um 16.45 an.

Die Anfangsphase gestaltete sich im Gegensatz zum letzten Wochenende recht ausgeglichen. Auch wenn die Abwehr bereits früh einige Male ins Schwimmen geriet, schaffte es der Gegner nicht immer, daraus Kapital zu schlagen und im Angriff kamen wir zu unseren Toren, die sich auf viele Schultern verteilten. So gingen wir mit 3:2 in Führung, die wir zwar nicht lange halten konnten, bis zum Stand von 9:11 blieben wir aber stets auf Tuchfühlung mit den Wagrienern. So zeigte Fabio Molge, dass er es auch auf Halblinks kann (3 Tore insgesamt) und Hannes Oschinksy bewies wieder einmal seine Qualitäten im 1 gegen 1 (ebenfalls 3 Tore). Die Schlussphase der ersten Hälfte lief aus unserer Sicht allerdings ganz bitter; der Gegner drückte mit seinen jungen Spielern aufs Tempo und nutzte unser mangelndes Rückzugsverhalten nach Ballverlusten bzw. Fehlwürfen zu Toren über die zweite Welle aus. Auch die Umstellung der Abwehr auf zunächst eine offensivere Variante und dann eine 6:0 mit einem Innenblock aus Folker Rickert und Moritz Freitag brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zusätzlich verletzte sich unser Abwehrchef Folker in dieser Phase noch, als er einem Gegner auf den Fuß trat und konnte nur noch sporadisch eingesetzt werden – gute Besserung an dieser Stelle! Letztendlich gingen wir mit einem 11:18-Rückstand in die Pause. Zumindest machte die Erinnerung an die zweite Hälfte gegen Boostedt noch Hoffnung, als ein 10:18-Pausenrückstand noch aufgeholt werden konnte…

Leider machten die Wagriener das, was die Boostedter verpasst hatten: sie ließen uns zu keinem Zeitpunkt ins Spiel zurückkommen und spielten weiter mit Tempo nach vorne. Auch wenn unser Rückzugsverhalten zumindest teilweise wieder in Ordnung war, lief nun der gegnerische Halblinke heiß. Zu keinem Zeitpunkt fand unsere rechte Abwehrseite Zugriff auf ihn und bei völlig unbedrängten Würfen von 7 Metern hatte Thorben Pultar ebenso wie Robin Lerche in der ersten Halbzeit kaum eine Chance gegen die harten und platzierten Würfe – laut Spielbericht klingelte es dabei 15 Mal in unserem Tor. Da der Rest der Abwehr nicht wesentlich besser aussah und auch im Angriff wenig zusammenlief – einzige Malte Herrmann (5 Tore) wehrte sich – lagen wir gute 10 Minuten vor Schluss mit 18:31 (!) hinten. Die Wagriener schickten nun die zweite Garde aufs Feld und wir fühlten uns angesichts des hohen Rückstandes zumindest bei der Ehre gepackt und nahmen die Zweikämpfe etwas besser an. Daraus resultierten einige Konter-Tore, die teilweise ganz nett anzusehen waren, aber mehr als Ergebniskosmetik war am Ende nicht mehr zu machen. Immerhin hielt sich das Endergebnis mit 26:32 einigermaßen in Grenzen (womit wir, nebenbei bemerkt, unfassbarer Weise die zweite Halbzeit gewonnen haben…).

Nach unserer auf die gesamte Spielzeit gesehen schwächsten Saisonleistung war diese Niederlage absolut verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können. Nächstes Wochenende steht dann, wieder am Sonntag, das traditionell schwere Auswärtsspiel in Glinde an. Immerhin werden wir dabei wohl wieder auf Christian Scheel zurückgreifen können und müssen nach der gezeigten Leistung nun alles tun, um unsere ersten Auswärtspunkte einzufahren!
Es spielten außerdem für den TuS II: Alexander Ott (4 Tore), Patrick Pohl (4/1 Tore), Andreas Jurgeleit (4/3 Tore), Julian Kordowiecki (2 Tore), Nico Krellenberg und Thorben Hintze

 

MTV Lübeck – Henstedt/Ulzburg II 32:29 (17:11)

Nach einer soliden und sehr guten Trainingswoche wollte sich der MTV Lübeck nach einer kleinen Durststrecke endlich mit einem Sieg zu Hause belohnen!
Bis auf den berufsbedingt fehlenden Patrick Stahl konnte man auf den kompletten Kader zurückgreifen, welcher nicht nur durch Quantität überzeugen konnte.
Der Beginn des Spiels wurde sehr konzentriert und kontrolliert von den Gastgebern gestaltet, sodass man mit einer starken Abwehr und einem treffsicheren Angriff nach 15 Minuten mit 10:2 in Führung ging. Der Gegner hatte bis dato nur sehr wenig entgegen zu setzen, was die Einwechslung des Trainers bei Henstedt/Ulzburg aufs Spielfeld zur Folge hatte, umso das Spielgeschehen bis zum Ende der 1. Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. Mit 17:11 ging man in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit wollte der MTV an die erfolgreichen ersten 30 Minuten anknüpfen, was auch anfänglich gelang. Beim Spielstand von 22:13 verlor der Gastgeber aber den roten Faden. Die SV Henstedt nahm diese Phase dankend an und bestrafte jeden Fehler der MTV-Männer. Die Gäste schafften es noch bis auf drei Tore aufzuschließen, verloren letztendlich aber doch mit 29:32

Es spielten und trafen für den MTV:
Christoph Kutzner, Dennis Grimm, Patrick Lang – Ole Jansen (10), Niklas Hermes (7) Hendrik Bentfeld (4), Merlin Otto (4), Hannes Birkenhagen (3), Alwin Merk (2), Philipp Köppe (2), Lennart Scholz, Christopher Kramp, Jannes Karstens, Frank Jandeisek.
Am Samstag geht es für den MTV zum Lokalderby nach Stockelsdorf „Hier gilt es die Leistung zu bestätigen und sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen“, so Trainer Peter Kasza zu HL-SPORTS.

Die Spiele der kommenden Woche:

Anzeige
Sa, 21.11., 16.00 UhrSV Henstedt-Ulzb 2HSG Hol. Schw.
Sa, 21.11., 17.30 UhrATSV Stockelsdorf 2MTV Lübeck
Sa, 21.11., 18.30 UhrSG Boo/Gr’aspeHSG Wagrien
Sa, 21.11., 19.00 UhrLauenburger SVSCU Oldesloe
Sa, 21.11., 19.30 UhrLübecker TSSV Wahlstedt
So, 22.11., 16.00 UhrSG Glinde/ReinbekTuS Lübeck 2

LL Süd Damen:

TuS Lübeck 93 – TSV Ellerau 23:22 (13:7)
Am vergangenen Samstag empfingen die TuS-Damen zur etwas ungewohnten Anwurfzeit, 18.00 Uhr, den TSV Ellerau im heimischen Meesodrom. Die gute Leistung aus dem Stockelsdorf Spiel am vergangenen Wochenende galt es hierbei zu bestätigen und einen Heimsieg einzufahren.

Die erste Halbzeit ging ganz klar an den TuS. Die TuS-Damen begannen sehr konzentriert und konnten aufgrund einer guten Abwehrleistung den Angriffsbemühungen des TSV immer wieder standhalten. Aus einer guten Deckung heraus konnten immer wieder Bälle erkämpft werden und sich bereits im Verlauf der ersten Halbzeit etwas vom TSV absetzen. Nach 20 Minuten hatten die TuS-Damen eine 9:5-Führung herausgespeilt. Auch im Positionsangriff fanden sie immer wieder die Lücken, ließen nur im gesamten ersten Durchgang einige Chancen liegen, so dass es zur Pause (nur) 13:7 stand.
Die ersten 20 Minuten des zweiten Durchganges glichen dem ersten. Bis zur 50. Spielminute zeigten die TuS-Damen eine sehr gute Leistung, bei der man lediglich deren Chancenverwertung bemängeln muss. Es wäre eine deutlich höhere Führung möglich gewesen (20:13-Führung nach 50 Spielminuten). Die letzten 10 Minuten gehörten jedoch klar dem TSV. Die TuS-Damen leisteten sich unnötige Fehler im Angriff und in der Deckung und ließen so den TSV völlig unnötig zurück in das Spiel kommen. Kurz vor Schluss war der Vorsprung auf nur noch ein Tor geschrumpft. Am Ende gewannen die TuS-Damen allerdings völlig verdient, wenn auch unnötig knapp, mit 23:22 gegen den TSV Ellerau.

„Wir haben den TSV völlig unnötig zurück ins Spiel kommen lassen. Über 50 Minuten haben wir eine gute, konzentrierte Leistung abgerufen, auch wenn wir unsere Chancen besser nutzen müssen. Unsere Fehler in den letzten 10 Minuten dürfen so nicht passieren. Der Lerneffekt aus diesem Spiel für die Mannschaft muss sein, dass wir das Spiel kontrolliert und konsequent zu Ende zu spielen. Dies hilft uns bei der weiteren Entwicklung.“, so Trainer Tobias Jurgeleit nach Spielende.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die TuS-Damen beim SH-Liga-Absteiger in Geesthacht weiter. Anpfiff ist am kommenden Sonntag, 22.11., um 16.00 Uhr in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums (Neuer Krug 5, 21502 Geesthacht).

Der Spielbericht des ATSV Stockelsdorf wurde von der Facebook-Seite entnommen.

SV Sülfeld – ATSV Stockelsdorf II 22:23

In einer spannenden Partie gewinnen wir mit 23:22 gegen Sülfeld.
Obwohl wir zu Beginn der ersten Halbzeit einige Schwächen in der Abwehr zu verzeichnen hatten, startete das Spiel relativ ausgeglichen bis zum 7:8. Ab Mitte der ersten Halbzeit, gelangen uns aber die Absprachen in der Abwehr deutlich besser, sodass wir uns zunächst einen kleinen Puffer aufbauen konnten. Kurz vor Pausenpfiff gelang es aber den Sülfeldern noch auf 9:11 zu verkürzen.
 Mit vier schnellen Toren kurz nacheinander bauten wir unsere Führung nach der Pause auf 10:15 aus und behielten weiterhin die Oberhand. Zwei Zeitstrafen kurz nacheinander gegen uns verhalfen den Sülfelderinnen jedoch noch mal ins Spiel und so kamen sie bis auf 16:18 ran. Die kurze Deckung gegen unsere Halbspielerinnen stellte uns schließlich zusätzlich vor eine Aufgabe. Einzelne Fehler zum Ende des Spiels hob letztendlich noch mal die Anspannung, jedoch konnten wir trotz der nervösen letzten 5 Minuten die zwei Punkte für uns entscheiden…
Am kommenden Wochenende muss der ATSV gegen den TSV Ellerau antreten.

HSG Kaltenkirchen/Lentförden – Lübecker Turnerschaft 21:16

Hier liegt kein Bericht vor.

Die Spiele der kommenden Woche:

Sa, 21.11., 15.30 UhrATSV Stodo II TSV Ellerau
Sa, 21.11., 17.30 UhrLübecker TSGHG Hahnheide 
Sa, 21.11., 18.00 UhrHSG Tills LöwenHSG Kalt/Lentf 
Sa, 21.11., 18.30 UhrGH Lübeck 2HSG Hol. Schw. 
So, 22.11., 16.00 UhrVfL GeesthachtTuS Lübeck 
So, 22.11., 17.00 UhrSV SülfeldBSV Kisdorf

 

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -