Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Landesliga Süd gab es diese Woche keine Überraschungen. Die HSG Tills Löwen wurden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und überrannten die TuS-Damen mit 35:17. Die LT-Damen holten einen drei Tore Rückstand zur Halbzeit auf und gewannen gegen Ellerau mit 30:25. Die zweite Mannschaft von Lübeck 76 konnte gegen die starke SV Süllfeld keine Punkte holen. Die Lübeckerinnen verloren mit 11:31. Der ATSV gewann knapp mit 18:17 gegen Kaltenirchen/Lentföhrden. Die Herren aus Stockelsdorf mussten sich Union Oldesloe geschlagen geben. TuS Lübeck II gewann gegen den Oberliga Absteiger aus Henstedt-Ulzburg mit 32:19. Der MTV Lübeck und die Lübecker Turnerschaft verloren ihre Begegnungen jeweils knapp.

 
TuS Lübeck 93 – HSG Tills Löwen 08 17:35 (9:20)
Im letzten Heimspiel im Jahr 2015 ging es für die TuS-Damen am Samstagsnachmittag gegen den Spitzenreiter aus Mölln. Von vornherein war klar, dass das Spiel gegen die HSG Tills Löwen 08 ein ganz schwieriges werden würde. Die HSG ist der Top-Favorit für den Aufstieg und vor allem im Rückraum sehr stark besetzt. Ziel der weiterhin dezimierten Damen war es gemeinsam als Team zu kämpfen. Durch eine gute Abwehr und lang ausgespielte Angriffe sollte das schnelle Spiel der Gäste durcheinander gebracht werden.

Der Plan ging zu Beginn der ersten Hälfte nicht auf, denn die Abwehr arbeitete nicht zusammen und Abschlüsse waren zu unvorbereitet, sodass die HSG sich schnell auf 3:12 (nach knapp 10 Minuten) absetzten konnte. Anschließend konnten die Lübeckerinnen ihre Leistung in der Deckung und im Angriff verbessern, auch wenn die HSG weiter konzentriert ihr Spiel aufziehen konnte. Gerade in den letzten Minuten lief es bei den TuS-Damen etwas besser, sie waren in der Deckung wacher und deutlich früher an ihren Gegenspielerinnen dran. Trotzdem konnte die stark aufgelegte HSG weiter ihre Chancen nutzen und so stand es bereits zur Pause 9:20 für die Löwen aus Mölln.

In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr deutlich besser, doch durch Fehlpässe und Technische Fehler konnten die TuS-Damen diese häufig nicht für sich nutzen. So ermöglichten sie der HSG weiter einige einfache Tore zu erzielen und ließen zeitgleich ihre Chancen liegen. „Die HSG gewinnt zu Recht, keine Frage. Sie sind einfach das Aushängeschild in diesem Jahr und nicht umsonst der Favorit für den Aufstieg. Wir erlauben uns zu viele einfache Fehler und konnten unsere Chancen leider nicht nutzen, so dass wir Ende hoch verlieren. Chancen hatten wir auf jeden Fall, um das Ergebnis angenehmer zu gestalten. Unsere Konzentration liegt aber bereits jetzt schon auf Donnerstag und dem 2. Lübeck-Derby gegen 76 II“, so Trainer Tobias Jurgeleit nach dem Spielende.

 Am Ende konnte sich der Spitzenreiter aus Mölln mit 17:35 gegen die TuS-Damen durchsetzen.

Am kommenden Donnerstag geht es im 2. Lübecker-Derby gegen die 2.Mannschaft von Lübeck 1876 weiter. Anpfiff ist am kommenden Donnerstag, den 17.12.2015 um 19:45 Uhr in der Vereinshalle 76 (Travemünder Allee 69, 23568 Lübeck).

TSV Ellerau : Lübecker TS  25:30 (17:14)
Die LT-Damen fuhren nach zwei grandiosen Siegen als klarer Favorit zum Tabellenelften nach Ellerau.
Das Spiel startete jedoch leider anders als es sich Trainer Falk Richter vorgestellt hatte. Die Gastgeberinnen gingen mit 4:1 in Führung. Erst eine Umstellung der Abwehr und die Auswechslung des Rückraums brachte die Wende ins Spiel und LT ging 11:7 in Führung. Die Berg- und Talfahrt hatte jedoch noch lange kein Ende. Bis zur Halbzeit gerieten sie abermals ins Hintertreffen (14:17).

Die deutliche Ansprache in der Pause weckte das Lübecker Kämpferherz. Nicht schön, aber effektiv wurde Tor um Tor aufgeholt und sich bis zum erlösenden Abpfiff auf 30:25 aus Lübecker Sicht abgesetzt.

Dieser Sieg befördert die Damen der Lübecker Turnerschaft im letzten Spiel der Hinrunde auf den 6. Tabellenplatz.

Trainer Falk Richter zieht aus der Hinrunde ein durchweg positives Fazit: „Die Mannschaft hat sich toll entwickelt und ist super zusammen gewachsen. Ich bin mir sicher, dass sie in der Rückrunde noch für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.“

Tore gegen Ellerau:
Lühr (9), Henschen (5), Wolff, Kühn, Nürnberg (je 3), Meißner, Reinhold, Voß (je 2), Husfeldt (1)

 

Lübeck 76 II – SV Süllfeld 11:31
Die Mannschaft von Roman Masur hatte dem Tabellenzweiten, SV Süllfeld nichts entgegenzusetzen. Mit 11:31 kamen die Lübeckerinnen unter die Räder und belegen somit weiterhin den letzten Tabellenplatz.

HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden – ATSV Stockelsdorf II 17:18

Die Tabelle der Damen Landesliga Süd:

PlatzMannschaftPunkte
1HSG Tills Löwen 0818:2
2SV Sülfeld16:4
3GHG Hahnheide16:4
4ATSV Stockelsdorf 215:5
5VfL Geesthacht15:7
6Lübecker TS10:12
7BSV Kisdorf8:12
8HSG Holsteinische Schweiz7:13
9TuS Lübeck von 18937:13
10HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden6:14
11TSV Ellerau2:18
12GH Lübeck 1876 22:18

 


SC Union Oldesloe – ATSV Stockelsdorf 33:31
Nach dem Aufwärmen musste Marcel Diederichsen leider verletzt passen. Marcel Reimers rückte nach, so dass wir mit 14 Mann antreten konnten. Union dagegen konnte nur acht Spieler aufbieten.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem verloren wir 31:33 gegen eine schlagbare Oldesloer Mannschaft.
Bis zur Halbzeit  konnten die Oldesloer  eine zwei-Tore-Führung herausspielen. Zwar konnte der MTV durch eine gezielte Manndeckung gegen die Schlüsselspieler Sielmann (8/2) und Hallerbach (3/1) den Gegner zu Beginn ganz gut in Schach halten, doch mit der Zeit gewöhnte sich Union daran und konnte auch "ohne" die Beiden offensiven Akzente setzen. Absprachefehler der Gäste in der Deckung taten das Ihrige.

Nach gut zwanzig Minuten ließ mal wieder die Offensivleistung der Lübecker nach. Erneut wurde zu schnell abgeschlossen. Zeitweise lag die Mannschaft  mit vier  Toren zurück.
Bis zur Halbzeit konnte man bis auf zwei Tore aufschließen (15:17).

In der zweiten Hälfte wurde der Spielplan weiter konsequent umgesetzt. Doch Union hielt immer wieder dagegen und blieb vorne. Erst nach 43 Minuten konnte durch Florian Liebsch ausglichen werden. Er war es auch der in den Folgeminuten per Dreierpack den Ausgleich hielt. Bis zur 47. Minute zog Oldesloe  wieder auf zwei Tore davon, weil die Konzentration der Gäste nicht aufrechterhalten werden konnte.

In der Schlussphase wurde es dann dramatisch. Erst glich Bastian Ketzner zum 29:29 (55.) aus und warf die Stockelsdorfer eine Minute danach das erste Mal in Front. Das Momentum war nun auf der Seite der Gäste. Da der Gegner zudem noch eine Zeitstrafe kassierte, lag es nun am ATSV, den Sack zuzumachen.

Doch weit gefehlt. Die Stockelsdorfer verloren die Unterzahl 0:2 und Oldesloe holte sich seinerseits den Heimsieg. In der Schlussphase war es vor allem Sven Borchers (10), der nicht in den Griff  zu bekommen war. Zudem kaufte Marek Malzahn den Gästen mehrere Bälle ab.

„Es war definitiv der Sieg drin. Unsere Taktik funktionierte über weite Teile des Spieles, doch wir waren am Ende einfach nicht zielstrebig und konzentriert genug. Zudem bekamen wir zu viele einfache Tore und ließen die restlichen Oldesloer Akteure zu leicht zum Tor. Im Kampf um den Klassenerhalt waren das wieder zwei verschenkte Punkte. Ins neue Jahr starten mit einem Heimturnier am 03.01. und am 09.01. geht es für uns am in der Liga beim TuS Lübeck weiter. Den TuS konnten wir in dieser Saison bereits zwei Mal schlagen und wir wollen auch im dritten Aufeinandertreffen die Punkte holen. Wenn wir wieder unsere gute Leistung bringen, dann sollte es mit der Mission "Klassenerhalt" auch klappen“, so der ATSV-Trainer zu HL-SPORTS

Für Stodo spielten: Karl Borchardt, Markus Toll – Philipp Kahl (7), Christoph Reisberger, Christian Kermel, Bastian Ketzner (10/2), Marco Scheel (1), Florian Liebsch (9), Marcel Holst, Denny Zersch, Tassilo Lund (2), Sascha Wardius (2), Marcel Reimers, Michel Ludwigs

TuS Lübeck II – SV Henstedt-Ulzburg 32:19
Am 3. Advent erwarteten wir die Zweitvertretung des SV Henstedt-Ulzburg, die vor der Saison als Absteiger aus der Schleswig-Holstein-Liga zu uns in die Landesliga gestoßen war. Allerdings mussten auch die Henstedter feststellen, dass die Landesliga extrem ausgeglichen ist und neben Punktgewinnen unter anderem gegen zwei Spitzenteams der Liga aus Boostedt und der Holsteinischen Schweiz gleich mehrere sehr knappe Niederlagen einstecken und fanden sich vor dem Spiel mit 5:11 Punkten am Ende der Tabelle wieder.

Ebendort standen wir vor einigen Wochen selbst noch, konnten uns aber nach zwei Siegen in Folge etwas Luft verschaffen und waren nun heiß darauf, nach dem Derbysieg gegen LT ein weiteres Spiel gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen. Mit einem ähnlichen Ziel waren wir vor einigen Wochen auch in das Heimspiel gegen Wagrien gegangen, lieferten dort allerdings eine ganz schwache Partie ab und gaben wertvolle Zähler ab. Als extra Motivationsspritze luden Coach Krellenberg und Nina nun vor dem letzten Spiel 2015 zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken, so dass wir gemeinsam gut gestärkt die weite Reise zur Meesenhalle auf uns nehmen konnten. Uns fehlten für die Partie Malte Herrmann, Nico Krellenberg und Joop Dölemeyer, dafür konnte Thorben Pultar uns wieder im Tor unterstützen.

Nach einem etwas behäbigen Warmmachen gab es in der Kabine genau die richtigen Worte mit auf den Weg und wir gingen topmotiviert ins Spiel. Von Beginn an stand die Abwehr um Folker Rickert wie in den vorangegangenen Spielen sehr gut und ließ kaum gefährliche Abschlüsse der Gegner zu, außerdem hatte Thorben Pultar im Tor mal wieder einen sehr guten Tag erwischt. Da auch vorne vieles klappte – z.B. bereits früh in der Partie das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer Andreas Jurgeleit, der 10/4 Tore erzielen konnte – , konnten wir uns über 2:0 und 4:1 auf 7:2 absetzen. Schön zu sehen war dabei, dass wir es mittlerweile schaffen, konstant unsere Leistung auf die Platte zu bringen und uns nicht wie zu Saisonbeginn schwache 10 Minuten erlauben, in denen wir das Handball Spielen einstellen! Henstedt-Ulzburg reagierte Mitte der ersten Halbzeit und brachte Unterstützung aus der Zweitligamannschaft in Form eines großgewachsenen Mittelmannes, der sofort das Spiel an sich riss und über den fortan sämtliche Aktionen der Gäste liefen. Schaffte er es zu Beginn noch häufig, uns mit 1:1-Aktionen, Unterhandwürfen und einer extrem schnellen Mitte zu überraschen, so stellte sich unsere Abwehr mit der Zeit immer besser auf ihn ein und wir konnten unseren Vorsprung halten und sogar ausbauen. Dafür sorgten vor allem Christian Scheel (12/3 Tore) mit starken Würfen aus dem Rückraum und Hannes Oschinsky (5 Tore) mit einigen sehenswerten 1:1-Aktionen. So gingen wir über einen 12:6-Zwischenstand letztendlich mit einem 15:7 in die Halbzeit.

In der Kabine gab es ein vorsichtiges Lob der Trainer, allerdings wurde uns auch deutlich gesagt, dass wir bei einigen Aktionen durchaus das Glück auf unserer Seite gehabt hatten und die zweite Halbzeit keineswegs auf die leichte Schulter nehmen durften. So wurde als Marschroute ausgegeben, den bärenstarken Mittelmann der Henstedter so weit wie möglich unter Kontrolle zu bringen und vorne weiter mit viel Bewegung Lücken im gegnerischen Abwehrverbund zu reißen. Hannes Oschinsky bekam die Mammutaufgabe, den entscheidenden Akteur kurz zu decken – da er im Angriff zusätzlich als Spielmacher noch unser Spiel lenkte und unermüdlich antrieb, wurde ihm in diesem Spiel alles abverlangt. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist im Prinzip schnell erzählt: die übrigen Spieler der Gäste hatte die Abwehr jederzeit gut im Griff und auch Robin Lerche konnte sich in der zweiten Halbzeit im Tor auszeichnen. Vorne funktionierte die Achse zwischen Rückraum und Kreis weiter hervorragend und Hannes Oschinsky gab im Zusammenspiel mit der restlichen Abwehr alles gegen den Mittelmann der Ulzburger. Dieser konnte zwar einige Aktionen zeigen, bei denen sicher jeder in der Halle Anwesende mit der Zunge schnalzte, dennoch konnten wir seine Ausbeute auf am Ende 11/1 Tore (bei etlichen Fehlversuchen) begrenzen. Folgerichtig konnten wir uns beim 22:12 erstmals mit 10 Toren absetzen und alle Spieler kamen zu ihren Spielanteilen. Auch einige Kommentare der Henstedter Zuschauer, die nicht zuletzt angesichts des Spielstandes eher in die Kategorie „überflüssig“ gehören, konnten wir so verschmerzen. Die Schlussphase bot wenig Spannendes und auf der Anzeigetafel stand nach Ablauf der 60 Minuten dann ein nie gefährdetes 32:19, mit dem wir uns mehr als anständig in die Weihnachtspause verabschieden und das nicht zuletzt auch wichtige Punkte und Tore in der Tabelle gibt. Ganz herzlich wollen wir uns auch bei unseren Zuschauern bedaken, die am 3. Advent den Weg in die Meesenhalle gefunden haben – ihr wart eine tolle Unterstützung!
Möchte man die Hinrunde kurz zusammenfassen, so kommt man nicht umhin, einen Aufwärtstrend zu erkennen. Leider waren die Leistungen zu Saisonbeginn inkonstant und wir verloren einige Spiele, die man nicht verlieren musste. Allerdings war von Spiel zu Spiel eine Leistungssteigerung zu verzeichnen (mit Ausnahme des Spiels gegen Wagrien), da wir als Team immer weiter zusammengewachsen sind und über Erfolgserlebnisse unser Selbstvertrauen stärken konnten. Mit 3 Siegen zum Abschluss der Hinrunde haben wir nun 10:12 Punkte auf dem Konto und stehen auf dem 8. Tabellenplatz. Nach wie vor ist die Liga allerdings extrem ausgeglichen und somit wird es auch nicht zuletzt wegen der geplanten Staffelzusammenlegung in der Rückrunde wieder auf jedes einzelne Spiel ankommen. Vorher steht für uns noch die Weihnachtsfeier am nächsten Samstag mit den übrigen Mannschaften des TuS an, ansonsten ist der eine oder andere sicher erst einmal froh, seine Blessuren auskurieren zu können. Weiter geht es für uns dann am Samstag, 09.01.2016 um 20:00 Uhr in der Meesenhalle mit einem Derby gegen den ATSV Stockelsdorf II, wo wir natürlich gerne wieder auf eure Unterstützung bauen würden.
Es spielten außerdem für den TuS II: Patrick Pohl (4 Tore), Benjamin Müller (1/1 Tor), Edgar Burmeister, Alexander Ott, Julian Kordowiecki und Thorben Hintze
(Der Bericht wurde der Facebook-Seite des TuS Lübeck II entnommen.)

 

SV Wahlstedt – MTV Lübeck 19:16
In einem spannenden Punktspiel der Landesliga Süd, holte der SV Wahlstedt zwei enorm wichtige Punkte.
Die Gäste vom MTV Lübeck gingen zuerst mit 1:0 in Führung, die Alexander Stange in der 4 Minute egalisierte. Florian Jaacks erzielte mit einem 7-Meter die Führung.
Die Lübecker versuchten in den ersten Minuten alles, scheiterten aber an dem besten Mann auf dem Platz, Wahlstedts Torhüter Alexander Dudko. Dieser hielt heut e fast alles und begeisterte die zahlreichen Wahlstedter Fans.
In der 12. Minute tobte die Halle. Dennis Lillin lief mit dem Ball alleine aufs gegnerische Tor und traf zum 5:2, ehe beim nächsten Lübecker Angriff wieder Dudko den Kasten sauber hielt.
Mit 9:6 gingen die Wahlstedter in die Pause.
Der Gastgeber machte nach der Pause weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Der MTV Lübeck verschlief die ersten Minuten nach der Pause komplett, konnte erst nach fünf Minuten das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielen (7:11).
Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff, es stand 14:11 für den Gastgeber, fanden die Lübecker in das Spiel zurück. Das sah auch das Trainergespann des SV um Michael Jaacks und Jan Melzer und nahm eine Auszeit.
Die Gäste nahmen das Spiel wieder an die Hand und konnten die Differenz von drei Toren bis zum Schlusspfiff retten.
Die Wahlstedter gewannen die Begegnung mit  19:16 und sicherten sich so den 6. Tabellenplatz in der Landesliga Süd.
Der MTV Lübeck beendet die Hinrunde mit dem 7. Tabellenplatz.

 HSG Wagrien – Lübecker Turnerschaft 31:30

Die Tabelle Herren Landesliga Süd:

PlatzMannschaftPunkte
1SG Boostedt/Großenaspe14:6
2HSG Holsteinische Schweiz14:6
3SC Union Oldesloe14:6
4Lauenburger SV13:7
5SG Glinde/Reinbek12:10
6SV Wahlstedt11:9
7MTV Lübeck10:12
8TuS Lübeck von 1893 210:12
9HSG Wagrien8:14
10ATSV Stockelsdorf 27:13
11Lübecker TS6:16
12SV Henstedt-Ulzburg 25:13

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -