Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Handball Marketing GmbH, der wirtschaftliche Träger des Handball-Bundesligisten VfL Bad Schwartau, ist aktuell mächtig stolz. Geschäftsführer Michael Friedrichs hat mit seinem Team seit Jahren mal wieder ein Plus erwirtschaftet und bastelt weiter fleißig am Schuldenabbau.

Vielen Handball-Fans war nicht bekannt, dass sich der Verein aufgrund von bestehenden Verbindlichkeiten kurz vor einem Punktabzug (vier Zähler) befand und hauptsächlich dank der Gesellschafter das drohende Übel abwenden konnte.

Um mal eine Summe zu nennen, handelte es sich um 190.000 Euro, die binnen sechs Monaten abgebaut werden mussten. Nicht nur die Schwartauer, sondern auch andere Vereine aus der 1. und 2.Liga standen vor dem Problem mit dem negativen Eigenkapital, konnten dieses aber wie der VfL weitestgehend lösen.

Anzeige
AOK

Auch wenn sich alles rosig anhört, drücken den Verein weiterhin rund 200.000 Euro Miese. Probleme bereitet dies aber nicht, denn Friedrichs betont gegenüber HL-SPORTS zu jeder Zeit zahlungsfähig zu sein und alle laufenden Kosten gedeckt zu haben.

Der Blick geht beim VfL also weiter nach vorn, denn mit den neu eingeführten Fanartikeln geht man in Sachen Vermarkung neue Wege und der (nicht hauptberufliche) Geschäftsführer fügte am Ende hinzu: „Unser gemeinsame Weg ist noch lange nicht zu Ende. Wir wollen und müssen uns weiter professionell aufstellen, dafür wollen wir alles tun.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -