Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Nach den ganzen Hin und Her der letzten Wochen, Insolvenzantrag, Spielerabgänge und Freistellung der Mitarbeiter, kam gestern der Lizenzentzug wegen Lizenzbetruges zum Saisonende durch die Lizenzierungskommission der HBL hinzu. Damit ist der HSV Handball erster Absteiger für die laufende Saison der DKB Handball-Bundesliga. Darf auch gleichzeitig keine Lizenz für die 1.  oder 2. Bundesliga beantragen. Somit ist ein Neubeginn nur in der 3. Liga möglich.

Der HSV könnte Einspruch einlegen und die Saison zu Ende spielen, wie dieses von den Bundesligamannschaften gefordert wird.
Aber mit welcher Mannschaft kann der HSV Handball überhaupt, wenn er finanziell dazu in der Lage wäre, die letzten 14 Ligaspiele bestreiten?
Die Mannschaft ist in Auflösung und die restlichen Spieler können alle ablösefrei sofort sich einem anderen Verein anschließen. Mit einer Rumpfmannschaft in die letzten Spiele zu gehen, wäre eine totale Wettbewerbsverzerrung.

So wird dem Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu verkünden, dass der Spielbetrieb ganz eingestellt wird. In diesem Fall würden alle Spiele der laufenden Saison ersatzlos gestrichen und die Tabelle bereinigt.

Anzeige
AOK

So sieht die Mannschaft des HSV Handball momentan aus:
Tor
Johannes Bitter – vor einem Wechsel zum TVB 1898 Stuttgart
Jens Vortmann – bereits gewechselt zum SC DHfK Leipzig
Justin Rundt – wird vom SV Henstedt-Ulzburg umworben. Rundt besitzt ein Zweitspielrecht für den Zweitligisten
Linksaußen
Kevin Schmidt – Zukunft offen
Matthias Flohr – Zukunft offen
Casper Mortensen – Zukunft offen, derzeit mit der dänischen Nationalmannschaft bei der EM
Felix Mehrkens – spielt in der U23
Rückraum links
Pascal Hens – Zukunft offen
Drasko Nenadic – Zukunft offen, zurzeit verletzt (Knie-OP)
Tom Wetzel – Zukunft offen. Trainingsaufnahme war für den 15. Januar geplant, Training wurde wegen Insolvenzantrag abgesagt)
Rückraum Mitte
Allan Damgaard – Zukunft offen. (Wird laut dänischem Sender TV2 mit Bjerringbro-Silkeborg in Verbindung gebracht)
Alexander Feld – Zukunft offen
Rückraum rechts
Adrian Pfahl – bereits gewechselt zu FRISCH AUF! Göppingen
Dener Jaanimaa – Zukunft offen
Maciej Majdzinski – Zukunft offen
Rechtsaußen
Hans Lindberg – Zukunft offen, (laut Medienberichten Angebot der Füchse Berlin). Derzeit mit der dänischen Nationalmannschaft bei der EM
Stefan Schröder – Zukunft offen
Kreis
Ilija Brozovic – bereits gewechselt zum THW Kiel, derzeit mit der kroatischen Nationalmannschaft bei der EM
Piotr Grabarczyk – Zukunft offen, derzeit mit der polnischen Nationalmannschaft bei der EM
Tim-Oliver Brauer – Zukunft offen
Trainer
Michael Biegler – hatte seinen Abschied „spätestens zum Saisonende“ bereits angekündigt. Derzeit mit der polnischen Nationalmannschaft bei der EM.

Einziger Lichtblick für die Zukunft ist, die U23 des HSV Handball steht souverän mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und ist auf dem besten Wege, den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Von dort könnte in den nächsten Jahren der Versuch gestartet werden, wieder Bundesliga-Handball in Hamburg zu etablieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -