Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Sechs Wochen nach dem letzten Heimspiel, sechs Wochen nach dem hart erkämpften 27:22 gegen Hude wird des für die Travemünder Raubmöwen am morgigen Samstag um 16.30 Uhr wieder ernst. Dann kommt es zum Auftakt in die Rückrunde; und zu Gast  am Steenkamp ist mit dem TV Oyten der aktuelle Tabellendritte der 3. Liga Nord. Und Carlotta „Lotti“ Jochims wird nach Monate langer Verletzungspause ihr heiß ersehntes Comeback für die Raubmöwen feiern.

An Oyten hat die junge Raubmöwen-Mannschaft gute Erinnerungen. Schließlich gewann man am ersten Spieltag fast schon sensationell deutlich mit 30:23 bei den Vampires und nahm die Punkte überraschend mit. Doch seit der Niederlage ist viel passiert und die Saison verlief doch sehr konträr. Während die Raubmöwen auf Rang neun noch einige Zeit um den Klassenerhalt bangen müssen, haben sich die Vampires nach einem 0:4-Fehlstart in die Saison gut erholt und belegen hinter dem Spitzenduo Hannover-Badenstedt und Henstedt-Ulzburg den dritten Rang – wenn auch schon mit einem respektablen Abstand. Vor allem auf zwei Spielerinnen kann sich Trainer Sebastian Kohls verlasen, denn mit Jacqueline Reinhold im linken Rückraum und Jana Kokot am Kreis hat er beide in den Top-3 der Liga-Torschützenliste in seinem Kader. Dazu brennt der TVO auf Wiedergutmachung, wie Raubmöwen-Teammanager Christian Görs betont: „Die Mannschaft aus Oyten ärgert das heute noch immer, denn laut eigener Aussage haben sie damals unsere Mannschaft total unterschätzt. Und als sie merkten, mit wem sie es wirklich zu tun haben, war es schon zu spät.“ Dies soll tunlichst nicht noch einmal passieren.

Anzeige
Anzeige

Die Raubmöwen sind also gewarnt, auch wenn sie natürlich die Gefährlichkeit beider Spielerinnen kennen. Und gepaart mit der Tabellensituation erwartet Görs ein ganzes hartes Spiel für seine Mannschaft: „Oyten hat in den letzten Spielen bewiesen, warum sie soweit oben stehen. Das wird ein richtig schweres Spiel für uns.“ Dennoch hofft er, dass die intensive Vorbereitung Früchte trägt, sich die Raubmöwen ordentlich präsentieren und nochmals die Überraschung schaffen. Zumal sich die A-Jugendlichen im Kader (diese spielen parallel für den VfL Bad Schwartau) durch den starken Auftritt beim Sauerland-Cup und in der Oberliga zu Jahresbeginn richtig Selbstvertrauen geholt haben. Und die Fans hoffen, dass die Automatismen, welche vor allem in der A-Junioren-Bundesliga gut funktionieren, auch in der dritten Liga mal wieder umgesetzt werden können.

Erfreulich aus Raubmöwen-Sicht: mit Carlotta Jochims (auf dem Foto beim Wurfversuch) steht nach langer Verletzungspause eine Alternative für den rechten Rückraum zur Verfügung. So kommt die stets gut gelaunte 18-Jährige am Samstag zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Weiterhin fehlen wird die langzeitverletzte Jeannine Bollmann.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -