Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – 20 Jahre Förderung des Jugendhandballs im VfL Bad Schwartau, das ist schon eine lange Zeit. Aber wie kam es dazu? "Da waren doch schon zwei Vertreter von Mannschaften von euch" oder "Schon wieder der VfL". So oder ähnlich bekamen es die sich um Unterstützung bemühenden Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften immer wieder von möglichen Sponsoren zu hören. Außerdem wurden auch stets die Seniorenmannschaft eher bevorzugt unterstützt.

Dies wollte der damalige Abteilungsleiter H. G. Meyer – bei dem diesbezüglich auch immer wieder Beschwerden aufliefen –  ändern. Die Sponsoren sollten gezielt und  nur von bestimmten Personen angesprochen werden. Das sollte nicht über die Abteilung geschehen, sondern über einen neu zu gründenden Förderverein. Anregungen dazu, wie es schon bei einigen anderen Vereinen vorbildlich klappte, gab es. Es brauchte einige Überzeugungskraft, die Idee der Gründung eines eigenständigen, gemeinnützigen Vereins zielgerichtet für die Unterstützung des Jugendhandballs bei den erforderlichen sieben Gründern durchzusetzen. Doch es gelang und den ersten Vorstand bildeten Peter Langer (1.Vorsitzender), Sabine Diebitz (2.Vorsitzende) und H. G. Meyer (Kassenwart). Die Gründeridee hat sich als tragfähig, zielführend und zukunftsfähig erwiesen, wie die Jahre seit Bestehen des Vereins gezeigt haben.

Der Verein hatte in den 20 Jahren unterschiedliche Vorstände, die alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit viel Engagement gearbeitet haben. So gab es neben "fetten" auch etwas "magere" Jahre. Doch die erfolgreichste Arbeit ist wohl in den letzten fünf Jahren festzustellen. Einmal ist das darauf zurückzuführen, dass sich um den derzeitigen Vorstand Volker Nadolni, Thomas Drögemüller und Andreas Henseleit  ein großer Helferkreis  gebildet hat, in dem Personen tätig sind, die sich gezielt nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen. Zum anderen hat sich die Mitgliederzahl  in den letzten Jahren durch den Zugang vieler Eltern und Privatpersonen erheblich vergrößert. Zudem komplettieren zahlreiche Unternehmen den großen Unterstützerkreis, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie gerade die gezielte und erfolgversprechende Förderung der Jugendarbeit im VfL erkannt haben. Die  Folge ist, dass im Gegensatz zum Bundestrend die Mitgliederzahl in der Handballabteilung in den  letzten Jahren erheblich gestiegen ist, und zwar von etwa 500 auf erstmals über 600 . Den Löwenanteil macht der Jugendbereich daran aus; mit ein Verdienst des Fördervereins.

Die Arbeit des Fördervereins erstreckte sich aber nicht nur auf die finanzielle Förderung der Mannschaften, sondern auch auf Projekte, die schlussendlich der Jugend zugute kamen. So war ein highlight sicher das in der Hansehalle durchgeführte männliche A-Jugend-Nationenturnier mit Weißrussland, Russland, Dänemark und Deutschland. Dank vielfältiger Aktivitäten konnte in den letzten Jahren die Idee einer einheitlichen Trikot-Ausstattung aller Jugendmannschaften jeweils über 3 Jahre durchgeführt werden. Die 2015 federführend und mit viel Freude durch finanzielle Leistung und Arbeit vor Ort durchgeführte Neugestaltung und Ausstattung des Fitnessraumes in der Jahn-Halle gemeinsam mit der Stadt bietet nun allen Mannschaften zahlreiche neue Trainingsmöglichkeiten.  

Alle Aktivitäten  umfassend darzustellen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb hier eine Auflistung über wesentlich Leistungen, die der Verein neben den oben darstellten Projekten über die Jahre erbracht hat:

– Anschaffung von Geräteschränken für die Jahn- / Harbig- und Bull-Halle

– Bestückung dieser Geräteschränke mit Sport- und Trainingsgeräten

– permanente und erfolgreiche Sammelaktion von Pfandbechern bei den Bundes-
  ligaspielen der 1.Herren in der Hansehalle nach dem Motto:
                                " Dein Becherpfand  für unsere Jugend"

– Ausgestaltung der Werbetafeln in der Jahn-Halle mit Bannern von z.Zt.
  24 Förderern

Anzeige

– Anbringung von Pinn-Wänden und Bestückung dieser mit Fotos aller
  VfL-Mannschaften im Foyer der Jahn-Halle

– Anschaffung und Anbringung eines Info-Displays im Foyer der Jahn-Halle für
  Werbesequenzen und der Möglichkeit direkter Spielübertragung aus der Halle

– Bezuschussung von Mannschaften zu Turnieren, Trainingslagern oder Spielen

– Unterstützung von Jugendlichen in finanziellen Härtefällen (soziales Engagement)

– Unterstützung der Nikolausfahrten nach Scharbeutz

– Förderung der Jungschiedsrichterausbildung / deren Ausstattung sowie ihre
  Betreuung

– Finanzierung von Erste-Hilfe-Kursen für Trainer, Betreuer und ältere helfende
  Spieler

– gezielte Förderung des Koordinationstrainings durch entsprechende Fachkräfte

Der Förderverein ist bemüht, alle bisherigen und auch künftige neue Aktionen weiterhin wie bisher durchzuführen zu können.  Dazu ist es aber auch wichtig, dass sich der Förderkreis noch weiter vergrößert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -