Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der kurzen 13 ½-jährigen Handball- Bundesliga Zugehörigkeit gab es insgesamt acht Trainer beim HSV Handball. Am Längsten und zwei Mal mit Unterbrechung, war Martin Schwalb bei den Hamburgern auf der Trainerbank zu finden. Auch Jens Häusler brachte es mit Unterbrechung auf zwei Einsätze als Cheftrainer.

Der erste Trainer des HSV Handball in der Handball-Bundesliga-Saison 2002/03 hieß Anders Fältnäs, der bereits im Dezember 2002 seinen Posten räumen musste und durch Bob Hanning ersetzt wurde.

Bob Hanning hatte das Traineramt von Dezember 2002 bis zum Mai 2005 inne. Im Jahr 2004 wurde Christian Fitzek Co-Trainer unter Trainer Hanning. Im Mai 2005 trat Hanning nach einer Spielerrevolte zurück. Fitzek wurde vom Co-Trainer zum Cheftrainer.

Christian Fitzek hielt es nicht lange auf dem Trainerposten, er wurde im Oktober 2005 beurlaubt und Martin Schwalb wurde sein Nachfolger als Trainer.

Unter Trainer Martin Schwalb, der erstmals von Oktober 2005 bis zum Ende der Saison 2010/11 auf der Bank saß, stellten sich die Erfolge des HSV Handball ein.
Er feierte mit der Mannschaft in dieser Zeit folgende Erfolge:
2006: DHB-Pokal und Supercup
2007: Europapokal der Pokalsieger
2009: Supercup
2010: DHB-Pokal und Supercup
2011: Deutscher Meister
Als deutscher Meister gab Martin Schwalb sein Traineramt an Per Carlen nach der Saison 2010/11 ab und wurde Geschäftsführer des HSV Handball.

Anzeige
AOK

Mit der Saison 2011/12 übernahm Per Carlen das Traineramt und Jens Häusler, Trainer der U 23 der Hamburger, wurde Co-Trainer. Carlen wurde bereits Ende Dezember 2011 beim HSV Handball als Trainer freigestellt und Co-Trainer Häusler übernahm die Aufgaben des Cheftrainers.
Ab März 2012 teilten sich Häusler und Geschäftsführer Martin Schwalb die Aufgaben des Traineramtes.
Im Jahr 2013 wurde das Trainergespann Champions League Sieger im Final Four in Köln.
Am 3. Juli 2014 erlitt Martin Schwalb einen Herzinfarkt, in einer Notoperation wurde er gerettet.

Im Juli 2014 übernahm Christian Gaudin das Traineramt beim HSV Handball, wurde aber bereits im Dezember 2014 nach einer Niederlagenserie freigestellt. Erneut übernahm Co-Trainer Jens Häusler die Verantwortung als Cheftrainer bis zum Saisonende.

Ab dem 1. Juli 2015 bekleidete Michael Biegler die Position des Cheftrainers bei den Hamburgern. Er übte dieses Amt in Doppelfunktion aus, er war gleichzeitig polnischer Nationaltrainer. Nach einem völligen Neuaufbau der Mannschaft des HSV Handball stellte sich schnell der mannschaftliche Erfolg ein. Trotz aller widrigen internen Umstände, formte Biegler eine schlagkräftige Mannschaft, die bis zur Auflösung nach der Insolvenz im Januar 2016 in der DKB Handball-Bundesliga mit 29:11 Punkten den 4. Platz belegte.

Fortsetzung folgt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -