Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der OL HH/SH steht der Count Down der Serie für alle Mannschaften auf dem Programm. Bei den Männern hat der VfL Bad Schwartau II noch fünf und TuS Lübeck 93 noch sechs Punktspiele zu absolvieren. Die Frauen des ATSV Stockelsdorf bestreiten ebenfalls noch fünf Spiele bis zum Saisonende.
Der jeweilige Meister steigt am Ende der Saison in die 3. Liga auf und die drei letzten Mannschaften sind Regelabsteiger in die SH-Liga. Da nach derzeitigem Stand kein Absteiger aus der 3. Liga aufgenommen werden muss, bleibt es bei den drei Regelabsteigern.
Mit der Meisterschaft hat in dieser Saison keine Mannschaft aus dem Lübecker Raum etwas zu tun, aber bei den Männern kämpfen beide noch um den Klassenerhalt. Hier bleibt die Spannung erhalten, zumal beide im Derby noch gegen einander antreten müssen.

VfL Bad Schwartau II:
Beim VfL Bad Schwartau II stehen noch fünf Spiele auf dem Restprogramm der Saison, davon drei auswärts und zwei zu Hause. Der VfL II nimmt mit 16:26 Punkten den 10. Platz ein, ist aber längst noch nicht gesichert.

Nach der zuletzt hingelegten Serie von 7:1 Punkten vor der Pause, verzeichnet die Mannschaft einen deutlichen Aufwärtstrend. Im Restprogramm stehen auch einige lösbare Aufgaben ins Haus, dass der Klassenerhalt aus eigener Kraft realisierbar ist. Hier kommt es auch noch vor heimischer Kulisse zum Derby gegen TuS Lübeck 93, die auch noch stark abstiegsgefährdet sind.

Für Trainer Mirko Baltic hat die lange Pause zwei Seiten, einmal wird der Rhythmus der Serie unterbrochen, aber auch haben die Abiturienten im Team den Kopf frei bis zum nächsten Punktspiel.
„Wir hoffen in den beiden nächsten, äußerst wichtigen Spielen, in Hamburg und im Derby gegen TuS 93, die Serie fortzusetzen und so einen großen Schritt zum Klassenerhalt zu machen“, so Trainer Mirko Baltic zu HL-SPORTS. „Beide Mannschaften sind hoch gefährdet, aber machbar. Wenn wir in der Abwehr weiter so konsequent arbeiten, haben wir gute Chancen auch gegen die anderen Mannschaften zu bestehen.“

Die Spiele im Einzelnen und derzeitige Platzierung des Gegners:
02.04.2016 SG Hamburg-Nord – VfL Bad Schwartau II (Platz 12)
08.04.2016 VfL Bad Schwartau II – TuS Lübeck 93 (Platz 11)
17.04.2016 Preetzer TSV – VfL Bad Schwartau II (Platz 5)
23.04.2016 VfL Bad Schwartau II – SG WiFt Neumünster (Platz 2)
30.04.2016 TSV Hürup – VfL Bad Schwartau II (Platz 7)

TuS Lübeck 93:
Die Mannschaft von TuS Lübeck 93 hat noch sechs Punktspiele zu absolvieren, davon müssen sie vier Mal auswärts antreten und spielen nur noch zwei Mal vor heimischer Kulisse. TuS 93 steht derzeit mit 14:26 Punkten auf dem 11. Platz, nur einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.

Anzeige
AOK

Nach zuletzt 0:10 Punkten steht die Mannschaft des Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs plötzlich mit dem Rücken zur Wand, da es in den letzten Spielen Niederlagen gegen direkte Mitkonkurrenten auf den Klassenerhalt gab. Sie haben es noch selbst in der Hand, die Klasse zu sichern, da sie auf weitere, direkt gefährdete Mannschaften treffen.
„Es wird nicht einfach, aber wir hoffen das Abenteuer erfolgreich überstehen zu können“, so die Einschätzung des Trainergespanns gegenüber HL-SPORTS.

Die Spiele im Einzelnen und derzeitige Platzierung des Gegners:
19.03.2016 TSV Ellerbeck – TuS Lübeck 93 (Platz 14)
22.03.2016 SG Hamburg-Nord – TuS Lübeck 93 (Platz 12)
08.04.2016 VfL Bad Schwartau II – TuS Lübeck 93 (Platz 10)
16.04.2016 TuS Lübeck 93 – SG WiFt Neumünster (Platz 2)
23.04.2016 HSV Handball II – TuS Lübeck 93 (Platz 1)
30.04.2016 TuS Lübeck 93 – MTV Herzhorn (Platz 8)

ATSV Stockelsdorf:
Die Frauen des ATSV Stockelsdorf bestreiten noch fünf Punktspiele, davon drei Mal vor heimischem Publikum und zwei Mal auswärts. Der ATSV steht mit 19:23 Punkten auf dem 8. Platz, acht Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, somit wohl jenseits von gut und böse.

Beim ATSV gab es immer neue Hiobsbotschaften durch Verletzungen und Krankheiten, dass teilweise Woche für Woche eine neue Formation auf dem Feld stand. Dieses förderte nicht die Konstanz in den Spielen. „So etwas haben wir noch nie erlebt und wir hoffen, dass unsere Verletzungen und Krankheitsmisere so langsam ein Ende findet“, so Trainer Andreas Juhra zu HL-SPORTS. „Aus den verbleibenden fünf Spielen, wollen wir dennoch so viele Punkte holen, wie möglich. Zwei sollten dabei reichen, um die Liga zu halten.“

Durch die Konstellation in den noch ausstehenden Spiele, gegen überwiegend weiter unter Stodo platzierte Mannschaften, ist eine Verbesserung in die obere Tabellenhälfte nicht unmöglich.

Die Spiele im Einzelnen und derzeitige Platzierung des Gegners:
19.03.2016 ATSV Stockelsdorf – SG Oeversee/Jarplund-Weding (Platz 14)
10.04.2016 SG Altona – ATSV Stockelsdorf (Platz 11)
16.04.2016 ATSV Stockelsdorf – HG Owschlag/Kropp-Tetenhusen II (Platz 13)
24.04.2016 SG Todesfelde/Leezen – ATSV Stockelsdorf (Platz 2)
30.04.2016 ATSV Stockelsdorf – THW Kiel (Platz 12)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -