Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Ligaverband HBL, dem die 18 Erstligisten und 20 Zweitligisten im deutschen Handball angehören, diskutiert aktuell eine Aufstockung der Kader von 14 auf 16 Spieler. Nach einer Umfrage wären die meisten Trainer aus dem Oberhaus dafür und auch Torge Greve, Trainer des VfL Bad Schwartau, gab auf Nachfrage von HL-SPORTS sein Statement ab.

International dürfen schon länger 16 Spieler auf dem Meldebogen eingetragen werden, nur im aktuellen Ligabetrieb ist die Zahl auf 14 reduziert. Während bei den immer länger werdenden Saisons eine Überbelastung der Mannschaft geringer ausfallen würde, befürchten kleinere Clubs natürlich höhere Personalkosten. HL-SPORTS fragte bei Torge Greve, dem Trainer des VfL Bad Schwartau nach.

Greve: „Ich halte eine Aufstockung für sinnvoll, da es dann mehr Möglichkeiten gibt, Spieler in einem Spiel einzusetzen. Es ergeben sich dadurch mehr Variationen“.

Anzeige

HL-SPORTS: „Beugt die Aufstockung eventuellen Verletzungen vor und wird die Last dadurch mehr verteilt?"

Greve: „Möglich, glaube ich aber eher nicht. Junge Spieler können aber dichter an das Niveau herangeführt werden, da sie mit auf der Bank sitzen.“

Über die Aufstockung wird die HBL auf ihrer Mitgliederversammlung am 6. und 7. Juli abstimmen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -