Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg (HSV Hamburg) hat gestern um 15 Uhr das Warten für seine Fans beendet und das erste Vorbereitungsspiel gegen den Bundesligisten MT Melsungen bestritten. Die Sporthalle Hamburg war mit 2747 Zuschauern gut gefüllt und die frenetisch mitgehenden Fans feierten ihren HSV trotz 32:37 (19:22) lautstark.

Der Hallensprecher hatte die Fans unmittelbar vor dem Spiel aufgefordert, die Hamburger stehend anzufeuern, bis sie das erste Tor erzielten. Die Mannschaft hatte bereits nach 45 Sekunden ein Einsehen und erzielte durch Jan Torben Ehlers das erste Tor des Spiels zur 1:0 Führung. Nach dem Ausgleich durch MT Melsungen brachte Lukas Ossenkopp die Gastgeber erneut mit 2:1 in Front.

In den ersten Minuten war es ein munteres Spiel in dem der HSV Hamburg die Führung die meiste Zeit inne hatte, aber postwendend erzielte der Gast den Ausgleich. In der 11. Minute war es Felix Mehrkens, der nach eine Parade von Torhüter Justin Rundt per Gegenstoß zum 9:7 netzte. Unter großem Jubel feierten die Fans die erste 2-Tore-Führung, die beim 10:8 wenig später weiter Bestand hatte.

Mit drei Toren in Folge kam MT Melsungen besser ins Spiel und übernahm die Führung beim 11:10. Die körperlich unterlegene Mannschaft von Trainer Jens Häusler erzielte mit ihrem jugendlichen Elan immer wieder den Ausgleich. So auch während einer doppelten Unterzahl in der 19. Minute, erneut durch Ossendorf, zum 15:15. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte die Start-Sieben durch und Trainer Häusler begann erstmals zu wechseln.

Die Findungsphase nach dem Wechseln nutzten die Gäste, um mit vier Toren in Folge auf 21:17 davon zu ziehen. Unmittelbar vor der Schlusssirene der ersten Halbzeit versenkte Jonas Papirow das Leder in Tor der Gäste zum 19:22 Halbzeitstand.

Die erste Halbzeit der Gastgeber war geprägt von guten Torhüterleistungen und dem unbeschwerten Willen aller Spieler, dem Bundesligisten ein „Bein zu stellen“, um die Zuschauer zu begeistern. Beides gelang brillant.

Anzeige

Während der Halbzeitpause verabschiedete der Handball Sport Verein Hamburg Rosario Cassara, der acht Jahre als Trainer in der Jugendabteilung tätig war, nach Rostock. Erst in der letzten Saison erreichte er mit der A-Jugend den 4. Platz in der Bundesliga.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit führte sich Dominik Plaue im Tor mit zwei Glanzparaden ein und hielt den HSV im Spiel. So blieb der Rückstand konstant bei vier bis fünf Toren. In der 46. Minute, beim 26:31, nahm Trainer Häusler ein Team Time Out und fand die richtigen Worte. Mit einem 4:0-Lauf aus einer konsequent arbeiteten Abwehr heraus, erzielte Christopher Rix per Gegenstoß beim 30:31 den Anschlusstreffer. Die Halle bebte und feuerte den Dritt-Ligisten äußerst lautstark an.

Bis zur 57. Minute roch es noch nach einer Sensation beim 32:34, doch die letzten drei Tore der Partie erzielte Melsungen und siegte mit 37:32.

Trainer Jens Häusler äußerte sich nach dem Spiel begeistert über die Unterstützung der Fans und von der Leistung seiner Mannschaft, die erst seit ungefähr einer Woche einen Ball in der Hand hatte. Er zeigte sich bereits sehr zufrieden über die Spielabläufe und wie gut sich die Neuzugänge schon als Verstärkung erwiesen hätten.
Auch Neuzugang Lukas Ossenkopp zeigte sich begeistert vor einer solchen Kulisse zu spielen und freute sich auf die vielen Heimspiele mit den Fans im Rücken.

Torschützen für den Handball Sport Verein Hamburg:
Jan Torben Ehlers (8), Felix Mehrkens (7/5), Lukas Ossenkopp (7), Stefan Schröder (3), Jan Forstbauer und Jonathan Papirow (je 2), Lasse Kohnagel, Niklas Weller und Christopher Rix (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -