Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Auch die VfL-A-Jugend startete in die zweite Vorbereitungsphase für die im September beginnende Bundesliga-Saison. Trotz teilweise beständigen Regens trafen sich die VfL-Jungs zu ihren ersten Trainingseinheiten auf der Laufbahn.

Ein hochintensives Heimtrainingslager in Timmendorf schloss die ersten Tage dieser Phase erfolgreich ab. Neben weiteren athletischen Inhalten standen auch eine Taktikeinheit durch Co-Trainer Holger Schmütz zu den neuen Handballregeln und zwei Testspiele gegen Bad Salzufen und gegen die Männermannschaft des Landesligisten HSG Wagrien auf dem Programm. Beide Spiele wurden gewonnen. Unterhalb der letzten Woche absolvierte der VfL dann ein Testspiel gegen den AMTV Hamburg. Nach 45 Minuten Führung, unterlag der VfL letztendlich doch mit 33:37 gegen das Hamburg-Liga-Herrenteam. Weitere Einheiten mit der U23 des VfL Bad Schwartau waren dann eine gute Gelegenheit, sich handballerisch weiter abzustimmen.

Anzeige

Höhepunkt der ersten Woche der zweiten Phase der Saisonvorbereitung war der Bernstein-Cup in Ribnitz am vergangenen Samstag. Hier traf man bei dem hochklassig besetzten Turnier auf das Männerteam aus Ribnitz, das in der 5.Liga spielt, und auf die U19-Mannschaften des THW Kiel, Empor Rostock und den HSV Hamburg. In einem sehr ausgeglichenen Turnier zeigte man eine „eher durchwachsene Leistung, die jedoch zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung völlig normal ist“, so Trainer Martin Nirsberger. Mit nur einem Sieg gegen Riebnitz und knappen Niederlagen gegen die Bundesligakonkurrenten belegte man zwar nur den fünften Platz, zeigte aber phasenweise schon, wozu man in der Lage ist. Nun gilt es weiter konsequent an athletischen und taktischen Inhalten zu arbeiten. Bis zu zweimal täglich bittet das Trainerteam die Mannschaft zum gemeinsamen Schwitzen.

Erste Gelegenheit für den nächsten Schritt besteht schon am kommenden Freitag. Hier trifft man in einem weiteren Testspiel wiederum auf die U19 des HC Empor Rostock. Danach ist ein „alternatives Trainingslager“ innerhalb der Region geplant. „Hier geht es allerdings nicht zwangsläufig um Handball“, sagt Martin Nirsberger mit einem Grinsen im Gesicht. Vorbereitungshöhepunkt wird dann der 3. September sein. Dann kommt das dänische U19-Topteam Roskilde in die Jahnhalle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -