Anzeige
Kanzlei Proff

Hirschberg an der Bergstraße – Gerade noch einmal gut gegangen: der VfL Bad Schwartau hat in buchstäblich letzter Sekunde eine Auftaktniederlage in der 2. Handball-Bundesliga vermieden. Fast schon traditionell tat sich die Mannschaft von Torge Greve bei einem Aufsteiger schwer und trennte sich von der SG Leutershausen 24:24 (10:12). Bester Werfer war Jan Schult mit sieben Toren, am Ende war es aber der junge Antonio Metzner (Foto links), welcher mit zwei Treffern das Remis herbei führte. Trainer Greve lobte am Ende die Moral seiner Truppe.

Es war ein zäher Auftakt im Auswärtsspiel beim Deutschen Meister von 1968. Mehr als drei Minuten vergingen, ehe endlich der erste Treffer in der Partie fiel. Dennis Klockmann traf ins verwaiste Leutershausener Netz zum 1:0. Doch dieses Tor und das anschließende 2:1 von Jan Schult (5.) waren die einzigen Führungen für Schwartau im gesamten Spiel.

Eine recht zerfahrene Partie drehte der Aufsteiger schnell, Valentin Spohn sorgte mit dem 4:2 aus Sicht von Leutershausen für die erste Zwei-Tore-Führung (9.). Der VfL blieb aber dran, ließ den Gegner zunächst nicht davon ziehen. Doch ein kurzer Zwischenspurt sorgte dafür, dass sich Leutershausens Vorsprung über 9:5 auf 10:6 erhöhte (19.). Doch die Schwartauer kämpften sich zurück und verkürzten zur Pause wieder auf zwei Tore. Sebastian Damm traf per Siebenmeter zum 10:12-Pausenstand.

In Halbzeit zwei wechselten sich zunächst beide Mannschaften mit dem Torewerfen, aber auch mit dem Auslassen guter Chancen, ab. Der Vorsprung pendelte sich so bei einem bis drei Toren ein. Erst in der 49. Minute zogen die Gastgeber durch Valentin Spohn auf 21:17 davon. Die Felle drohten davon zu schwimmen und Torge Greve nahm eine Auszeit. Diese schien zu fruchten, denn der VfL kam durch drei schnelle Tore von Metzner, Schult und Fuchs auf 20:21 heran (52.).

Anzeige
AOK

Was folgte war eine spannende Schlussphase. Zunächst konnte die SG wieder auf drei Tore davon ziehen (23:20/56.), doch mit einem energischen Schlussspurt kam Schwartau noch mal heran und schließlich auch zum verdienten Ausgleich. Metzner sorgte mit seinen zwei Toren in der 58. und 59. Minute für das 24:24, der letzte Angriff fand aus Sicht des VfL nicht den Weg ins Tor.

Trainer Greve zog nach dem Spiel ein gemischtes Fazit: „Es war ein typisches Saisonauftaktspiel. Beide Mannschaften haben viele Fehler gemacht, viele freie Würfe nicht getroffen. Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu beruhigen und sind so dem Rückstand immer hinterher gelaufen. Wenn man den Spielverlauf sieht, war es sicherlich auch ein glücklicher Punkt. Aber meine Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt und sich so den Zähler kämpferisch verdient. Wir wissen jedoch auch, dass wir es besser können.“

Für den VfL geht es am kommenden Freitag weiter, dann geht es zu einem weiteren Aufsteiger. Man ist zu Gast beim Dessau-Roßlauer HV.

VfL Bad Schwartau spielte mit: Klockmann (2 Tore), Mallwitz – Glabisch (2), Akermann (1), Hansen (3), Ranke (1), Zimmermann, Waschul (1), Schult (7), Damm (1/1), Fuchs (1), Wischniewski (1), Metzner (4)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -