Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Was ein Handballnachmittag in der Hansehalle: vor 1627 größtenteils begeisterten Zuschauern brannte der VfL Bad Schwartau ein wahres Feuerwerk ab. Gegen Bundesliga-Absteiger ThSV Eisenach siegte die Greve-Sieben mit 33:25 (17:11), fegte den Aufstiegsfavoriten praktisch von der Platte und stürmte auf Platz zwei der Tabelle. Oliver Milde war als Vertreter des angeschlagenen Jan Schult bester Werfer und erzielte neun Tore für den VfL.

Neben Schult fiel auch Fynn Ranke für die Partie aus. Trainer Torge Greve sagte dazu: „Bei Jan war es eine Vorsichtsmaßnahme, weil seine Wade wieder etwas verhärtet ist. Fynn hat am Freitag in Dessau einen Schlag gegen den Kopf bekommen und klagte über Unwohlsein.“

Die Partie begann schleppend, erst nach fast drei Minuten ging Eisenach in Führung. Per Siebenmeter war Matthias Gerlich erfolgreich. Milde glich aber im direkten Gegenzug aus. So ging es einige Zeit munter hin und her, ehe Sebastian Damm mit zwei Treffern in Folge erstmals für eine Schwartauer Führung sorgte (6:4/9.). Rikard Akerman und erneut Damm per Siebenmeter sorgten nach elf Minuten gar für die erste Führung mit vier Toren (8:4).

Erst dann kam Eisenach nochmal auf, verkürzte auf 6:8 durch Nicolai Hansen (14.). Bis zum 12:10 aus Schwartauer Sicht verlief die Partie dann ohne große Ausschläge nach oben und unten, dann zog der VfL nach einer Auszeit das Tempo nochmal an. Über 15:10 (Markus Hansen/27.) ging es auf sechs Tore davon. Der überragende Milde markierte den 17:11-Halbzeitstand.

Anzeige

Die kombinierte Milde/Klockmann-Show ging auch zu Beginn von Halbzeit zwei weiter. Schwartaus Keeper hielt, der Schult-Vertreter traf. Mit dem 19:11 nach 34 Minuten war das Spiel im Grunde entschieden. Eisenach probierte es nochmal, verkürzte durch Adrian Wöhler auf 16:21 (41.). In Gefahr geriet der VfL-Sieg aber nicht mehr, im Gegenteil: mit einem Zwischenspurt zog Schwartau auf und davon, Kapitän Martin Waschul sorgte mit dem 26:16 (48.) erstmals für eine zehn-Tore-Führung. Schon früh standen die Zuschauer und spendeten Standing Ovations.

Und so ließ der VfL die Partie locker ausklingen, erst zum Ende hin konnte Eisenach auf 25:33 verkürzen. Entsprechend gut gelaunt und zufrieden äußerte sich Torge Greve nach dem Spiel. Gegenüber HL-SPORTS sagte er: „Das war eine tolle Leistung der Mannschaft. Das hat von vorne bis hinten alles gepasst. Eisenach hat uns das phasenweise auch sehr einfach gemacht, aber wie die Mannschaft die sich bietenden Chancen genutzt hat und wie sie in der Abwehr agiert hat, war unglaublich gut.“
 
Tolle Momentaufnahme für den VfL: aktuell belegt die Mannschaft den zweiten Platz in der 2. Bundesliga. Und am kommenden Samstag kommt es zum Topspiel mit dem aktuellen Tabellenführer SG BBM Bietigheim.

Schwartau siegte mit: Klockmann (10 Paraden), Mallwitz (2) – Glabisch, Milde (9 Tore), Akerman (4), Hansen (2), Zimmermann (2), Waschul (1), Damm (5/3), Fuchs (1), Wischniewski (6/1), Schlichting, Metzner (3)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -