Anzeige
Kanzlei Proff

Rostock – Überzeugend ist die A-Jugend des VfL Bad Schwartau in die Bundesliga gestartet. Am Samstag gewann die U19 von Martin Nirsberger ihren Bundesligaauftakt beim HC Empor Rostock mit 32:24 (14:10).

Das Spiel begann auf beiden Seiten etwas nervös und ausgeglichen. Die Gastgeber aus Rostock profitierten vor allem von Zeitstrafen auf Seiten des VfL und konnten mit 7:4 in Führung gehen. VfL-Trainer Martin Nirsberger bat zur ersten Auszeit und ermahnte seine Männer, das umzusetzen, was man die letzten Tage bzw. Wochen erarbeitet hat. Gesagt, getan. Von nun an bestimmte immer mehr Bad Schwartau das Spielgeschehen. Gekonnt führte Juri Knorr Regie und vor allem von den Halbspielern ging nun mehr Gefahr aus. Die neugeformte 5:1-Abwehr zeigte ihre Stärken und somit konnte der VfL-Express immer mehr in sein Tempospiel gehen. Über ein 6:8 und 9:9 ging man mit einem 14:10-Vorsprung in die Pause.

Anzeige
Anzeige

Die zweiten 30 Minuten begannen, wie die erste Halbzeit endete. Eine engagierte Abwehrleistung, mit einem an diesem Tag überragenden Moritz Müller im Tor, führte dazu, dass man den Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnte. Über ein 25:19 und 29:22 holte man mit dem 32:24 den ersten Bundesligaauswärtssieg in dieser Saison.
 
Vor 180 Zuschauern, darunter auch DHB-Trainer Klaus Langhoff, zeigte der VfL Bad Schwartau eine souveräne Partie, in der Janik Schrader mit 12 Toren bester Schütze des Tages war. In der kommenden Woche geht es dann auswärts weiter, der VfL-Nachwuchs muss zum LHC Cottbus reisen.

Der VfL spielte mit: Müller, Rost – Nargosen (3 Tore), Ott, Möller (1), Barthel (5), Farschchi (1), Knorr (3), Scheel (5), Brünger, Cordes (2), Schrader (12/7), Mißling, Kohl

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -