Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – In zwei Tagen ist es soweit, dann starten die Handballfrauen des VfL Bad Schwartau in ihr neues Abenteuer. Nach dem Durchmarsch will man nun in der Oberliga die Klasse halten. Der Klassenerhalt ist das große Ziel und dies nach einer etwas holprigen Vorbereitung. Samstagabend soll das Ganze aber vergessen sein.

Zahlreiche Erkrankungen und kleinere Verletzungen, aber auch die Urlaubszeit prägten die schweißtreibenden, letzten Wochen. Diesen Umständen ist auch geschuldet, dass der VfL vergleichsweise wenig getestet hat. Ein Trainingsspiel gegen Preußen Reinfeld und ein Turnier in Schwerin, bei dem die Swoboda-Sieben den dritten Platz erreichte, stehen in der Vorbereitungsagenda der VfL-Frauen. Daher wird die Auftaktparie gegen den TSV Altenholz (Samstag, 19.30 Uhr) so etwas wie ein Kaltstart.

Dennoch rechnet man sich auch da etwas aus und will sich so schnell wie möglich in der Klasse etablieren. „Als Aufsteiger und mit dem Aspekt des Heimspiels sind wir unberechenbar“, meint Carina Schröder gegenüber HL-SPORTS. Auch dass man eine vergleichsweise eingespielte Truppe hat, dürfte nicht von Nachteil sein. Jule Masurek und Laura Streich stehen aus beruflichen Gründen und dem damit verbundenen Umzug nicht mehr zur Verfügung, Inga-Lena Panck hat die Handballschuhe an den berühmten Nagel gehängt. Dafür ergänzen mit Kreisläuferin Marit Genz und Außenspielerin Carolin Schröder, welche beide von der HSG Kalkberg nach Schwartau wechseln, zwei junge Spielerinnen den Kader des VfL.

Mit nun 16 Spielerinnen will man das große Ziel schaffen und die Klasse halten. Der erste Schritt soll am Samstag getan werden, am Besten mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer.

Anzeige

Kader VfL Bad Schwartau 2016/17
Tor: Sina Boelcke, Simone Reese, Frauke Staaß

Kreis: Jennifer Tank, Marit Genz, Mona Röwe

Außen: Anina Geisteier, Sabrina Kröger, Julia Engelmann, Carolin Schröder, Lena Sellenies

Rückraum: Sarah Nadolni, Sina Schlör, Lisa Füllgraf, Karolina Kasprzak, Carina Schröder

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -