Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Es geht endlich los! Nach langer Vorbereitungsphase startet die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein an diesem Wochenende in die neue Spielzeit. Und auf die Mannschaften der Region warten direkt zu Beginn interessante Duelle. Einfach wird es aber für alle drei Mannschaften nicht.

Auswärts müssen die Frauen des ATSV Stockelsdorf ran. Sie sind zu Gast bei der zweiten Mannschaften der HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen, ein Gegner der aus dem letzten Jahr schon bekannt ist. Gegen die Drittliga-Reserve gewann der ATSV das erste Spiel knapp, kam im Rückspiel vor heimischem Publikum aber unter die Räder. Auf Grund der Entwicklung der letzten Woche ist man bei den Stockelsdorferinnen vorsichtig optimistisch, um in Owschlag die ersten zwei Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt zu sichern.

Klassenerhalt ist auch das -natürliche- Ziel von Aufsteiger VfL Bad Schwartau. Der SH-Liga-Meister hat ein Heimspiel und den TSV Altenholz zu Gast. Der Tabellenachte des Vorjahres will mit einigen Neuzugängen sein Ergebnis des Vorjahres verbessern und klar in der oberen Tabellenhälfte landen. Kein Wunder also, dass auch die VfL-Frauen den Gästen die Favoritenrolle zuschieben. Zumal die Ausfallliste beim ersten Oberliga-Heimspiel lang ist, gleich fünf Spielerinnen muss Trainer Adam Swoboda ersetzen.

Beim einzigen lokalen Vertreter in der Oberliga der Männer steht auch der Klassenerhalt im Vordergrund. „Ans Limit“ gehen ist daher die Devise von Thomas Streinkrauß, dem Trainer der U23 des VfL Bad Schwartau. Die erwartet zum Auftakt am Freitagabend den Aufsteiger HSG Ostsee Neustadt/Grömitz. Und der Aufsteiger wird nicht irgendwer sein, nicht wenige haben die Ostholsteiner auf Grund zahlreicher, namhafter Neuzugänge als Kandidat für eine Spitzenplatzierung auf dem Schirm. Daher sieht sich die VfL-Reserve auch als Außenseiter in diesem Duell mit Derbycharakter.

Anzeige
AOK

Oberliga HH/SH Frauen
VfL Bad Schwartau – TSV Altenholz (Samstag, 19.30 Uhr, Jahnhalle)
Carina Schröder (VfL): „Als Aufsteiger wissen wir, dass Altenholz in unserer Partie der Favorit sein wird, doch gerade dies und der Aspekt des Heimspiels machen uns auch unberechenbar. Schließlich haben wir doch vergangene Saison von zehn nur ein Heimspiel knapp verloren. Ein guter Start in die Saison ist für uns sehr wichtig und wir hoffen, dass uns unsere treuen Fans von oben unterstützen werden, damit die zwei Punkte in Bad Schwartau bleiben. Aus unterschiedlichen Gründen können wir am Wochenende leider nicht auf unseren kompletten Kader zugreifen. Es werden Julia Engelmann, Sabrina Kröger, Mona Röwe, Anina Geisteier und Lena Sellenies fehlen. Eine Überraschung für heimische Fans wird es im Kader aber dennoch geben, doch um zu wissen welche, müsst ihr am Samstag schon zu uns in die Halle kommen.“

HG OKT II – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Owschlag)
Matthias Steinhoff (ATSV): „Natürlich wollen wir gewinnen, wobei wir nicht wissen, was uns erwartet. In der letzten Saison ist OKT zum Saisonende  mit Drittligaspielerinnen aufgelaufen und hat den Abstieg vermieden. Wir fahren hochmotiviert nach Owschlag. Bis auf die Langzeitverletzten und die urlaubende Nina Mitschker sind alle an Bord, wobei sich eine unserer Spielerinnen beim Abschlusstraining leider noch eine Bänderverletzung zugezogen hat. Neuzugang Mandy Schrader ist noch nicht dabei.“

Oberliga HH/SH Männer
VfL Bad Schwartau U23 – HSG Ostsee N/G (Freitag, 20.30 Uhr, Jahnhalle)
Thomas Streinkrauß (VfL): „Die Rollen sind vor dem Spiel klar verteilt! Ostsee gehört zu den Favoriten der Liga, wir spielen mit unserer sehr jungen Mannschaft um den Klassenerhalt und müssen jedes Spiel and Limit gehen, um zu bestehen. Bei uns fallen mit Nikl Jung (Hand-OP) und Lukas Wöhrmann (Studium) zwei wichtige Abwehrspieler aus. Diese Ausfälle werden wir mit Spielern aus unserem U19-Bundesligakader kompensieren. Ansonsten sind alle fit und gut vorbereitet. Wir müssen und wollen, vor einer sicher gut gefüllten Jahn-Halle, eine konzentrierte, disziplinierte Leistung abrufen, um der routinierten Mannschaft von Thomas Knorr alles abzufordern. Jeder, der in die Halle kommt, erwartet einen Sieg der HSG Ostsee! Nicht überraschend, da die HSG viele, für die 4. Liga, „Hochkaräter“ verpflichtet hat. Ich freue mich auf das Spiel und erwarte von meiner Mannschaft, dass sie das umsetzt, was wir beim Training erarbeitet haben, jeder an seine Grenze geht und für das Team arbeitet. Vor allem in der Abwehr!
Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -