Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Nicht nur die Oberliga startet an diesem Wochenende in ihre neue Spielzeit, auch die SH-Liga beginnt mit dem Spielbetrieb. Mit Preußen Reinfeld bei den Frauen sowie dem ATSV Stockelsdorf und TuS Lübeck bei den Herren sind drei Teams aus der Region mit dabei.
Einen neuen Anlauf auf eine gute Platzierung will Preußen Reinfeld nehmen. Nach dem etwas enttäuschenden Saisonverlauf im letzten Jahr will das in vielen Teilen neuformierte Team von Detfried Dörling und Thomas Kruse nun einen neuen Anlauf starten. Die Vorbereitung war zuletzt erfolgreich, u.a. mit einem Turniersieg in Schwerin und einem zweiten Platz in Ahrensburg. Gegner am Sonntag ist der HC Treia/Jübek, im letzten Jahr nur einen Punkt hinter den Reinfelderinnen.  In der Vorsaison konnten die Preußen beide Spiele gewinnen.

Bei den Männern geht Oberliga-Absteiger TuS Lübeck mit gesundem Optimismus in das erste Heimspiel. Die Ergebnisse bei den „Lübecker Jungs“ stimmten, zuletzt konnte man sich deutlich für die zweite Runde im Landespokal qualifizieren. Von daher sieht man trotz der Ausfälle von Kai-Ole Litzenroth (Kehlkopftrauma) und Sebastian Frädrich (langzeitverletzt) positiv dem Auftakt gegen die HSG Tarp/Wanderup entgegen.

Anzeige
AOK
Mit offenen Fragen fährt der ATSV Stockelsdorf zu seinem Auswärtsspiel zur HSG Mönkeberg/Schönkirchen. Nach dem knappen Erfolg im Pokal und auch auf Grund einiger Verletzter weiß man beim ATSV noch nicht wo man steht. Angesichts des angestrebten Klassenerhalts sind dies nicht die besten Voraussetzungen, von daher hofft Trainer Fabian Jäger, dass die Fragen nach dem Spiel beantwortet sind. Die HSG ist auf jeden Fall ein guter Gradmesser, landeten sie in der Abschlusstabelle der Vorsaison knapp hinter Stockelsdorf. Im letzten Jahr konnten beide Teams ihre Heimspiele gewinnen.

SH-Liga Frauen
Preußen Reinfeld – HC Treia/Jübek (Sonntag, 16 Uhr, Joachim-Mähl-Schule)

SH-Liga Männer
TuS Lübeck – HSG Tarp/Wanderup (Samstag, 17 Uhr, Meesen-Halle)
Trainerteam TuS: „Mit der HSG Tarp kommt ein bärenstarker Gegner, der sicherlich auch zu den Mitfavoriten dieser Saison zählt, zu uns in die Meesenhalle. Tarp wird hochmotiviert sein und auch wir werden alles geben, um diesem Knaller direkt zu Saisonbeginn gerecht zu werden. Die Fans werden ein kampfbetontes Spiel sehen. Wir hoffen auf eine volle Halle und laden alle herzlich ein, mit uns um 18 Uhr den Saisonstart gegen Tarp zu bestreiten!“
HSG Mönkeberg/Schönkirchen – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 16.45 Uhr, Mönkeberg)
Fabian Jäger (ATSV): „Im Pokal sind wir mit einer Mischung aus erste und zweiter Herren aufgelaufen. Wir haben uns gegen engagierte Geesthachter schlecht verkauft, konnten am Ende aber verdient knapp gewinnen. Leider haben wir drei verletzte LeistuAngsträger am Wochenende,  zwei weitere fahren angeschlagen mit, einer fällt ganz aus. Prognosen kann ich absolut nicht abgeben. In jedem Fall werden wir in Mönkeberg eine Menge Fragen beantwortet bekommen. Dies ist immerhin eine Mannschaft, die ich im gesicherten Mittelfeld sehe, und es ist eine sehr schwere Aufgabe für unser neu zusammengestelltes  Team. In jedem Fall wird es Zeit, dass endlich die Saison losgeht. Die Mannschaft freut sich brennend darauf.“
 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -