Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Das große Ziel ist weiter das Final-4, doch am zweiten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga stehen die Handballgirls des VfL Bad Schwartau schon etwas unter Druck. Nach der etwas unerwarteten Auftaktniederlage beim SV Halle-Neustadt muss man nun beim ungeschlagenen BVB Dortmund ran. Zumindest ein Punktgewinn sollte hier drin sein, um nicht zu stark ins Hintertreffen zu geraten. Anwurf zur Partie ist am morgigen Sonntag um 13 Uhr.

Der BVB ist perfekt in die Saison gestartet, gewann sein Auftaktspiele in der Dreiergruppe gegen Halle mit 35:28 und 32:24. Vor allem Vanessa Brandt war für die Anhaltiner nicht zu stoppen, erzielte satte 19(!) Tore für die Westfalen. Wenn man also das Ergebnis des ersten Spieltags betrachtet, gehen die Dortmunderinnen sicherlich als Favoriten in die Partie. Allerdings hat der BVB schon das Samstagsspiel gegen Halle in den Knochen, zum Anderen machten die Handballgirls in der Vorbereitung gute Erfahrungen mit den Schwarz-Gelben. Beim Juniorscup in Oldenburg siegte der VfL mit 17:10.

Anzeige
Anzeige

Spannend bleibt die Frage, was die Handballgirls draus macht. „Wir sind so ein wenig eine Wundertüte“, meinte Trainer Olaf Schimpf zu HL-SPORTS und meint damit die mangelnde Konstanz in seiner neuformierten A-Jugend. In der Vorbereitung zeigten die Mädels überwiegend gute Leistungen, hatten dann aber im Auftaktspiel gegen Halle (25:26) eine ganz bittere Phase zu überstehen. Es bleibt aus VfL-Sicht zu hoffen, dass eine (wie auch immer geartete) Schwächephase in diesem Spiel ausbleibt, um nicht mit 0:4-Punkten ins Heimturnier im November zu gehen. Personell kann Schimpf immerhin aus dem Vollen schöpfen und fast seine beste Formation auf die Platte schicken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -