Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Sieg und Niederlage bei den Damen: Während der ATSV Stockelsdorf sich eine deftige Klatsche mit 10:35 (6:16) beim Favoriten SG Todesfelde/Leezen abholte, verzeichnete der VfL Bad Schwartau beim glücklichen 22:21 (13:8) gegen den FC St. Pauli den ersten doppelten Punktgewinn der jungen Saison. Die Männer des VfL Bad Schwartau U23 verbuchen, wie bereits die Damen auch gegen den FC St. Pauli, den ersten Sieg der Saison mit 26:25 (12:13).

SG Todesfelde/Leezen – ATSV Stockelsdorf 35:10 (16:6)
Die Damen des ATSV Stockelsdorf hatten sich einiges vorgenommen, um den Favoriten zu ärgern. Dieses ging völlig daneben, es setzte eine derbe Klatsche mit 10:35 (6:16) beim Favoriten SG Todesfelde/Leezen, dabei erzielte Stodo in der zweiten Halbzeit ganze vier Tore!

Der Start war alles andere als gut, bereits in der 9. Minute lag Stodo mit 0:5 im Hintertreffen, wobei ToLe auch noch einen Siebenmeter nicht verwandelte. Das erste Tor für den ATSV fiel nach fast neun Minuten durch Laura Hirt, unmittelbar im Anschluss das 2:5. Es war aber kein Signal. Der Gastgeber setzte sich über ein 10:3 in der 18. Minute bis zur Pause bereits vorentscheidend auf 16:6 ab.

Das erste Tor nach der Pause erzielte für die Gäste Nike Denker, aber die SG Todesfelde/Leezen ließ sich nicht beeindrucken und legte sofort nach. Das muntere Scheibenschießen ging weiter, das Debakel nahm seinen Lauf. Über 26:8 brachte der Gastgeber das Spiel ganz locker mit 35:10 über die Zeit.

Trainer Matthias Steinhoff meinte nach dem Spiel: "Katastrophale Niederlage! Von Beginn an hatten wir null Zugriff aufs Spiel, lagen schnell 0:5 hinten und gaben uns zu schnell auf. Jeder unserer vielen Fehlpässe und -würfe wurden gnadenlos bestraft. Jetzt müssen wir die Niederlage schnell abschütteln und uns wieder aufrichten; am Sonntag empfangen wir mit SC Alstertal-Langenhorn den nächsten Hochkaräter."

Torschützen ATSV Stockelsdorf:
Jenny Stapelfeldt (3/1), Nike Denker (3), Angelina Gravile, Nina Mitschker, Kristin Schröder und Laura Hirt (je 1)

VfL Bad Schwartau – FC St. Pauli 22:21 (13:8)
Der VfL Bad Schwartau hat die ersten zwei Punkte in der neuen Spielklasse nach dem Aufstieg eingefahren. Der FC St. Pauli wurde am Ende mühsam, aber verdient mit 22:21 (13:8) auf die Heimreise geschickt.

Die Mannschaft von Trainer Adam Swoboda zeigte von Beginn an, dass sie gewillt war, die Halle als Sieger zu verlassen und führte schnell mit 4:1. Der Gast hatte nicht viel entgegenzusetzen, so baute der VfL die Führung kontinuierlich aus, kam über 10:4 (16.) zur sicheren 13:8-Pausenführung.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischte die Kiez-Mannschaft und verkürzte nach nur drei Minuten auf 11:13. Der Gastgeber legte nun immer wieder drei bis vier Tore vor, aber St. Pauli verkürzte auch wieder, so stand es in der 48. Minute 18:16 – und nichts war entschieden. In einem Zwischenspurt setzten sich die Schwartauerinnen nach 55 Minuten mit 22:17 ab.

Anzeige
AOK

Der Gästetrainer legte die grüne Karte zum Team-Time-Out, um seine Mannschaft noch einmal zu mobilisieren. Dieses gelangt und der FC St. Pauli holte Tor um Tor auf, während dem VfL im Angriff nichts mehr gelang. Als 77 Sekunden vor dem Ende das 21. Tor für die Gäste fiel, schien das Spiel noch zu kippen. Mit viel Geschick brachte der Gastgeber den knappen Sieg über die Zeit, der dem Spielverlauf nach verdient war.

Tore VfL Bad Schwartau:
Karolina Kasprzak (9/5), Sarah Nadolni (5), Carina Schröder und Lisa Füllgraf (je 3), Sina Christin Schlör (2)

VfL Bad Schwartau U23 – St. Pauli 26:25 (12:13)
Die junge Mannschaft um Trainer Thomas Steinkrauß tat es der Damen-Mannschaft, nach zwei deftigen Niederlagen, gleich und gewann ebenfalls gegen den FC St. Pauli. Auch die Tordifferenz war mit einem Tor beim 26:25 (12:13) gleich, was auch die ersten doppelten Punkte bedeutete.

In Halbzeit eins tat sich der VfL Bad Schwartau U23 sehr schwer, lief, bis auf die 6:5-Führung in der 10. Minute, ständig einem Rückstand hinterher. Zu Pause hatten die Gäste die Nase mit 13:12 vorne.

Die Ansprache des Trainers in der Pause trug Früchte, jetzt drehte der VfL den Spieß um und die Kiez-Mannschaft geriet in Rückstand und lief ihrerseits ständig der Schwartauer Führung hinterher. Beim Stand von 17:16 und doppelter Überzahl vergab Jasper Hans Bruhn einen Siebenmeter, somit verstrich diese Überzahl ohne Torerfolg.

Eine erneute Zeitstrafe gegen St. Pauli brachte das 19:17, aber eine Entscheidung wollte nicht fallen. So blieb es bis zum Schluss spannend und das letzte Tor des Spiels erzielten die Gäste zum Endstand von 26:25 für den VfL Bad Schwartau U23, die überschwänglich den ersten Sieg der Saison feierten.

Torschützen VfL Bad Schwartau U23:
Jasper Hans Bruhn (6/2), Jannis Schmidtke und Christopher Kohl (je 5), Piet Möller und Till Meisner (je 3), Danial Ch. Amoey (2/1), Maciej Judycki (2)

Ergebnisse vom Wochenende
Frauen:

SG WilhelmsburgvsAMTV Hamburg13:25
MTV HerzhornvsBredstedter TSV18:24
HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen IIvsTSV Wattenbek13:29
VfL Bad SchwartauvsFC St. Pauli22:21
SG Todesfelde/LeezenvsATSV Stockelsdorf35:10
SG Alstertal-LangenhornvsTSV Altenholz39:24
TSV EllerbekvsHT Norderstedt32:17

Männer:

THW Kiel IIvsMTV Herzhorn26:26
SG Hamburg-NordvsHSG Ostsee N/G24:30
HG Hamburg-BarmbekvsTV Fischbek32:24
SG WIFTvsTuS Esingen33:23
HT NorderstedtvsTSV Hürup29:38
Preetzer TSVvsHSG Schü/We/Re22:35
VfL Bad Schwartau U23vsFC St. Pauli26:25
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -