Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Am Sonntag gewann die U19 des VfL Bad Schwartau zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischen Publikum.  Gegen die Gäste des 1.VFL Potsdamgelang ein klarer mit 37:26 (14:12)-Erfolg. Damit kehrt die Nirsberger-Sieben in die Erfolgsspur zurück und klettert in der Tabelle auf Rang fünf.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge arbeitete der VfL die Fehler gut auf, trainierte hart und bereitete sich intensiv auf die Potsdamer-Mannschaft vor. Vor allem der Rückraum der Gäste wurde als sehr stark eingestuft. Mit einer 5:1-Abwehr wollte man aber die Wurfgefahr minimieren und dann über ein hohes Tempo zum Erfolg kommen.

Die Anfangsphase gehörte aber den Potsdamern, welche schnell mit 2:0 und 3:1 in Führung lagen. Doch dann gelang es dem VfL-Team endlich seinen Spielfaden zu finden und ging durch Janik Schrader erstmals mit 5:4 in Führung (12.). Im Anschluss baute Schwartau seine Führung kontinuierlich aus. Beim 13:9 von Maximilian Mißling (27.) schien kurz vor der Halbzeitpause schon eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, doch dann zeigte der Gastgeber sich noch etwas unkonzentriert. 14:12 hieß es nach den ersten 30 Minuten.

Anzeige

Die zweite Hälfte begann nun etwas agiler. Der VfL erhöhte den Druck und kam nun immer öfter zu seiner Stärke, den Gegenstößen. Potsdam konnte phasenweise förmlich überrannt werden. Mißling (zehn Tore) und Christopher Kohl (fünf) sorgten immer wieder für dynamische Aktionen  im Angriff und Abwehr und so konnte man einen sicheren 11-Tore-Heimsieg feiern. Über ein 18:14 (36.) baute man die Führung weiter aus und spätestens mit dem 24:16 von Jacob Cordes (45.) war die Partie entschieden. Jacob Ott sorgte beim Stand 30:20 für die erste Zehn-Tore-Führung (53.), ehe es am Ende ein klares 37:26 wurde. Sonderlob vom Trainer erhielten Piet Möller und Juri Knorr  (der die gesamte Partie eine Manndeckung ertragen musste). Beide zeigten sich diesmal vor allem als hervorragende Abwehrspieler, die Potsdam immer wieder zu endloslangen Angriffen zwangen.
 
Auch Trainer Martin Nirsberger zeigte sich einigermaßen zufrieden: „ Ich bin froh, dass wir dieses Spiel gewinnen konnten. Wir wussten das Potsdam nicht einfach zu spielen ist und wir über die gesamte Zeit uns höchstkonzentrieren müssen. Und bis auf einige zähe Phasen ist uns dies auch gelungen. Eine wiedermal tolle Teamleistung.“

Nächste Woche wartet dann am Sonntag mit Hildesheim ein harter Auswärtsbrocken auf den VfL. Anwurf ist um 16 Uhr in der Sparkassen-Arena.

Der VfL Siegte mit: Müller – Nargosen (3 Tore), Ott (2), Möller (4/2), Barthel (3), Farschchi, Knorr (1), Scheel, Brünger (2), Cordes (4), Schrader (3/1), Mißling (10), Viemann, Kohl (5)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -