Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Aufatmen war am letzten Wochenende angesagt, als die Travemünder Raubmöwen im dritten Spiel den ersten Sieg der neuen Spielzeit feierten. Der Sieg war so verdient wie Balsam für die Seele der TSV-Mädels, die natürlich gerne nachlegen würden. Doch die Aufgabe wird richtig schwer, denn es geht zum ungeschlagenen Tabellenführer, dem TSV Nord Harrislee. Hier sind die Raubmöwen die klaren Außenseiter, doch wie sagt Trainer Christoph Nisius: „Auch der Nord-Express muss in einem Bahnhof halten.“

Doch es ist schon sehr eindrucksvoll, was Harrislee zum Saisonauftakt zeigte. Der Vorjahres-Siebte fegte alle Gegner von der Platte, vor allem das „knappste“ Ergebnis (29:22) gegen Titelfavorit SV Henstedt-Ulzburg kann man kurz und knapp als beeindruckend bezeichnen. Vor allem die bisher beste Defensive der Liga mit 66 Gegentoren zeigt die Kompaktheit des Nord-Express an. Prunkstück im Angriff ist der Rückraum mit Janne Woch und Merle Carstensen, die zusammen 44 der 89 Harrisleer Tore warfen. Die Gastgeberinnen werden die Raubmöwen in jedem Fall ernst nehmen, erwarten sie doch einen Gegner, welcher nach dem ersten Saisonsieg mit Rückenwind die Reise in den Norden des Landes macht.

Doch vor dem zweiten Landesderby der Raubmöwen sind die Rollen klar verteilt. „Wir sind der klare Außenseiter“, meint Christoph Nisius, welcher hofft, dass seine Mannschaft befreit aufspielen wird. Das Selbstvertrauen ist durch den klaren Erfolg gegen Heidmark in jedem Fall gewachsen, so dass man sich mit Sicherheit nicht kampflos Harrislee ergeben wird. Dabei denkt man an das letzte Jahr, als man in zwei Spielen recht knapp mit 23:26 und 19:20 unterlegen war.

Anzeige

Personell kann Nisius auf fast alle Spielerinnen bauen. Allerdings fehlt ihm die zweite Kreisläuferin nehmen Luisa Karau, denn Lena Reich fällt am Wochenende nach einer OP aus. Dazu sind die Langzeitverletzten Rieke Claasen und Jeannine Bollmann weiter out of order. Dennoch glaubt der Raubmöwen-Coach an die Chance seiner Mädels. Und natürlich hofft man, dass der Nord-Express im TSV-Bahnhof einen ungeplanten Halt einlegen muss.

Anwurf zum Spiel in Harrislee ist um 17 Uhr. Fans und Handballinteressierte können noch im Fanbus Platz nehmen und mitreisen. Anmeldungen gehen an Raubmöwen-Teammanager Christian Görs (cg@raubmoewen.com)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -