Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Bad Schwartau U23 erwartet in heimischer Halle die SG Hamburg Nord zum 4-Punkte-Spiel, will unbedingt punkten, um sich Luft nach unten zu verschaffen. Bei den Frauen erwartet der VfL Bad Schwartau den Tabellendritten SC Alstertal-Langenhorn, da muss schon alles passen, sollen die Punkte in der Jahn-Halle bleiben. Nach dem Sieg zum Jahresbeginn gegen die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen II muss der ATSV Stockelsdorf beim Tabellenfünften TSV Ellerbek Farbe bekennen.

TSV Ellerbek – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 16 Uhr, Ellerbek, Rugenbergener Mühlenweg)
Nach dem guten Auftritt beim sicheren Erfolg über die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen II vor Wochenfrist, heißt es nun Farbe bekennen, ob die Stabilität auch in der Fremde beim Tabellenfünften anhält. Trainer Matthias Steinhoff kann wieder aus dem Vollen schöpfen, lediglich Mandy Schrader und Johanna Andersson fallen weiter aus.

In der vergangenen Saison gab es in den beiden Begegnungen jeweils einen Heimsieg. Die Stockelsdorferinnen konnten in der laufenden Saison erst ein Auswärtsspiel für sich entscheiden, gewannen aber die letzten beiden Punktspiele und befinden sich im Aufwind. Während der TSV Ellerbek nur das Auftaktheimspiel gegen den verlustpunktfreien TSV Wattenbek verlor. Anschließend beendete der Gastgeber alle vier Heimspiele siegreich. So kann die Tagesform eventuell zum Zünglein an der Waage werden.

„Aufpassen müssen wir auf das Tempospiel in erster und zweiter Welle“, so die Marschrichtung vom Trainer Steinhoff. „Wir sind guter Hoffnung, am Sonntag in Ellerbek etwas reißen zu können.“

VfL Bad Schwartau – SC Alstertal-Langenhorn (Sonntag, 18.30 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge erwartet der VfL Bad Schwartau im ersten Heimspiel des Jahres gleich den Tabellendritten SC Alstertal-Langenhorn. Die Gäste sind seit vier Spielen ohne Punktverlust und somit der Favorit des Spiels. So wird es drauf ankommen, wie die Gastgeber ins Spiel finden und ob die Abwehr konzentrierter zu Werke geht als in den letzten Spielen.

Anzeige
Anzeige

Der vermeldete Neuzugang Susanne Schmidt hat sich aus beruflichen und Zeit Gründen bis auf Weiteres von der Mannschaft verabschiedet. Trainer Adam Swoboda kann voraussichtlich auf die komplette Mannschaft zurück greifen, so dass er eine volle Bank zur Verfügung hat.

„Am Sonntag wollen wir wieder Fahrt aufnehmen und uns mit guten Vorsätzen für 2017 von unserer besten Seite zeigen“, so VfL-Spielerin Marit Genz zuversichtlich. „Einig sind wir uns alle, dass wir diesen Negativ-Trend stoppen und aus unserem Tabellenloch raus wollen.“

VfL Bad Schwartau U23 – SG Hamburg Nord (Samstag, 20 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Für den VfL Bad Schwartau U23 ist das Spiel am Wochenende gegen den direkten Mitkonkurrenten SG Hamburg Nord gleich im neuen Jahr eine richtungsweisende Partie. Da der VfL nur einen Zähler hinter den Hamburgern liegt, wird dieses zum 4-Punkte-Spiel. Die Mannschaft von Trainer Thomas Steinkrauß kann einen großen Schritt nach vorne machen und den Kontakt zum Mittelfeld herstellen.

Steinkrauß weiß um die Brisanz des Spiels, da beide Mannschaften die Punkte dringend benötigen, um auch in der nächsten Saison weiterhin in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein dabei zu sein. Er hat sich mit der Mannschaft gut auf dieses Spiel vorbereitet und es wird sicherlich entscheidend sein, wer die Weihnachtspause besser überstanden hat und schneller aus den Startlöchern kommt.

„Wir haben ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust“, so Steinkrauß mit Ausblick auf das Wochenende. „Die Hamburger brauchen, wie wir, jeden Punkt, um auch nächste Saison in der 4. Liga zu spielen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -