Anzeige
Kanzlei Proff

Magdeburg – Nichts zu holen gab es für die A-Jugend des VfL Bad Schwartau im 14. Spiel der Bundesliga Nord. Beim Tabellennachbarn SC Magdeburg unterlag die Nirsberger-Sieben mit 25:30 (14:18). Der VfL liegt dennoch weiter auf Rang fünf und hat weiter gute Chancen, sich direkt für die kommende Bundesliga-Saison zu qualifizieren.

Beide Teams starteten ersatzgeschwächt in die Partie, begannen aber zielstrebig. Die Führung wechselte mehrfach und bis zum 5:5 (9.) verlief die Partie absolut ausgeglichen. Dann gelang dem SCM erstmal eine Zwei-Tore-Führung (7:5/11.), doch der VfL kämpfte sich nochmal zurück, glich durch Janik Schrader zum 7:7 (13.) und durch Jannes Farschchi zum 8:8 (16.) aus. Mehr noch: Marius Nargosen sorgte für eine 9:8-Führung.

Doch dann kippte die Partie, Magdeburg drehte mit drei schnellen Toren zum 11:9 die Partie. Und die Führung gaben die Anhaltiner nicht mehr ab, bauten sie bis zur Pause weiter aus. „Die Abwehr kam leicht aus dem Rhythmus“, meinte VfL-Coach Martin Nirsberger nach der Partie. So stand Alexander Haß im Kasten zu oft auf verlorenem Posten, so dass Albrecht Schneider mit drei Toren den 18:14-Halbzeitstand fast im Alleingang herstellte.

Anzeige
Anzeige

Nirsberger reagierte, baute die Abwehr nochmal leicht um und so kam der VfL wieder heran. Zwei schnelle Tore von Daniel Schnell (16:18/32.) brachten die Schwartauer wieder ins Spiel zurück und nach dem Max Mißling ebenfalls doppelt traf (20:21/43.) keimte wieder Hoffnung auf, dass man aus Magdeburg etwas mitnehmen könnte. Der Kampf stimmte, doch im folgenden offenen Schlagabtausch waren die Nerven des VfL nicht so stark wie gewünscht. „Wir behielten unsere Angriffsdisziplin bei und konnten uns binnen weniger Minuten wieder zahlreiche 100%-Chancen erspielen, doch diese blieben zum wiederholten Male ungenutzt“, fand Nirsberger den Grund für die Niederlage.

So zog der SCM wieder davon, erhöhte von 23:20 (46.) auf 26:22 (52.) und hatte damit die Partie entschieden. Der VfL kam nicht mehr wirklich heran und musste sich am Ende mit 25:30 geschlagen geben. Damit verpasst die Schwartauer A-Jugend den Vorsprung auf Rang sechs zu vergrößern. Diesen sollten sie am Ende der Saison belegen, um direkt die Qualifikation für die kommende Saison zu schaffen.
 
Bereits am kommenden Freitag geht es dann im Derby gegen Hamburg um weitere wichtige Bundesligapunkte für den VfL. Anwurf in der heimischen Jahnhalle ist um 20.30 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -