Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Das neue Jahr ist vier Wochen alt und für die Handballgirls des VfL Bad Schwartau ist endlich wieder Bundesliga angesagt. Im zweiten Spiel der Zwischenrunde könnte die Mannschaft von Olaf Schimpf und Thomas Hartstock den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Viertelfinale machen. Dafür muss am Samstag (16.30 Uhr) ein Sieg her. Doch die Aufgabe beim VfL Oldenburg wird alles andere als einfach.

Zwar haben die Oldenburger Juniorinnen „nur“ als Gruppenzweiter die Vorrunde überstanden, doch spätestens seit dem klaren 28:21 in Ismaning ist mit dem „anderen“ VfL zu rechnen. Zumal die Mannschaft von Trainer Andy Lampe eine breite Überschneidung mit dem Drittliga-Team aus Oldenburg hat. Von daher dürfte Oldenburg deutlich höher einzuschätzen sein als Schwartaus erster Gegner GW Schwerin. Große Geheimnisse gibt es zwischen beiden Teams nicht. Auch wenn man in der letzten und auch in der diesjährigen Saison noch nicht in Pflichtspielen aufeinander traf, hat man vor allem bei den Vorbereitungsturnieren häufiger die Klingen gekreuzt – von den Duellen zwischen Schwartaus Kooperationspartner Travemünde und dem Oldenburger Drittliga-Team ganz zu schweigen. Zuletzt traf die beiden VfLs beim Sauerland-Cup zu Jahresanfang aufeinander. Dort behielt Schwartau nach Siebenmeterwerfen die Oberhand.

Aber dieses knappe 14:13 bewies, dass der VfL Oldenburg nicht im Vorbeigehen besiegt wird. Doch die Handballgirls strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Mit Ausnahme des ersten Duells in Halle hat man alle Spiele in der Bundesliga gewonnen und mit dem Gewinn des Sauerland-Cups nochmal nachdrücklich unter Beweis gestellt, dass man auch in diesem Jahr in Richtung Final-4 um die Deutsche Meisterschaft denkt. Und da möchte man sich verständlicherweise auch von den Niedersachsen nicht stoppen lassen.

Anzeige

Personell kann Trainer Olaf Schimpf fast aus dem Vollen schöpfen. Zwar ist Freya Welchert noch immer angeschlagen, doch auch die Rückraumlinke wird wohl wieder auf die Zähne beißen und ihr Team verstärken, damit der VfL Bad Schwartau seiner leichten Favoritenrolle im Duell mit dem VfL Oldenburg gerecht werden kann.

Mit einem Sieg könnte Schwartau im Übrigen das Ticket für das DM-Viertelfinale so gut wie sicher buchen. Vor allem, wenn es im Parallelspiel zwischen dem SV GW Schwerin und dem TSV Ismaning keinen Sieger gibt oder die Mecklenburgerinnen das Duell gewinnen. Doch wichtig ist für den VfL erstmal ein eigener Erfolg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -