Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Oberliga der Frauen steigt das Derby zwischen dem VfL Bad Schwartau und dem ATSV Stockelsdorf mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Der VfL mit dem Rücken zur Wand und Stodo leicht erholt ins neue Jahr gestartet. Bei den Männern erwartet der VfL Bad Schwartau U23 den TSV Hürup als Favoriten, mit dem noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen ist.

VfL Bad Schwartau – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 19 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Nach zuletzt fünf Niederlagen erwartet der Tabellenvorletzte VfL Bad Schwartau den ATSV Stockelsdorf zum Derby. Die Stockelsdorfer, trotz der letzten Niederlage in diesem Jahr im Aufwind, haben das Hinspiel mit 22:21 für sich entschieden. Auch wenn der VfL erst zwei Heimspiele gewann, schreibt das Derby eigene Gesetze. So entscheiden die mannschaftliche Geschlossenheit und die Chancenverwertung über Wohl und Wehe im Derby.

Beide Mannschaften wollen mit einem Sieg ihre Tabellensituation verbessern, somit ist für ausreichend Spannung im Vorfeld gesorgt.

Der VfL hat sich nach der krankheitsbedingten Spielabsage des vergangenen Wochenendes wieder regeneriert und neue Kräfte gesammelt. Die Fehler aus der Niederlage im Herzhorn sind auch besprochen und die Mannschaft von Trainer Adam Swoboda weiß, was die Stunde geschlagen hat und was sie umsetzten muss, um die Klasse doch noch zu halten. Swoboda kann auf den kompletten Kader zurück greifen.

Anzeige

Auch Trainer Matthias Steinhoff schickt beim ATSV seine beste Besetzung auf die Platte, wenn hinter einigen Spielerinnen auch noch ein kleines Fragezeichen steht, aufgrund von Grippe und Verletzung. „Wir wollen das Derby gewinnen“, ist die Marschrichtung von Steinhoff.

VfL Bad Schwartau U23 – TSV Hürup (Sonntag, 17 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Den VfL Bad Schwartau U23, Platz 10 mit 10:18 Punkten, erwartet ein schweres Spiel. Der TSV Hürup, Platz 7 mit 15:11 Punkten, kommt als Favorit in die Jahnhalle und weist den viertstärksten Angriff der Liga auf. Im Hinspiel steckte der VfL U23 eine derbe 22:31 Niederlage ein und will das Rückspiel für sich entscheiden.

„Das wird ein sehr schweres Spiel für uns“, so Trainer Thomas Steinkrauß im Hinblick auf das Wochenende. „Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir uns gegenüber dem letzten Wochenende (HSG Ostsee N/G), deutlich steigern, vor allem in der Defensive.“

Die Mannschaft muss konzentrierter in der Abwehr arbeiten, im Angriff das Tempo hoch halten und sich aus dem Positionsspiel verbessern gegenüber dem Hinspiel. Trainer Steinkrauß erhält durch vier Spieler aus der U19 Unterstützung, ob und wer aus der Bundesligamannschaft dabei sein wird, entscheidet sich erst kurzfristig.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -