Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Den Ausrutscher der Konkurrenz genutzt und so die Qualifikation für die kommende Bundesliga-Saison fast perfekt gemacht. So lautet das Fazit der A-Jugend des VfL Bad Schwartau nach dem 19. Spieltag der Bundesliga Nord. Der Zweitliga-Nachwuchs nahm seine Hürde SG HC Bremen/Hastedt souverän mit 35:25 (17:13) und festigte damit den fünften Rang in der Staffel. Die Konkurrenz vom THW Kiel patzte hingegen.

Das Spiel begann laut Trainer Martin Nirsberger „wie erwartet“. Die Anfangsphase der Partie verlief ausgeglichen, beide Offensiven produzierten gut, so dass der VfL immer nachziehen musste. Yannik Barthel sorgte dann nach acht Minuten mit dem 5:4 für die Führung. Bremen, der Tabellenvorletzte, agierte in der Anfangsphase aber mutig und frech, sorgte mit drei Toren in Serie gar für eine Zwei-Tore-Führung. Nach dem 7:9 aus Schwartauer Sicht durch Joel Wunsch (15.) nahm Nirsberger seine erste Auszeit.

Diese fruchtete, die Schwartauer kämpften sich in die Partie. Mit dem Selbstvertrauen eines Bundesliga-Fünften und gestützt auf die eigene Heimstärke vertrauten die Mannen um Piet Möller weiter auf ihre Stärken. Dazu steigerte sich Moritz Müller im Tor, so dass die Partie schnell zu Gunsten des VfL gedreht war. Juri Knorr sorgte für das 12:11 (21.), Daniel Scheel und Marius Nargosen legten zum 14:11 (24.) nach. Bis zur Pause hielt der Nachwuchs die Führung, ging mit einem 17:13 in die Kabine.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief aus Schwartauer Sicht schleppend. Bremen bäumte sich noch einmal gegen die Niederlage auf, verkürzte nochmal auf 18:19 (39.) – die zweite VfL-Auszeit war die Folge. Und auch diese fruchtete, der Kapitän höchstselbst sorgte mit dem 24:20 (47.) für Beruhigung. Den Bremern ging langsam, aber sicher die Kraft aus und die Schwartauer zogen ihr Spiel durch. Über 27:22 (52.) und 32:23 (56.) baute der VfL seinen Vorsprung aus, ehe Knorr mit der Schlusssirene den 35:25-Endstand erzielte,

Anzeige
Anzeige

Trainer Martin Nirsberger war nach dem Spiel zufrieden: „„Es war gut zu sehen, dass wir uns in einigen Bereichen im Vergleich zur Vorwoche steigern konnten. Mich freut es auch, dass vor allem mittlerweile auch wirklich alle Spieler ihre Qualität einbringen und auf die Platte bringen.“

Mit dem Sieg nutzte die VfL-A-Jugend den Ausrutscher des Verfolgers THW Kiel. Der Nachwuchs des Rekordmeisters unterlag überraschend bei Empor Rostock mit 28:30. Dadurch hat Bad Schwartau als Tabellenfünfter (21:17 Punkte) fünf Zähler Vorsprung auf den Siebten aus Kiel (16:22). Bei drei noch ausstehenden Spielen können die Planungen für die kommende Bundesliga-Saison praktisch beginnen. Kommende Woche muss der VfL dann auswärts bei Spitzenreiter TSV Burgdorf ran.

Der VfL siegte mit: Haß, Rost, Müller – Nargosen (4 Tore), Ott (2), Möller (5/1), Schlegel (3), Barthel (7), Farschchi, Knorr (5), Scheel (3), Mißling (4), Viemann (2), Steinborn

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -