Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel, das den Handball Sport Verein Hamburg mit 24:28 (12:11) bei MTV Braunschweig scheitern ließ, wobei die Hamburger den Sprung auf Platz 2 verpassten. Nach ausgeglichener erster Halbzeit waren es gute zehn Minuten unmittelbar nach der Pause, die den HSV Hamburg auf die Verliererstraße katapultierten. Der Gast zog von 11:13 auf 19:14 davon und erzwang so bereits nach 41 Minuten die Entscheidung im Spiel.

Jan Forstbauer eröffnete das Spiel bereits nach 51 Sekunden mit dem 1:0 für den Handball Sport Verein Hamburg, der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der MTV Braunschweig in den ersten 15 Minuten die Nase leicht vorne hatte und der HSV in den zweiten 15 Minuten. So gingen die Hamburger mit einer 12:11 Führung in die Pause.

Bereits 16 Sekunden nach Wiederbeginn netzte Stefan Schröder zum 13:11 ein, was aber keine Sicherheit brachte. Was nun folgte glich einem Debakel, die Angreifer des HSV Hamburg scheiterten ein ums andere Mal am Braunschweiger Torhüter Timon Wilken, der klarste Chancen zu Nichte machte. Er kaufte den Gästen den Schneid ab, baute seine Vorderleute auf, die es immer wieder schafften die Hamburger Abwehr zu überwinden und mit einem 8:1-Lauf zum 19:14 frühzeitig für die Entscheidung sorgten.

Von diesem Rückstand erholte sich die Mannschaft von Trainer Jens Häusler nicht mehr, gestaltete die letzten 19 Minuten des Spiels zwar noch ausgeglichen, dem Spiel gaben sie aber keine Wende mehr. Am Ende stand der 28:24 Sieg der Gastgeber auf der Anzeige und sie hatten die beiden wichtigen Punkte gegen den Abstieg eingefahren. Der HSV Hamburg ging leer aus und verlor vorerst den Kontakt zum zweiten Platz.

Anzeige
AOK

Stimmen zum Spiel:
Trainer Jens Häusler, Handball Sport Verein Hamburg:
„Für beide Mannschaften war das Spiel heute sehr wichtig. Wir wollten die Tür nach oben offen halten, Braunschweig Punkte im Abstiegskampf sammeln. Der Blick auf die Oberliga hat heute offensichtlich mehr Kräfte freigesetzt, als der Blick auf die Zweite Liga. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen und zu keinem Zeitpunkt der Partie Sicherheit gefunden.“

Trainer Volker Mudrow, MTV Braunschweig:
„Nach dem Rückschlag letzte Woche in Altjührden sind wir hoch zufrieden und glücklich über diesen Sieg gegen den großen Handball Sport Verein Hamburg. Vor ausverkauftem Haus war das heute etwas ganz besonderes, wir haben gekämpft und sind wieder aufgestanden nach diesem Rückschlag, das war einfach super.“

Torschützen für Handball Sport Verein Hamburg:
Jan Torben Ehlers (7), Felix Mehrkens (4/1), Niklas Weller (4), Christopher Rix (2/2), Stefan Schröder, Lukas Ossenkopp und Jan Forstbauer (je 2), Ole Stabick (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -