Anzeige
Kanzlei Proff

Pansdorf – Die MiniMix1 des TSV Pansdorf hat eine grandiose Saison hinter sich. In der gesamten Saison blieb die Mannschaft gegen die zwölf weiteren Teams der Ostholstein-Liga ungeschlagen und wurde mit sieben Punkten Vorsprung Tabellenerster mit 384:77 Toren und 48:0 Punkten.
Am 13. Mai fand abschließend die Pokalrunde der MiniMix-Mannschaften des Kreises Ostholstein statt. Der TSV Pansdorf durfte den Tag ausrichten und freute sich, alle Mannschaften in der eigenen Halle begrüßen zu dürften. In leistungsgerechten Spielansetzungen, die sich aus der Abschlusstabelle ergaben, wurden verschiedene Pokale ausgespielt. Als Tabellenerster trat der TSV Pansdorf gegen die zweit- und drittplatzierten Mannschaften an und gewann auch diese Spiele deutlich mit 35:9 gegen die HSG Holsteinische Schweiz 1 und 27:10 gegen die HSG Wagrien 1. Durch diese beiden Siege gewannen die Pansdorfer den Zebra-Pokal und zeigten, dass sie in dieser Saison im Kreis Ostholstein nicht zu schlagen sind.

Auch die MiniMix2 des TSV Pansdorf setzte sich in ihrer „Pokalrunde der Pinguine" gegen die Mannschaft aus Ahrensbök 1 mit 12:3 durch und freute sich über einen gelungenen Saisonabschluss.
Der Verein bedankt sich beim Trainerteam Maike Adler, Verena und Daniel Friedrichs. Die Kinder in beiden Mannschaften haben sich dank der Trainer in dieser Saison großartig entwickelt.

Insgesamt blickt der TSV Pansdorf auf eine sehr erfolgreiche Saison der Handball-Jugendmannschaften zurück. Bereits im September nahmen vier Teams am Schwartauer Jugend-Cup teil. Die MiniMix holte dort ungeschlagen den Turniersieg, die MJE erreichte genauso wie die WJE den 2. Platz und die WJD belegte den 3. Platz. Die Handballbegeisterung konnte in die Kindergärten und in die Schulen getragen werden, so dass zu Saisonbeginn weitere Kinder hinzugekommen sind und eine zwei MiniMix-Mannschaft gerade noch rechtzeitig zum Saisonbeginn für die Ostholstein-Liga gemeldet werden konnte.
Im Januar zeigte die Mini-Mix auch in Lübeck, dass sie eine besonders starke Truppe ist. Im gut besetzten Teilnehmerfeld blieben sie nach fünf Spielen ungeschlagen und holten sich erneut beim Gastgeber 1876 Lübeck in spannenden Spielen den Turniersieg.

Im Laufe der Saison wurden weitere Titel und Auszeichnungen errungen. So schafften es die Handballkinder gemeinsam mit der Otfried-Preußler-Grundschule in Pansdorf beim Trikottag des Handballverbands Schleswig-Holstein erneut zu den Gewinnern zu gehören. Das eingereichte Siegerfoto, welches die Kinder in ihrem Vereinstrikot in der Schule zeigt, schaffte es später sogar auf die Homepage des Deutschen Handballbundes. Ebenfalls zusammen mit der Otfried-Preußler-Grundschule in Pansdorf, gelang es den Mädchen der WJE sich gegen die Grundschulen im Kreis durchzusetzen und ungeschlagen Handball-Kreismeister der Grundschulen zu werden. Durch diesen Erfolg war das Team für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Dort wurden die Mädchen mit einer Niederlage und einem Sieg Zweite. Die Jungs der MJE nahmen ebenfalls an der Handball-Kreismeisterschaft der Grundschulen teil und erreichten dort einen hervorragenden zweiten Platz.

Die MJE spielte auch in der Ostholstein-Liga eine hervorragende Saison. Sie verlor lediglich die beiden Spiele gegen die 1. Mannschaft der HSG Holsteinische Schweiz und stand damit am Saisonende auf einem hervorragenden 2. Platz. Beim Final-Four der E-Jugend-Mannschaften musste sich die Mannschaft erneut in einem großartigen Handballspiel der HSG Holsteinische Schweiz 1 geschlagen geben und erreichte somit auch dort den 2. Platz.

Die weibliche E-Jugend ging als jüngstes Team in die Saison der Ostholstein-Liga und erzielte dort nach einer unglaublichen Rückrunde einen beachtlichen 5. Platz. Für diese junge Truppe wurde damit das Saisonziel – nicht Letzter zu werden – mehr als übertroffen. Kreismeister dürfen sich die Mädchen auf Grundschulebene ja außerdem trotzdem nennen.

Die weibliche D-Jugend konnte ebenfalls in der Ostholstein-Liga überzeugen. Die Mädchen erreichten einen 4. Platz und qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Final-Four. Der Spielmodus dort sah jedoch nur ein Spiel gegen den Tabellenersten vor. Das wurde erwartungsgemäß verloren. Die Plätze drei und vier wurden nicht mehr ausgespielt.

Anzeige

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es im Laufe der Saison etliche weitere Highlights für die jungen Handballer des TSV Pansdorf. Es wurden Schlaffeste und Trainingslager in der Sporthalle organisiert, alternative Trainingseinheiten wie beispielsweise Boxen, Kick-Boxen, WingTsun und „Drums alive" sorgten für Abwechslung und viel Spaß beim Training. Die WJD besuchte den THW Kiel als Auflaufkinder bei einem Bundesliga-Heimspiel. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit einer Zaubershow und einem Handballspiel gegen die Eltern rundeten das Jahr ab.

Ein weiteres Highlight war sicherlich im März die Fahrt im Reisebus mit 55 Teilnehmern zum Tag des Handballs des DHB in Hamburg in der Barclaycard Arena. Dort spielten die Frauen- und Herrennationalmannschaften und als Überraschung wurde der Gewinn der Teilnahme des Trikottages, ein Satz neue Handbälle, durch den DHB Vizepräsidenten Jugend, Schule und Bildung, Herrn Georg Clarke, und den Präsidenten des HVSH, Herrn Karl-Friedrich Schwark, an die Kinder im Innenraum der Arena überreicht.

Durch die gemeinsamen Aktionen auch außerhalb der eigenen Handballspiele sollen das Vereinsleben, der Teamgedanke und die Begeisterung am Mannschaftssport gefördert werden, um die Kinder „am Ball" und bei guter Laune zu halten.

Die Mannschaften beenden nun die Saison noch durch eine Fahrt nach Trappenkamp, ein Zeltlager in Scharbeutz und die Teilnahme an einem mehrtägigen Handballturnier mit Übernachtungen in Damp, bevor dann natürlich schon die Teilnahme an weiteren Turnieren in der näheren Umgebung für die richtige Saisonvorbereitung sorgen wird.

Der TSV Pansdorf lädt in diesem Jahr selber erstmals zu einem Feldturnier ein. Der 1. KIDS SUMMERCUP findet am 1. Juli in Pansdorf statt. Teilnehmen können die Mannschaften MiniMix, W/M Jugend E, MJD und WJC. Meldeschluss ist der 30. Mai. Auskunft erteilt gerne Katrin Maschitzki-Zubke unter 0172/2638370.

Alle weiteren Informationen rund um die Handballabteilung des TSV Pansdorf sind auf Facebook unter TSV Pansdorf Handball zu finden. In Kürze werden dort auch die neuen Trainingszeiten für die kommende Saison bekannt gegeben.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -