Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei der Neugestaltung einer spielfähigen Mannschaft ist es bei TuS Lübeck 93 den Verantwortlichen (Trainer und Vorstand) nicht gelungen ausreichend Spieler zu gewinnen, die in der Schleswig-Holstein Liga (SH-Liga) den Klassenerhalt realisieren könnten. So haben Matthias Krellenberg und Tobias Richter als Trainergespann die Notbremse gezogen und sind als Trainergespann mit sofortiger Wirkung zurück getreten.

„Es ist uns trotz erheblicher Anstrengungen und dutzender Treffen mit Spielern, die für eine Schleswig-Holstein-Liga-Saison infrage kommen, nicht gelungen, dass wir eine Mannschaft zusammen bekommen, die die Möglichkeit hat, den Klassenerhalt zu schaffen. Bis auf wenige Ausnahmen stand die letztjährige erste Herren nicht mehr zur Verfügung und mit den Spielern der letztjährigen zweiten Herren können und wollen wir dieses Unterfangen nicht angehen“, so Tobias Richter zu HL-SPORTS.

Der Handballvorstand des TuS Lübeck 93 war seit dem ersten Treffen mit dem Trainergespann darüber informiert, dass das Traineramt im Falle einer eventuell nicht konkurrenzfähigen Mannschaft nicht antreten werden würde.

Anzeige
AOK

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und bis zuletzt gehofft, dass wir ein Team zusammen bekommen, Vorbereitungspläne sowie Testspieltermine stehen. Da der Verein wegen der aus einer späteren Abmeldung erfolgenden finanziellen Belastung nicht länger warten wollte, sind wir nun zurückgetreten. Wir bedauern diesen Schritt sehr und hätten uns ein anderes Ende unseres langjährigen erfolgreichen Engagements gewünscht“, ergänzt Richter gegenüber HL-SPORTS.

Mit dieser Entscheidung zieht TuS Lübeck 93 seine Mannschaft vom Spielbetrieb der SH-Liga zurück und wird in der Regionsliga mit einem Neustart beginnen. Wie sich die Mannschaft zusammensetzt und mit welchem Trainer an den Start gegangen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -