Anzeige
Kanzlei Proff

Schneverdingen – Der Handball Sport Verein Hamburg rutscht ganz knapp an einer Sensation gegen den schwedischen Meister IFK Kristianstad vorbei und unterliegt nach langer Führung am Ende mit 22:25 (13:10). Über weite Strecken des Spiels lag der Drittligist gegen den Champions-League-Teilnehmer in Front und am Ende fehlte in Unterzahl die Kraft zur Überraschung.

Die letzte Partie des Samstags entwickelte sich zu einer spannenden Begegnung. Nach anfänglichem 2:3 Rückstand legte der HSV Hamburg einen 5:0-Lauf hin und übernahm, frenetisch angetrieben von den mitgereisten Fans, mit 7:3 sensationell die Führung. Selbst Ballverluste brachten die Hamburger nicht aus der Spur, sie ackerten in der Abwehr und Justin Rundt im Tor hielt was zu halten war, was die Schweden schier verzweifeln ließ. So wurde eine 13:10 Führung mit in die Kabine genommen.

Den Kampfgeist der ersten Halbzeit brachte die Mannschaft von Torsten Jansen mit in die zweite Hälfte und sie hielt Kristianstad weiter auf Distanz, was erneut ein Verdienst der Defensivarbeit war. Nun schwanden die Kräfte der Hamburger merklich, was der Gegner zu nutzen verstand und sich Tor um Tor heran arbeitete und beim 20:20 nach langer Zeit den Ausgleich erzielte.

Die letzten Minuten stemmte sich der HSV Hamburg gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber nicht verhindern, auch wenn sie wenige Minuten vor dem Ende noch der 22:23 Anschlusstreffer erzielten. Am Ende hatte der Favorit mit 25:22 die Nase vorn, der gegen den gut aufgelegten Drittligisten Schwerstarbeit dafür leisten musste.

Alle Begegnungen des zweiten Tages im Heide-Cup auf einen Blick:
12:30 Uhr: Kadetten Schaffhausen vs SC DHFK Leipzig 30:33 (14:15)
14.45 Uhr: Montpellier HB vs HSG Wetzlar 31:19 (13:9)
17:30 Uhr: IFK Kristianstad vs HSV Hamburg 25:22 (10:13)

Anzeige

Daraus ergibt sich folgende Tabelle:
1.Platz: Montpellier HB 4:0  62:46
2.Platz: IFK Kristianstad 4:0  53:48
3.Platz: Kadetten Schaffhausen 2:2  63:62
4.Platz: SC DHFK Leipzig 2:2  60:61
5.Platz: HSV Hamburg 0:4  51:58
6.Platz: HSG Wetzlar 0:4  45:59

Auszug aus dem Turniermodus:
Das Endspiel um den Heide-Cup wird nach der aus den beiden Turniertagen resultierenden Abschlusstabelle ausgetragen. Um jedoch auszuschließen, dass die übrigen 4 Mannschaften doppelt gegeneinander antreten müssen, ist hier ein Tausch vorgesehen. Mannschaft Tabelle Platz 5 tauscht mit Mannschaft Tabelle Platz 4.

Das Finale bestreiten danach Montpellier HB gegen IFK Kristianstad. Da die vier verbliebenen Mannschaften aber nicht ein zweites Mal gegeneinander antreten müssen, müssen Wechsel vorgenommen werden.
Tauscht jetzt gemäß Turniermodus Platz 5 mit Platz 4 würden die Begegnungen lauten: Kadetten Schaffhausen gegen HSV Hamburg (1. Spieltag) und SC DHFK Leipzig gegen HSG Wetzlar. Dieses ist gemäß Turniermodus nicht gewollt, somit können nur folgende abschließende Begegnungen ausgetragen werden.

Spiel um Platz 5: 12.30 Uhr: Kadetten Schaffhausen vs HSG Wetzlar
Spiel um Platz 3: 14.45 Uhr: HSV Hamburg vs SC DHFK Leipzig
Finale: 17.30 Uhr: Montpellier HB vs IFK Kristianstad

Im Anschluss an das Finale findet die Siegerehrung statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -