Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – In einer sehr intensiven Vorbereitung des VfL Bad Schwartau U23 hat Trainer Thomas Steinkrauß bei seiner jungen Truppe (Altersdurchschnitt 20 Jahre) oft den Schweiß in Strömen fließen lassen. Nun geht es in der Endphase der Vorbereitung noch um die Feinabstimmung in der Mannschaft, heißt es noch letzte Schwachstellen auszumerzen. Bereits am 16. September um 17 Uhr startet die Oberliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim TSV Hürup.

Als Zugänge waren in die Mannschaft zu integrieren:
Tim Escher (Stralsunder HV), Felix Hirth (HSG Tills Löwen) Marius Nagorsen, Yannik Barthel, Alexander Haß, Daniel Scheel, Jannes Farschchi, Jannes Brünger (alle aus der eigenen Jugend).

In der ersten Phase lag der Schwerpunkt im konditionellen und athletischen Bereich, während in der zweiten Phase die Teambildung und Abstimmung im Vordergrund stand. Der Fokus lag bei Steinkrauß hauptsächlich beim Abwehrverhalten und dem Umschaltspiel. In vielen Testspielen forderte er immer wieder den aktuellen Stand ab, um so die Entwicklung der Mannschaft ständig weiter voran zu treiben.

Anzeige

Durch Arbeit, Urlaub und Verletzung waren nicht immer alle Spieler des Kaders greifbar, wodurch die Trainingseinheiten nicht so besetzt waren, wie es sich der Trainer gewünscht hätte. „Unsere Neuzugänge haben sich super ins Team eingefügt und sind absolute Verstärkungen für unsere Mannschaft“, erläutert Steinkrauß im Hinblick auf die Entwicklung der Mannschaft. „Die Jungs sind topfit und gehen aus unserer beweglichen Abwehr über sechzig Minuten ein hohes Tempo Richtung Torerfolg. Da passieren Fehler, ganz normal. Diese gilt es zu minimieren. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen gegen jeden Gegner ans Limit gehen. Am Ende soll und muss die Klasse gehalten werden“, ergänzt der Trainer.

Die Mannschaft für die neue Oberliga-Saison hat folgendes Gesicht:
Torhüter: Tim Escher, Alexander Haß, Ron Reimer
Rückraumspieler: Till Meisner, Marius Nagorsen, Felix Hirth, Tom Patalas, Jannis Schmidtke, Jon Ehlers
Außen: Thimo Steinfurth, Danial Amoey, Jannes Brünger, Yannik Barthel
Kreis: Nikl Jung, Daniel Scheel, Jannes Farschchi
Auf der Bank: Trainer Thomas Steinkrauß mit Co-Trainer Bastian Ketzner sowie Betreuer Bernd Komotzki.

Im ersten Punktspiel treffen mit dem VfL der Elfte und dem TSV der Tabellensechsten aus der vergangenen Saison aufeinander. Hier gilt es für die Schwartauer auswärts nicht wieder deutlich unter die Räder zu geraten, wie vor fast einem Jahr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -