Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der neuen Saison der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (OL-HH/SH), die am kommenden Wochenende startet, treten aus dem Großraum Lübeck drei Mannschaften im Punktspielbetrieb an. Bei den Frauen ist es neben dem Aufsteiger aus der SH-Liga, dem SV Preußen Reinfeld noch der ATSV Stockelsdorf. Für die Männer des Bereichs geht die Mannschaft des VfL Bad Schwartau U23 ins Rennen.

Als einzige Mannschaft startet Stodo vor heimischer Kulisse gegen den letztjährigen Tabellensechsten TSV Altenholz. Der Aufsteiger Reinfeld muss zum ersten Spiel der neuen Spielklasse auswärts beim Tabellendritten der abgelaufenen Saison, den SC Alstertal-Langenhorn antreten. Die Mannschaft des VfL Bad Schwartau U23 beginnt die neue Saison ebenfalls in der Fremde beim TSV Hürup, der in der vergangenen Saison Platz 6 belegte.

ATSV Stockelsdorf – TSV Altenholz (Samstag, 17.30 Uhr, Stockelsdorf, GSH Rensefelder Weg)
Die Vorbereitung ist vorbei, der Ernst der Saison beginnt gleich mit einer Standortbestimmung, kommt doch kein geringerer wie der letztjährige Tabellensechste TSV Altenholz nach Stockelsdorf. In der vergangenen Saison gab es eine 13:19 Heimniederlage gegen den TSV, was am Wochenende vermieden werden soll. Die Mannschaft von Trainer Nicolai Schmidt geht gut vorbereitet in diese schwere Partie und will beide Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Anzeige
Anzeige

SC Alstertal-Langenhorn – SV Preußen Reinfeld (Sonntag, 16 Uhr, Hamburg, SH Alstertal)
Für den Aufsteiger SV Preußen Reinfeld kann der Einstieg in die neue Spielklasse kaum beschwerlicher sein, wie gleich am ersten Spieltag beim letzten Tabellendritten, dem SC Alstertal-Langenhorn, antreten zu müssen. Die Mannschaft von Trainer Detfred Dörling (Foto) fährt als Außenseiter nach Hamburg, wird aber alles dran setzen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. „Dass wir das erste Spiel gegen einen Titelfavoriten haben ist okay. Was nicht passt, ist die Verletztenliste. Mit Sina Rostek fehlt eine Haupttorschützin. Stina Mirau fehlt beruflich und Sabrina Wiencke laboriert noch an einer Knieverletzung. Somit sind wir ein kleiner Haufen, aber äußerst williger Spielerinnen“, sagt Dörling bei HL-SPORTS.

TSV Hürup – VfL Bad Schwartau U23 (Samstag, 17 Uhr, Hürup, Paul Jensen Halle)
Die völlig neu formierte und stark verjüngte Mannschaft des VfL Bad Schwartau U23 fährt zum letztjährigen Tabellensechsten als Außenseiter, aber mit dem Überraschungsmoment, dass die jungen Wilden zu allem in der Lage sind. Trainer Thomas Steinkrauß setzt auf die Unbekümmertheit und Schnelligkeit seiner Mannschaft, soll doch das 22:31 der abgelaufenen Saison in Hürup sich nicht wiederholen. Er sagt: „Ein Saisonauftakt ist immer schwer! Wir haben eine gute bis sehr gute Vorbereitung gehabt und sind körperlich in einer guten Verfassung. Was unsere guten Ergebnisse aus den Testspielen wert sind, werden wir am Samstag sehen. Die letzten Jahre war für uns in Hürup nicht viel zu holen. Das wollen wir ändern! Ob es uns geling was Zählbares mitzunehmen hängt vor allem von unserer Defensive ab. Funktioniert die Abwehr, ist vieles machbar. Bis auf Marius Nagorsen (beruflich in Süddeutschland) habe ich den kompletten Kader zur Verfügung. Ich erwarte von meinen Jungs den absoluten Willen zu gewinnen! Die Favoritenrolle ist aber ganz klar bei den Gastgebern. Die wollen unter die Top fünf der Liga.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -